FRM GT Projekt

Hm, ich bin wirklich kein Classicbiker, aber der Rahmen hier hat was. Der Rost ist dermaßen gleichmäßig, dass ich es irgendwie schade finden würde, den ersatzlos zu entfernen und "nur" eine Lackierung drauf zu machen. Die Lötstellen schauen auch klasse aus, wie designt zum Rost der Rohre. Wäre es möglich, diese Oberfläche irgendwie zu schützen und zu behalten? Es wäre auf jeden Fall eine Optik, die nicht an andere (käufliche) Bikes erinnert und ziemlich einmalig sein dürfte.
Egal wie selbst mit Klarpulver würde es weiter gammeln. Und ich bin kein Freund dieser Optik. Ist zwar gerade total in...:ka:
 
Das Sattelrohr ist oben und unten gemufft. Also bieten sich die Muffen als Kante geradezu an.Anhang anzeigen 1890479Anhang anzeigen 1890480
Stimmt – ich hatte die obere Muffenkante am Sattelrohr nicht gesehen.

Ja, z.B. das Sattelrohr zwischen den Muffen farblich (dunkler oder heller?) abgesetzt könnte gut funktionieren und die Eigenheiten des Rahmens hervorheben.:daumen:

Ich würde das vom Rahmen her, bzw. aus seinen Eigenheiten heraus entwickeln – ich glaube, man muss sich da nicht an den vorher genannten Vorbildern orientieren?

Es ist dann eher zufällig wie das gezeigte Rocky Mountain.

Wobei ich glaube, dass es mit einem dunklen Sitzrohr besser wäre. Man will ja nicht das Sitzrohr betonen, sondern den "Rest" mit den schönen fillet brazed - Übergängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die erste Schleifsession nach dem tagelangen einweichen in WD40.
20240308_113346.jpg

20240308_113340.jpg

Für die Ecken und Kanten muss dann die Powerfeile ran. Mühsam nährt sich das Eichhorn.
 
Heute mal die erste Schleifsession nach dem tagelangen einweichen in WD40.
Anhang anzeigen 1892372
Anhang anzeigen 1892373
Für die Ecken und Kanten muss dann die Powerfeile ran. Mühsam nährt sich das Eichhorn.

Sieht nach harter Arbeit aus. Und das sage ich nachdem ich heute meine Finger wund poliert habe. Also respekt, dass du es per Hand machst und nicht sandstrahlen lässt.

...ich hoffe das Ergebnis stimmt am Ende und du schaffst auch die Ecken gut🐿️
 
Viiiiiel Bahnen Schleileinen und einige Bosch Akkuladungen später ist das Meiste geschafft
20240404_144838.jpg

20240404_144418.jpg

20240404_144119.jpg

20240404_144142.jpg

20240404_144132.jpg

20240404_144444.jpg

20240404_144158.jpg

Als nächstes geht der Rahmen mit zum pulvern, d.h. da er noch eine leichte Schmierschicht hat und die Rohre noch voll WD 40 sind für eine Stunde bei 180° in den Ofen damit alle Rückstände verbrennen. Anschließend mit Stahlwolle abschleifen, abblasen, wieder verbrennen und dann Farbe rauf. Bestimmt noch Arbeit für zwei Wochen.
 
Jetzt get es auch zeitnah an die Entscheidung welche Ausstattung. Entweder sortenreine Suntour XC Pro mit schwarzen Amaturen und schwarzen Bremsen inkl. Pedersen SE hinten. Oder freudig gemischt mit XT Schaltgruppe, Dia Compe 986 Bremsen und White Industrie Kurbel, dafür alles in silber poliert.
Beim Laufradsatz sieht es ähnlich aus: Entweder Kombie aus Edco mit schwarzer Campa Zark oder X-Lite mit polierter Campa Atek.
Das ist natürlich bei einer Hauptfarbe wie grün der Vorteil, passen würde beides.:ka:
 
Hat es einen technischen Grund, dass Du den Rahmen nicht gestrahlt hast?
Hat das Schleifen einen Vorteil?
(Ich nehme an, Du hättest bei Dir in der Firma die Möglichkeit, ihn zu strahlen?)
Nein wir können nicht strahlen und ich hätte ihn weg geben müssen. Das war auch ein Grund. Und weil es mich an meine Rahmenbau-Zeit erinnert hat und eben auch Spaß gemacht hat. So die Geschichte mit Entstehung und Veränderung eines Objekts und so.... :rolleyes:
 
Ah, OK. Danke. Ich wusste nicht, ob es z.B. am fillet brazed/Lot oder so liegt. So ist es nachvollziehbar!
Super Arbeit und schöne Dokumentation.
 
Jetzt get es auch zeitnah an die Entscheidung welche Ausstattung. Entweder sortenreine Suntour XC Pro mit schwarzen Amaturen und schwarzen Bremsen inkl. Pedersen SE hinten. Oder freudig gemischt mit XT Schaltgruppe, Dia Compe 986 Bremsen und White Industrie Kurbel, dafür alles in silber poliert.
Beim Laufradsatz sieht es ähnlich aus: Entweder Kombie aus Edco mit schwarzer Campa Zark oder X-Lite mit polierter Campa Atek.
Das ist natürlich bei einer Hauptfarbe wie grün der Vorteil, passen würde beides.:ka:
...Entscheidung wird nicht einfach und wie so häufig wird es vermutlich ein paar Steckproben und Versuche dauern- während wir gespannt beobachten dürfen und ungefragt unseren mittelscharfen Senf dazu abgeben werden;)

Gibts denn schon was neues vom Vorbau?
 
Breezer Vorbau hört sich verdammt lecker an🍿

Was ich allerdings noch nicht kapieren will, wie man 150mm und ca 15° mit aufrechter Sitzposition für Touren überein bekommt.

Bin gespannt und hoffe es klappt....
 
Was ich allerdings noch nicht kapieren will, wie man 150mm und ca 15° mit aufrechter Sitzposition für Touren überein bekommt.
Ich schätze ja, der gewünschte Vorbau ist in Wirklichkeit keine 150mm, sondern ungefähr 130mm lang.
Je nachdem wie man das misst, ergeben sich bei 15° beide Maße. ;)
 
Breezer Vorbau hört sich verdammt lecker an🍿

Was ich allerdings noch nicht kapieren will, wie man 150mm und ca 15° mit aufrechter Sitzposition für Touren überein bekommt.

Bin gespannt und hoffe es klappt....
Mensch Lukas ist doch ganz logisch: Wenn ich wie mit 135 und 0° sitzen will nur höher, der Lenker also keine Kurve nach hinten beschreiben soll, muss die Länge mehr. Zumindest in meiner Theorie. Über die Breezer Vorbau Brücke gehe ich aber noch nicht. Die gab's meines Wissens nur in 1". Wahrscheinlich ist es doch nur ein verstellbarer Kalloy Prügel.
 
Armin guckst du so meine ich...
reach_stack_1_de.jpg

Also nur mit anderen Daten. Aber da wirst du sicherlich im Handumdrehen einen Dreisatz draus bilden und den uns (hoffentlich) im Juni am Lübecker Hafen vortragen 😉
 
Verstehe. Ich dachte bei Touring und aufrechter Sitzposition irgendwie automatisch an ca +/-30° und etwas kürzer. Also mit gewissem Gemütlichkeitsfaktor. So wie im Bild zum Beispiel.
 

Anhänge

  • IMG_8906.jpg
    IMG_8906.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 19
Mir wurde gesagt dass der aus einem Breezer stammende Vorbau lediglich "lang, schwarz und ohne sichtbare Schweißnähte" sein soll. Und das über die stille Post, vielleicht erledigt sich das Thema dann von alleine.
200211_kalloy-schaftvorbau-verstellbar-1-1-8-zoll-schwarz.png

Das ganze dann mit nem schönen Rizerbar, fertig ist die Altherrenfuhre👴
 
Aber da wirst du sicherlich im Handumdrehen einen Dreisatz draus bilden und den uns (hoffentlich) im Juni am Lübecker Hafen vortragen 😉
Bestimmt nicht, in Lübeck haben wir anderen Diskussionsstoff als "Dreisätze". :eek:
Ich verstehe dich schon, mir fällt nur immer wieder auf, dass die Längenangabe von Vorbauten falsch angegeben wird: Interessant ist nicht die "Ausladung", sondern die "effektive Länge", die im rechten Winkel zum Schaftzentrum angegeben wird:
Unbenannt.JPG

Deine 150mm erschrecken doch erst mal alle, die das lesen und dich vielleicht schon mal gesehen haben. ;)Mit 15° werden aber über die effektive Länge dann viel moderatere ~135mm (wobei mir das schon auch noch als viel erscheint).
Die von dir verlinkte Zeichnung von Reverse ist für mich aber wirklich das Letzte! :spinner:
 
Zurück
Oben Unten