Front-Gepäckträger mit Plattform

Von SKS gibt es ein Nachrüstset zur Führung des Lichtkabels unter dem Schutzblech. Das hab ich an meinen Edge AL verbaut und bisher kann ich nicht klagen.

Das ist ein guter Hinweis, danke! Ich befürchte allerdings, dass ich da nicht genug Platz für habe. Die 47er Reifen füllen die Schutzbleche schon ganz gut aus. ?

1vjk8f.jpg

Aber ich will hier jetzt auch nicht weiter vom eigentlichen Thema abkommen. Vielleicht probier ich dieses Set einfach mal aus, kostet ja nicht die Welt und wenn's nicht passt gibt es noch genug andere Räder im Keller...
 
Ich bin zufällig an ein recht günstiges Surly 24 Pack Rack gekommen, allerdings fehlten zwei der Streben, um das Rack mit V-Brakes verwenden zu können, siehe hier. Hat hier jemand zwei dieser Streben (ich hänge unten ein markiertes Bild von dem an, was ich meine) herumfliegen, die er/sie nicht mehr braucht und abgeben würde?
struts.jpeg
 
Danke! 1:10min muss ich wohl übersehen haben...

Schade aber, dass das Befestigungszubehör in Silber gehalten ist, alles in schwarz würde ich deutlich bevorzugen. Ansonsten sieht der Träger schon sehr interessant aus.

Bei meinem Fargo kann ich ja laut Hersteller am oberen Gewinde nur eine Lampe befestigen und keine Trägerstrebe. Darum muss es in die Richtung wie der Surly gehen, wenn ich einen Plattform Träger für vorne möchte. Wer kennt passende Alternativen?
 
Wird schwierig bei der Gabel und den Einschränkungen. Letztlich greifen vermutlich die meisten Gepäckträger mit Plattform oben auf den zentralen Montagepunkt zurück.
 
Daher meine Frage, ob es zum besagten Surly Träger noch Alternativen gibt. Das es schwierig wird, war mir ja leider schon klar, aber trotzdem danke für die Antwort.
 
Es gibt keine passende Plattformalternative, da legal laut Beschreibung, nur Low Rider Racks erlaubt sind. Heisst, auf eigenes Risiko, kannst Du alle Alternative nutzen.

Soll nicht blöd klingen, aber was anderes kann man da wirklich nicht sagen, da schwarz auf weiss.
 
Schade aber, dass das Befestigungszubehör in Silber gehalten ist, alles in schwarz würde ich deutlich bevorzugen.
Edelstahl ist silber, kann aber lackiert werden.
Es ist für mich tatsächlich fraglich ob die Gabel überhaupt so einen Surly Träger verkraftet. In der Doku steht ausrücklich drin, dass nur Salsa Lowrider angeschreubt werden dürfen. Das erscheint schon sehr komisch bei einer Bikepacking Gabel...
 
Doch, es gibt den Blackburn Bootlegger Front Rack - der wird nicht oben an der Gabel befestigt.

https://www.blackburndesign.com/p/bootlegger-front-bike-rack/
Und außerdem kannst du mit dem ein Bier aufmachen. 🍻
Also, wer sonst kein Bier aufbekommt, ist eh verloren 🧐

Klar, es gibt Räck die man montieren kann, sonst selber bauen, oder bauen lassen.
Was ich mit meiner Aussage aber meinte, das in der Betriebsanleitung der Gabel, "ausschliesslich" der Salsa Lowrider erlaubt ist. Womit das zusammenhängt, steht sicher nochmal woanders geschrieben.
 
Ach so, klar. Du hast recht!

Ich hatte nur an die Öse oben an der Gabel gedacht und gar nicht mehr nachgeschaut, dass auch die 3 Ösen unten nur eingeschränkt genutzt werden dürfen.

Aber wie Du scon geschrieben hast: Bei Fahrradteilen gibt es ja oft Beschränkungen wie "Nur mit Zugülsen der Firma XY erlaubt" oder "nur Lichter der Marke YZ montieren!". Da muss man halt vorsichtig selbst entscheiden, wie genau man das nimmt.
 
Naja, ich habe ja seit längerem ein Tubus Lowrider montiert, der sitzt an den gleichen Gewinden wie der Salsa Lowrider. Dürfte also kein Problem sein, Salsa gibt ja sogar für den HD Lowrider eine maximale Belastbarkeit von über 20kg an. Ich meine, das Salsa Fargo ist für Bike Backpacking entwickelt worden, wäre komisch wenn die Gabel nix aushalten würde.

Also vermutlich wirklich die amerikanische Angst vor Schadenersatzklagen...

IMG_20201213_151534689.jpg
 
Es ist für mich tatsächlich fraglich ob die Gabel überhaupt so einen Surly Träger verkraftet. In der Doku steht ausrücklich drin, dass nur Salsa Lowrider angeschreubt werden dürfen.
Das ist 'ne Plaste-Gabel - keine Stahlgabel. Natürlich kann man da alles anschrauben, was irgendwie passt.
Wenn die Schraubösen einen Abstand haben, der zu "normalen" Lowridern nicht kompatibel ist, so dass diese nicht mit waagrechter Taschenaufhängung montiert werden können, ist der Hinweis ja korrekt.
Ansonsten sollen die Salsa-Träger für 15 - 20 kg Belastung gemacht sein, das sollte die Gabel dann ja auch verkraften.

Das erscheint schon sehr komisch bei einer Bikepacking Gabel...
Prinzipiell ist ein Bikepacking-Rad kein klassisches Reiserad (Packesel) oder gar ein Lastenrad.
Das bei "Bikepacking" da nicht gleich an Zwei Packtaschen à 10 kg + Bierkiste oben drauf gedacht werden sollte, ist wohl klar. Dafür gibt es andere Rad-Typen.

Naja, ich habe ja seit längerem ein Tubus Lowrider montiert, der sitzt an den gleichen Gewinden wie der Salsa Lowrider. Dürfte also kein Problem sein, Salsa gibt ja sogar für den HD Lowrider eine maximale Belastbarkeit von über 20kg an. Ich meine, das Salsa Fargo ist für Bike Backpacking entwickelt worden, wäre komisch wenn die Gabel nix aushalten würde.

Also vermutlich wirklich die amerikanische Angst vor Schadenersatzklagen...

Anhang anzeigen 1168072
Ich bezweifel, dass der Lowrider korrekt waagrecht an der Gabel sitzt. Die Tubusse sind für Gabeln mit Vorbiegung unterhalb der oberen Befestigungsschraube konstruiert - nicht für Straight-Fork. Dass das trotzdem hält, bezweifel ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten