Das FRM/Matchless Leichtbauprojekt

...dann nehme lieber ein Band in schwarz u. passend zum Moto relativ dünn.
Jetzt wird's persönlich: Da wir damals immer mit der Gang, also mindestens zu zweit oder zu dritt, unterwegs waren, und wir alle litestick 3 mit Flite hatten, und alle so Erdnuckel mit 17er oder 18er Rahmen waren, hatten wir die Stützen so farblich gekennzeichnet. Ich war also Mr. White 8-)
 
Die Grip Shift geben die Indexierung doch vor. Und wenn das DA-Schaltwerk für 7ach war, passt das mit den SRT-600.
 
Seeehr geil geworden, passt für mich fast alles; nur die Reifen sind mir ein wenig zu fett, ansonsten perfekt :daumen:
Was ich besonders gut finde, ist die Wahl der gelochten Komponenten im Vergleich zum Vorbild. ICH hätte noch die Schellen der Bremshebel gelocht und als Reminiszenz an die Matchless vielleicht noch was goldenes im Tretlagerbereich montiert (KB?)
 
Äußerlich zu unterscheiden? Abkürzungen etc...?
gehört nicht ganz hier her, aber laut Prospekt hatten die linken Gripshift (egal welcher Serie) Fast-Front-Shifting (FFS, also in einem Dreh von großen auf kleine KB und andersrum, das glaube ich ging mit den Drehgriffschaltern der Konkurenz damals nicht) und waren entweder mit Dual-Shift / Index- oder Reibungs-Opption (Microrasterung) verfügbar.

SRAM 1995 Grip Shift 3.jpg


Ich kenne auch beides, die Microrasterung ist mir lieber. Verstellen lässt sich das nicht.

Bestimmt kann man das aus der Modellbezeichnung rauslesen.
Die Schalter haben ja so aufgedruckten Namen z.B. SRT800X-81-3 wo die einzelnen Elemente wahrscheinlich auch das aufschlüsseln könnten. Details dazu weiß ich aber nicht.
 
Eindrücke erste Umrundung Lübecker Altstadtinsel
20230329_155753.jpg

20230329_155722.jpg

20230329_155648.jpg

Die Farben wirken bei Tageslicht noch mal knalliger. Das Rad ist super agil, die Sitzposition ist für mich sehr kompakt und ich habe ein extrem sportliches Handling. Durch den Laufradsatz lässt es sich auch extrem gut beschleunigen. Die Schaltkombie ist knackig und der Umwerfer der Hammer. Super lauter Freilauf spart auch die Klingel (Gewicht)! Kurz: Der erste Eindruck genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
 
Hoffe das geht in Ordnung, wenn wir hier kurz über dieses Thema diskutieren. Ich habe grad mehrere 800er in Zerlegung. Optisch eben kein Unterschied zwischen Micro und normal... Punkt und danke.
 
Sehr schönes Rad. Glückwunsch.

Darf ich mäkeln? Die Rene Herse passen mir nicht recht ins sonst sehr stimmige Gesamtbild; sie sind etwas zu fett, das Beige beißt sich irgendwie mit dem Rest und das Profil ist etwas zu modern/gravelig für meinen Geschmack. Aber man kann ja nicht immer Panaracer fahren.
 
Sehr schönes Rad. Glückwunsch.

Darf ich mäkeln? Die Rene Herse passen mir nicht recht ins sonst sehr stimmige Gesamtbild; sie sind etwas zu fett, das Beige beißt sich irgendwie mit dem Rest und das Profil ist etwas zu modern/gravelig für meinen Geschmack. Aber man kann ja nicht immer Panaracer fahren.
Also ich finde gerade das Profil sehr Retro. Aber die Qualität und das Gewicht standen im Vordergrund. Und da gab es eben keien Alternative. Ausser diese Chinapellen, die Armin mal vorgeschlagen hatte. Aber ich will nix aus China über Alibaba gekauft am Rad haben:(
 
Hätte es ja auch mit braun oder ganz schwarz gegeben mit anderen Seitenwänden. Bei meinem letzten Kuwahara haben sich aber auch Viele über die einfachsten Humptulips muckiert…
 
Zurück
Oben Unten