FRM GT Projekt

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Registriert
4. November 2018
Reaktionspunkte
5.567
Ort
Marzipanien
Es gibt ja das ungeschriebene Gesetzt man(n) sollte sich in jedem Frühjahr zur Vorfreude auf die kommende Saison ein neues Rad aufbauen. Naja, vielleicht auch einfach eine große Inspektion :rolleyes: .
Nun, um auch für die nächsten 3. Norddeutschen Klassikertage was neues "in petto" zu haben hatte ich mir im letzten Sommer über die Bucht und über einen italienischen Großhändler einen Prototypen-Rahmen zugelegt. Ich hatte schon mal bei denen einen von FRM gebauten Rahmen gekauft, https://www.mtb-news.de/forum/t/das-frm-matchless-leichtbauprojekt.968754/, und das Rad beigestert mich nach wie vor jeden Tag.
Nun war es ähnlich, aber nicht ganz so extrem. Es ist wieder ein fast komplett "fillet brazed" Rahmen aus Columbus Thron Rohr. Tretlagergehäuse und Sattelklemme sind gemufft, Gehäuse hat wieder italienisches Gewinde. Gewicht knapp 2000 Gramm. Das ganze wurde wieder für die Firma "Venturi" im Auftrag gebaut, wobei ich nicht sagen kann was das damals eigentlich war. Eine richtige Marke die schnell pleite gegangen ist, es gab ja in der Branche viele Supernovae, oder einfach nur ein Radladen mit eigenem Label. Jedenfall gab´s den Rahmen für kleines Geld ziemlich verrostet....
20240211_132325.jpg
20240211_132350.jpg
20240211_132400.jpg
20240211_132411.jpg

Da mein anderes FRM nur zum ballern gedacht ist, soll das hier sowas wie ein GT werden. Also für lange und noch längere Touren mit Rucksack und etwas aufrechterer Sitzposition. Aber auch geferdert, vielleicht sogar mit Federstütze:ka:. Man wird ja doch älter. Auf jeden Fall geht`s erstmal ans lackierfertig machen. Bei der Farbe habe ich aber auch schon Ideen. Es wird auf jeden Fall irgendwas in Grün. Fortsetztung folgt...
 
Boah, hat der ein kurzes Steuerrohr! Das widerspricht sich etwas mit "aufrechter Sitzposition", spricht aber für Federgabel.
Oder täuscht das auf dem Bild ganz oben?
Man möchte meinen, der Rahmen wurde in Seewasser gelagert. ;)
 
Boah, hat der ein kurzes Steuerrohr! Das widerspricht sich etwas mit "aufrechter Sitzposition", spricht aber für Federgabel.
Oder täuscht das auf dem Bild ganz oben?
Man möchte meinen, der Rahmen wurde in Seewasser gelagert. ;)
Ja das Steuerrohr ist kurz. Aber ich plane es mit einem dementsprechenden Vorbau auszugleichen. Ich stelle mir sowas wie 150mm und 15° vor, am besten Stahl und gelötet....tja und so hat dieser Aufbau wieder seinen Dämonen 😈
 
Zu kurz und Zuglager brauche ich bei einer Federgabel auch nicht. Aber ich bin an einem schönen Nitto dran...
 
Grün oder Grün Metallic könnte ich mir gut vorstellen.
Jupp die Farbe ist auf jeden Fall gesetzt. Nennt sich genau Granny-Smith-Dormant-Sparkling. Ein helles metalic Grün mit extra Flakes drin. Aber was um es etwas interessanter zu machen? Vielleicht weiß wie bei Ritchey?
images.jpeg

Wobei das sehr kopiert aussähe. Da das Sattelrohr gemufft ist eine Farbaufteilung wie bei Rocky Mountain und dann auch in Gelb?
RM Summit li.JPG

Und dann den Vorbau und auch den Vorbau? Oder nur die Gabel? Oder nur das Sattelrohr? Oder als Kompromiss ein Perlweiß wie bei Breezer?
images (2).jpeg

Was für Luxusprobleme! Haben wir es gut.....
 
...und da echt noch eine zweite Farbe zu ?
Das hört sich doch Solo schon lecker an.

Würde dann lieber mit den Farben der Anbauteile spielen u. den Rahmen wirken lassen.
Die Anbauteile werden entweder komplett Silber (XT) oder Schwarz (XC Pro). Bei meiner neuen Gitarre verschafft das cremefarbene dem ansich schönen Lasurgelb auch zu etwas mehr "Retrofinesse"🤔
20240322_102226.jpg
 
...bei einer Gitarre hast du auch eine relativ große Fläche wo der Lack ganz anders wirken kann.
Beim Bike ist die Fläche im Gegensatz relativ klein.

Ist ein wenig wie Äpfel u. Birnen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zweifarbig grundsätzlich eine gute Idee.
Macht das Rad schon zu etwas besonderem und wenn die Farben gut zueinander passen sieht das sehr edel aus.
Auf der anderen Seite verbindet man bestimmte Lackierungen auch mit den jeweiligen Marken, wie du ja oben zeigst.
Das sieht dann schnell nach einer Kopie aus. (Wobei ja Breezer auch nur die Schwinn kopiert hat. Aber auf Mtb's verbindet man die Lackierung eben mit Breezer)
Vielleicht findest du ja noch ein eigenes Design?
Sind denn solche filigranen Übergänge wie bei Breezer überhaupt machbar bei Pulverlackierungen?
 
Ich finde zweifarbig grundsätzlich eine gute Idee.
Macht das Rad schon zu etwas besonderem und wenn die Farben gut zueinander passen sieht das sehr edel aus.
Auf der anderen Seite verbindet man bestimmte Lackierungen auch mit den jeweiligen Marken, wie du ja oben zeigst.
Das sieht dann schnell nach einer Kopie aus. (Wobei ja Breezer auch nur die Schwinn kopiert hat. Aber auf Mtb's verbindet man die Lackierung eben mit Breezer)
Vielleicht findest du ja noch ein eigenes Design?
Sind denn solche filigranen Übergänge wie bei Breezer überhaupt machbar bei Pulverlackierungen?
Mit dem richtigen Abklebetape auf jeden Fall. Ich wollte aber nur das pearlweiß als Beispiel zeigen. Wenn wird es eher wie das Rocky, was ja früher viele gemacht haben wie Centurion oder auch Scott. Also nur das Sattelrohr und vielleicht Gabel und Vorbau. Zumal ich die Kombination aus Metallic und Normal ganz reizvoll finde.
 
Das war in dem Fall allerdings eine bewusste Hommage...
Ja, definitiv! Ich fand die Lackierung auch immer cool und finde es super, dass sie das damals so gemacht haben.
Und es hat sie auf jeden Fall von anderen Mitbewerbern abgehoben.
Aber hätte Giant oder Trek das dann auch noch gemacht, wäre das sicher nicht so gut angekommen.
Das meinte ich dann mit Kopie.
 
Bei einem fillet brazed Rahmen mit seinen weichen Übergängen, also »unklaren Grenzen« würde ich eine Zweifarbigkeit eher nicht anwenden. Wenn doch, dann eher als weichen Farbverlauf?
 
Hm, ich bin wirklich kein Classicbiker, aber der Rahmen hier hat was. Der Rost ist dermaßen gleichmäßig, dass ich es irgendwie schade finden würde, den ersatzlos zu entfernen und "nur" eine Lackierung drauf zu machen. Die Lötstellen schauen auch klasse aus, wie designt zum Rost der Rohre. Wäre es möglich, diese Oberfläche irgendwie zu schützen und zu behalten? Es wäre auf jeden Fall eine Optik, die nicht an andere (käufliche) Bikes erinnert und ziemlich einmalig sein dürfte.
 
Bei einem fillet brazed Rahmen mit seinen weichen Übergängen, also »unklaren Grenzen« würde ich eine Zweifarbigkeit eher nicht anwenden. Wenn doch, dann eher als weichen Farbverlauf?
Das Sattelrohr ist oben und unten gemufft. Also bieten sich die Muffen als Kante geradezu an.
20240308_115235.jpg
20240308_115230.jpg
 
Zurück
Oben Unten