• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fritzz oder Stereo?

Ich möchte mir ein Allround-Fully zulegen, mit dem ich vor allem bergab Spaß habe.
Es soll ordentlich Federweg haben, stabil sein (hab 90 Kilo!), dass man es downhill richtig krachen lassen kann, aber trotzdem nicht zu schwer, sodass man auch eine Tour mit 50-70 Kilometer und 1500-2000 Höhenmeter noch gut schafft.
Natürlich wird es ein Cube, was sonst!??
Ich schwanke zwischen Fritzz und Stereo, beide haben das was ich suche.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Bikes gemacht und kann mir Tipps geben?

Ich persönlich würde wohl die Eurobike abwarten und schaun inwieweit Cube das Stereo überarbeitet.
Dann kann man sich immernoch entscheiden ob man ein reduziertes Vorjahresmodell nimmt oder aufs neue wartet.

wenn du es Bergab krachen lassen willst, nehm das Fritzz mit einer absenkbaren Gabel, dann hast einfach Reserven!
der Gewichtsunterschied ist ja nicht so ein wahnsinn´s Sprung ;)

wenn du doch eher der Tourenfahrer bist und die schwereren Trails meidest und mit Dropén nichts am Hut hast, reicht das Stereo.

ein Fehler ist ja sicher keins der beiden Bikes!

(schau dir doch auch mal das AMS 150 an, eventuell ist das ja auch noch was?!)

Ich hatte bis vor kurzem beide, das Einsatzgebiet überscheidet sich grösstenteils. Das Fritzz istn killo schwerer, macht aber eigentl. überall, insb. bergab deutlich mehr Spass, so dass ich mich vom Stereo getrennt hab.
Kurioserweise sind wir (Kollege betreibt den gleichen Fuhrpark) mit den Fritzzis viele knifflige Sachen hochgekommen, bei denen wir mit den Stereos gescheitert sind.

Ich persönlich würde wohl die Eurobike abwarten und schaun inwieweit Cube das Stereo überarbeitet.
Dann kann man sich immernoch entscheiden ob man ein reduziertes Vorjahresmodell nimmt oder aufs neue wartet.
This! Ist nur noch knapp ein Monat bis dahin...

...und leicht waren Stereo/Frtitzz noch nie.

Naja mein Fritzz wiegt ca. 13,5 kg - 13,8 kg (je nach Reifen) also finde das schon leicht ;)

Würde es auch jeder Zeit wieder kaufen, da man es einfach jeden Berg hoch bekommt (3- fach vorne) und es bergab krachen lassen kann was die Fahrtechnik so hergibt.

Das mit der Eurobike ist nicht schlecht, allerdings sind die Rahmen bei HS und Bikepalast (Österreich) meist vorher schon ausverkauft; dafür aber zu einem Preis, der sich sehen lassen kann (hatte damals mit Dämpfer um die 550€ bezahlt).

Als Gabel würde ich auf keinen Fall eine 34er oder 32er nehmen! Lyrik, 36 un Dourolux sind da optimal.

Ich hab mir das Stereo Team 2011 geholt.... was außer der Federweg ist der Unterschied? Der Rahmen ist doch der selbe... teilweise ist am Fritzz ein Bash dran (war mein Argument, mir ist vorne 3 fach lieber) Bin beide mal gefahren, groß ein unterschied merkst nicht. Wenn Fritzz, dann würd ich mir auf jedenfall ne absenkbare Gabel holen. So oder so sehr gute bikes! Auch mit nem Stereo hast bergab viel Spaß (wenn nicht grad die rießen Drops und kicker suchst)

Um die Sache etwas zu komplizieren, ich würde anstatt des Stereo das AMS 150 empfehlen.
Hat hinten mehr Federweg und der etwas sensibler.
Fahre selber Stereo und einer meiner Freunde hat sich dieses Jahr ein AMS gekauft,

Nur leider kommt das AMS als das so ziemlich allerhässlichste Entlein seiner Federwegsklasse daher. Ein Bike muss nicht nur gut funktionieren, es soll auch hübsch anzuschauen sein. Da kann leider kein AMS Punkten ;-)
Um die Sache etwas zu komplizieren, ich würde anstatt des Stereo das AMS 150 empfehlen.
Hat hinten mehr Federweg und der etwas sensibler.
Fahre selber Stereo und einer meiner Freunde hat sich dieses Jahr ein AMS gekauft,

Und hat ne beschissene Geometrie, total veraltet.

Mit einer modernen Geo muss man Bergauf nicht mehr Absenken und Bergab geht es richtig zur Sache. Da kann kein Stereo und auch kein Fritz mehr mithalten, sorry, musste aber mal gesagt werden.
Und ja, ich kann da mitreden, meine Frau fährt ein Stereo.:D

Würde lieber mal bei Speiseeis oder Dreck suchen.......

Fritzz mit DT swiss Dämpfstange ist felderprobt und für gut befunden worden. Hat dann nur ca 150 mm FW aber der fährt sich besser als die 160 mit dem original Fox-shox-rotz. Weil der DT jetzt kürzer ist, steht man eher wie in sonem DH bike (fand das Tretlager vom Fritzz vorher immer schon zu hoch) ohne viel zu viel Sag, außerdem ist der Lockout stärker als der Propedal, und die Dämpfung verträgt sich auch ganz gut mit dem Hinterbau.
Mein Erzeuger fährt diese Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kommt das AMS als das so ziemlich allerhässlichste Entlein seiner Federwegsklasse daher. Ein Bike muss nicht nur gut funktionieren, es soll auch hübsch anzuschauen sein. Da kann leider kein AMS Punkten ;-)
Jaja, die Cubefahrer, sind wir nicht alle total designfixiert. :lol:
Aber ob ein AMS tatsächlich unschöner als ein Stereo/Fritz ist, darüber lässt sich streiten. Mich würde ja schon der permanent eingesaute Dämpfer (das Schutzblech ist nicht so perfekt im Schmutzabhalten) stören.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich tendiere eher zum Fritzz, mit einer absenkbaren Rock Shox-Gabel und mit einem schön leichten LRS a la Crossmax SX und anderen eher leichten Parts.
Hoffe damit auf knapp unter 14 Kilo zu kommen.

Das AMS gefällt mir auch ganz gut, aber finde es von der Geo eher in Richtung Touren, fast Marathon. Ich sitz da schon ziemlich gestreckt drauf, bins mal probegefahren.

Wenn Du Dir das Rad nicht als Marathonbike aufbaust, also mit fetten Reifen, breitem Lenker, Kurbel mit Bash, Flats, ner richtigen Gabel, standhaften Bremse und vielleicht einer Variostütze, wirds schon schwer unter 15 zu bleiben. Sub14 sind illusorisch.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich tendiere eher zum Fritzz, mit einer absenkbaren Rock Shox-Gabel und mit einem schön leichten LRS a la Crossmax SX und anderen eher leichten Parts.
Hoffe damit auf knapp unter 14 Kilo zu kommen.

Das AMS gefällt mir auch ganz gut, aber finde es von der Geo eher in Richtung Touren, fast Marathon. Ich sitz da schon ziemlich gestreckt drauf, bins mal probegefahren.

Ein Fritzz muss nicht schwer sein, außer es mangelt evtl. an Fahrkönnen ;)
Zudem wäre da auch noch Potential an Kurbel, Lenker, Vorbau, Kassette.

Zurück