Fritzz oder Stereo ?

Die Fox ist nicht speziell für Cube optimiert, oder doch ?

Jedenfalls wird die RLC mit Talas II und 140mm, die Talas X mit 130mm ausgeliefert.

Und in der Mountainbike "harmonierte" das Stereo auch mit der tollen 140mm Minute ;)...Papier ist geduldig... :D

Und in der Mountainbike "harmonierte" das Stereo auch mit der tollen 140mm Minute ;)...Papier ist geduldig... :D

wenn du mich fragst, vertraegt das stereo auch eine noch laengere gabel ohne probleme.
wichtig ist nur, dass du sie zum rauffahren entsprechend weit runter kriegst.
abgesehen davon kommt es eh nicht auf den federweg sondern auf die einbaulaenge an, die
ich allerdings jetzt nicht fuer die beiden gabeln nachgeschaut hab.

wenn du mich fragst, vertraegt das stereo auch eine noch laengere gabel ohne probleme.
wichtig ist nur, dass du sie zum rauffahren entsprechend weit runter kriegst.
abgesehen davon kommt es eh nicht auf den federweg sondern auf die einbaulaenge an, die
ich allerdings jetzt nicht fuer die beiden gabeln nachgeschaut hab.

Genauso ging es mir auch mit dem Fritzz.
Mein Händler hatte zuerst bedenken was die Einbauhöhe der 66 im Fritzz angeht, meine Wenigkeit war auch zu Beginn etwas verunsichert. Aber da die 2006er Gabel in etwa 2cm tiefer bauen als die 2005er ergab sich (aus meiner Sicht) ein sehr harmonisches Gefühl auf dem Bike.
Sicher, bei extremen Steigungen wird es sehr eng, da bräuchte man noch so eine Chopper-Rückenstütze, aber es gibt ja genügend Modelle an Federgabeln die satt FW haben und sich traveln lassen.

Ich hab mir jetzt mal das Stereo in "echt" angeschaut, ist wirklich ein feines Teil. Vor allem der Hinterbau funktioniert sehr gut, deutlich besser als beim Stumpjumper welches ich im direkten Vergeich probiert habe.

Allerdings finde ich das Oberrohr zu hoch. Viel Freiraum ist da nicht mehr.... (20" bei 1,87m. 18" war aber deutlich zu klein) Das ist beim Specialzed doch besser gelöst.

Ich will mir daher auf jeden Fall nochmal das Fritzz anschauen. Leider erweist sich das als Problem, da zumindes Rabe in München diese nicht ohne Bestellung in den Laden stellt. Hat jemand einen Tipp welcher Händer im Großraum München ein solches am Laden hat, bzw. wo man eine Probefahrt machen kann?

Noch eine Frage zu den Laufrädern im Fritzz. Sind die mit Schnellspanner, oder Steckachse befestigt? Wenn Steckachse, ist der Ausbau ählich schnell+einfach?

Ich hab mir jetzt mal das Stereo in "echt" angeschaut, ist wirklich ein feines Teil. Vor allem der Hinterbau funktioniert sehr gut, deutlich besser als beim Stumpjumper welches ich im direkten Vergeich probiert habe.

Allerdings finde ich das Oberrohr zu hoch. Viel Freiraum ist da nicht mehr.... (20" bei 1,87m. 18" war aber deutlich zu klein) Das ist beim Specialzed doch besser gelöst.

Das Problem hast du mit dem Fritzz natürlich nicht....

Noch eine Frage zu den Laufrädern im Fritzz. Sind die mit Schnellspanner, oder Steckachse befestigt? Wenn Steckachse, ist der Ausbau ählich schnell+einfach?

Vorne ist es ja abhängig von der Gabel, welche du montierst.
Die RS hat das SRAM Maxle-Steckachsensystem verbaut, welches so ähnlich funktioniert wie ein Schnellspannsystem, aber auch auf der gegenüberliegenden Seite eingeschraubt wird. Der Hinterbau wird in jedem Fall so ausgerüstet sein.
Ich persönlich finde das Maxxle-System hervorragend. Steif, schnelle Montage und Demontage des LR ist gewährleistet ... sehr gut.
Vorne habe ich ja auf Grund der MZ 66 eine reine Steckachse was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, dafür aber verdammt steif ist. Aber der Unterschied zum Maxxle-System ist nicht (kaum) spührbar.

Gruss

Alex

Hast du vor deinem Fritzz kauf auch mal das Fusion Freak angeschaut? Das wirkt (auf den Fotos) von der Geometrie nicht ganz so freeride-orientiert wie das Fritzz

Hast du vor deinem Fritzz kauf auch mal das Fusion Freak angeschaut? Das wirkt (auf den Fotos) von der Geometrie nicht ganz so freeride-orientiert wie das Fritzz

Bei dem Fusion werden die Geometriedaten auch ein wenig anders sein, was rein optisch jetzt schlecht zu bewerten ist.
Aber ich muss gestehen, ich habe von Anfang an kein anderes Bike als Fritzz angeschaut ;)
Einmal habe ich ganz kurz mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, das muss Mai oder so gewesen sein, da es sich mit dem Liefertermin ja so ewig hinausgezögert hat, aber mich im selben Moment selbst gescholten und wieder ein Bild vom Fritzz angeschaut ...

Ich hab mir jetzt mal das Stereo in "echt" angeschaut, ist wirklich ein feines Teil.
Allerdings finde ich das Oberrohr zu hoch. Viel Freiraum ist da nicht mehr.... (20" bei 1,87m. 18" war aber deutlich zu klein)

Nur eine kleine Anmerkung - ich bin 1,86 und mir war´s 20"er auch zu hoch bzw. groß, weshalb dann eine später stattfindende Fahrt mit dem danach auch gekauften 18"er-Stereo die perfekte Lösung war bzw. ist! ;) :daumen:
Und ich empfind´s keinesfalls als zu "klein" - da kannst überall super fahren, äußerst wendig. :D

@Bond007
Ich bin auch 1,86 Meter und habe mir das 20 Zoll bestellt. Welche Schrittlänge hast Du denn ? Ich habe 92 cm. Das Oberrohr stöst bei mir im stehen fast an. Jetzt überlege ich ob ich lieber das 18er mal probe fahren sollte, nicht das ich zur falschen Größe greife. Was meinst Du :confused:

Ich habe mir zwar das fritzz bestellt, bin aber auch mal mit den 18 und 20 zoll stereos gefahren. Bei 185 cm und 90 cm hätten beide gepasst, das 20 eher tourenorientiert das 18 verspielt.

@Knuffi: Meine Schrittlänge dürfte auch so bei 90-92 liegen. Ich hatte ja anfangs auch mit dem 20"er angefangen, aber da wurd´s dann doch seeeeeeeehr eng im Schritt, sodass ich sofort auf das 18"er umgestiegen bin - das passte perfekt! :eek: :D
Auf jeden Fall beide Größen testen, sonst erlebst vielleicht doch noch eine (böse) Überraschung. :lol: :o

mir war das 18 Zoll zu kompakt/kurz. Lt. Händler wäre die Größe bei 1,87m total zu klein (Rabe, München), aber das ist halt doch eher eine subjektive Entscheidung...

Hab ja mein Stereo auch beim Rabe geholt, allerdings in O´haching draußen, da wurde mir nach dem Test des 20"er gleich zum Kleineren geraten, was auch goldrichtig war. ;)
Es gibt echt nix Schlimmeres, wenn man ein Bike kauft, was nach (relativ) kurzer Zeit nimmer paßt. :eek: :o

Hi,

überlege mir auch ein Stereo zu holen.

Kann mir mal jemand den Abstand vom Boden bis Oberkante Oberrohr mittig nachmessen?. Also der Punkt wo man drüber stehen würde, wegen der Schrittfreiheit. Will kein Rührei?

Schöne Grüße
Andre

Hallo Andre,

hier siehst Du die Geometriedaten.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Geometrie_id_11081_.htm

Die Höhe OK. Oberrohr hinten kann man nur ca. berechnen, weil das Sattelrohr ja schräg ist.

Ich würde sagen
bei 22" ca. 850 mm
bei 20" ca. 800mm
bei 18" ca. 760 mm

Ich habe Schrittlänge 950 ohne Schuhe, aber beim biken hat man normalerweise Schuhe mit 20 bis 30 mm Sohlenaufbau an.
Deshalb habe ich mit meinem 22" auch keine Probleme.

Die Beinlänge ermittelst du mit einem "Rohr" im Schritt.
Beine zusammen und horizontal feste bis zum Knochen hochziehen.
Dann mit Zollstock bis Oberkante Rohr messen..............

Viel Spaß..........

Ich glaue die Daten sind zu niedrig gegriffen. Ich hab auch irgendwas um 95/96 cm Schritthöhe und das 20 Zoll geht gerade so "unten rein" (gerade so im Sinnne von keine Berührung zu spüren)

Ich war auch bei Rabe Oberhaching, lt. seiner Aussage ist beim 20" die Sattelstütze schon so weit ausgezogen dass das 18" keinen Sinn macht. Ich werds trotzdem nochmal probefahren....., denn der Freiraum könnte für Spaßorientierte Biker wie gesagt schon größer sein.

Hey,
danke für den Link, aber soweit war ich auch schon.
Aber genau der Punkt wo das B eingezeichnet ist wäre nicht schlecht zu wissen. Also mitte Oberrohr bis zum Boden.
Das mit der Schrittlänge war auch klar.
Danke und Grüße
Andre

PS: werde mir aber das 20" bestellen da ich auch nen LTD in 20" hatte und da schon eine 400er Stütze rein musste.

Info zum Thema Rahmengröße: Die P6 Sattelstütze in meinem Stereo war 48 cm lang!!! Laut Gebrauchsanweisung müssen davon mindestens 8 cm im Rohr bleiben.
Gruß
Andreas

Die P6 Sattelstütze in meinem Stereo war 48 cm lang!!! Laut Gebrauchsanweisung müssen davon mindestens 8 cm im Rohr bleiben.

:lol: Hatte mich beim 1. Mal schon stark gewundert, als ich den Sattel beim Trailfahr´n nach unten absenken wollte und´s net weit genug ging...als dann die ellenlange Stütze zum Vorschein kam, sägte ich da gleich mal a großes Stück ab, seitdem funzt´s einwandfrei und die 8 cm Mindestlänge im Rohr halt ich locker noch ein. :p

Wegen Posten im falschen Thread hab ich die letzten 3 Antworten hier reingestellt:

Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum Fritzz, da ich beim Stereo nur wieder rumbasteln würde (Gabel mind. Pike, eher Lyrik....).

Deswegen eine Frage an den Fritzzer vom Dienst ;-)

Du fährst ja bei ähnlicher Größe ein 18Zoll.
Was denkst du wie, schauts mit 20" aus -> genügend Schrittfreiheit? Bessere Tourentauglichkeit?

Ich würde das aktuelle Fritzz mit 14,5kg nehmen, und nichts dran bauen was das Gewicht erhöht (ausser meine CMP Plattformpedale). Mein Einsatzweck wäre wie gesagt hauptsächlich Alpen- und Voralpen-touren mit schönen Abfahrten Bike-Park vielleicht einmal zum Probieren. Für die Flachlandtouren würd ich in diesem Falle mein jetziges Radl behalten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern, 21:06 #53
Bonzai1982
Fritzzer !!!

Zuviel der Ehre ....

Erstmal, eine gute Entschiedung (auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde ) bzgl. der evtl. Wahl eines Fritzz

Wie ich nun auch shcon im "Stereo oder Fritzz" - Thread geschrieben habe, Fritzz IST durchaus Tourentauglich, die nötigen Parts sind ja verbaut und auch das aktuelle Gewicht von 14,5Kg (ist aber für die Grösse M ausgelegt soweit ich weiss) sprechen für die Kletterfähigkeit.

Zu der Grösse: Ich habe bewusst die Grösse M gewählt, da ich nciht auf die Beweglichkeit und Verspieltheit verzichten wollte. Durch das abgesenkte Oberrohr sollte aber auch bei 20" noch genügend Beinfreiheit vorhanden sein.
M-L:
Oberröhrlänge 15mm mehr, was in der Horizontalen einen Zuwachs von 10mm ausmacht.

Wie gesagt, ich kann mit meinem Fritzz auch Touren fahren, die 18kg ziehen allerdings schon merklich den Hang hinab.
Wenn du keine Zunahme an Gewicht geplant hast ... dann denke ich wirst du auch mit den 20" zufrieden sein, da du ja auch vermehrt den Berg hinauf strampeln möchtest. Berg hinab wird es durch den etwas grösseren Radstand sehr ruhig liegen.

Bei der Grösse dürfte sich auch das "Problem" bei ausgezogener Sattelstütze von hinten in Richtung Tretlager zu kurbeln erledigt haben.

Im Endeffekt entsscheidet natürlich immer eine perönliche Testfahrt über Gefallen oder nicht Gefallen ....

Gruss

Alex

Zitat:
Für die Flachlandtouren würd ich in diesem Falle mein jetziges Radl behalten.

Genau so mache ich es eigentlich auch. Mein XC Pro ist bestens für die hiesigen "Flachlandtouren" geeignet, bringt aber auch stolze 15Kg auf die Waage (gibt ordentlich Saft in die Waden...)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute, 08:09 #54
Brausa
Mitglied

vielen Dank für die Infos, und sorry - ich hab im falschen Thread gepostet, hier hat das Fritzz eigentlich nichts verloren.....
Wegen der Probefahrt muss ich mal schauen. Selbst in einer Größe wird das schon ein Problem (da mein Händler kein Testfritzz in den Laden stellt), 18 und 20" zu vergleichen erscheint mir utopisch. Muss mal rumtelefonieren....

Kein Thema.

Sicher, das könnte u.U. zu einem Problem werden, diese zwei Grössen nebeneinander stehen zu haben und auszuprobieren.

Ich muss gestehen, ich saß auch das erste mal auf meinem Fritzz, als es schon da war und alle Teile montiert waren. Aber es hat gepasst wie die Faust auf's Auge.
Ok, ich habe ein wenig den Radstand von meinem XC abgeleitet (20") und von daher viel mir die Wahl M zu nehmen recht einfach.

Gruss

Alex

Zurück