Front-Gepäckträger mit Plattform

hat jemand einen Tipp, möchte das Pelago Rack an einem Surly ala carte montieren. müsste mit rohrschellen was fummeln oder direkt an die QR Achse. gibts da adpater? Foto kommt noch.... Der Pelago-Fuss stösst an der Gabel an. danke.
https://studiobrisant.com/gamoh-montage-adapter-gepaecktraeger-achse-carrier
Sowas gibt's auch mit nur einer Öse, hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden. Bei mir sollte das noch in irgendeiner Kiste rumfliegen, bin aber gerade nicht zu Hause.

Eine Klemmung mit Schelle an der Gabelscheide ist aber sicher stabiler.
 
du hast diese halbkreis ausfallenden von salsa?
die idee hier war neulich einen schnellspanner vom hinterrad nehmen und entsprechend aufzuspachern, dass das rack/der fuß weiter außene sitzt.
Genau das wäre wohl mein hack. Mit Alu-Platte nach vor verlängern wäre unsinn, da ja nicht dreh-stabil.
ich kuck mal ob ich eine 135 finde.

muchas gracias!
 
du hast diese halbkreis ausfallenden von salsa?
die idee hier war neulich einen schnellspanner vom hinterrad nehmen und entsprechend aufzuspachern, dass das rack/der fuß weiter außene sitzt.
C7C73763-F7C7-42EE-A770-9C45D14CE9EA.jpeg
4508C855-DB41-43B2-8DF2-E61B89CE7299.jpeg
 
Blöde Frage: Haben diese kegelförmigen Federn von Schnellspannern irgend eine sicherheitsrelevante Funktion?

Bei Spacern bzw Unterlegscheiben bleibt da kein Platz mehr für die Federn. Ich fahre am On-One keine Federn, fühl mich aber unsicher damit.
 
Blöde Frage: Haben diese kegelförmigen Federn von Schnellspannern irgend eine sicherheitsrelevante Funktion?

Bei Spacern bzw Unterlegscheiben bleibt da kein Platz mehr für die Federn. Ich fahre am On-One keine Federn, fühl mich aber unsicher damit.
das funktioniert auch so. die feder soll gegen das unbeabsichtigte öffnen schützen, also so das da irgendwie immer leicht "spannung" auf der schraubverbindung ist.

die guten shimano metallspanner halten auch so.

edit: die federn dürftest Du auch beim freundlichen aus der krustkiste bekommen.
 
das funktioniert auch so. die feder soll gegen das unbeabsichtigte öffnen schützen, also so das da irgendwie immer leicht "spannung" auf der schraubverbindung ist. (...)
Aeh nein dafuer sind sie viel zu schwach. Die halten nur die Chose mittig damit es sich leichter einfaedeln laesst.
Gegen unbeabsichtigtes Oeffnen schuetzt der Exzentermechanismus, also die Tatsache, dass Du beim Loesen ueber einen Totpunkt drueber musst - es wird erstmal fester, und dann lose.
Also: Sofern man den Hebel umlegt und nicht einfach nur zudreht bis es nicht mehr weitergeht 🤣
Was ja viele tun. Erst heute morgen beim ALDI wieder neben so einem Helden geparkt
 
Blöde Frage: Haben diese kegelförmigen Federn von Schnellspannern irgend eine sicherheitsrelevante Funktion?
Ich glaube, dass die weichen, schwachen Federn nur dazu da sind, den Schnellspanner auf der einen und die Mutter auf der anderen Seite, leichter an den kleinen Nasen der Ausfallenden vorbei zu manövrieren. Ohne die Federn wird der Schnellspanner seinem Namen nicht gereicht, weil sich das Ausfädeln des Laufrads erschwert.
P.S.: Von wegen "Aufspacen": Die Nasen an den Ausfallenden sind bei Scheibenbremsen wichtig, damit sich die Achse während starken Bremsungen nicht aus den Ausfallenden herausdrücken. :oops:
 
Ich glaube, dass die weichen, schwachen Federn nur dazu da sind, den Schnellspanner auf der einen und die Mutter auf der anderen Seite, leichter an den kleinen Nasen der Ausfallenden vorbei zu manövrieren. Ohne die Federn wird der Schnellspanner seinem Namen nicht gereicht, weil sich das Ausfädeln des Laufrads erschwert.
P.S.: Von wegen "Aufspacen": Die Nasen an den Ausfallenden sind bei Scheibenbremsen wichtig, damit sich die Achse während starken Bremsungen nicht aus den Ausfallenden herausdrücken. :oops:
Danke. Das ist eine wichtige Information zumal die Öffnung bei meiner Gabel nach hinten geht 😳
 
Ich nehm immer die hinteren, um den Träger noch was weiter nach hinten zu bekommen. Benutze spacer (1cm) und seit Jahren alles gut soweit und hab Biketouren mit Taschen gemacht. Hab ich noch nicht mal, aber ich denke je grösser der Aussendurchmesser, desto besser. Wie schon gesagt wurde, Tubus ;)
88A5212D-28F3-425C-BC84-9FFE1C1A9ECE.jpeg

DD15CF4E-DF93-4595-8A3B-366B03E2BBC4.jpeg
 
Ich habe mir für mein Kona nun auch ein Frontrack gegönnt. Auf der Liste standen u.a. die Racks von Allygn und Nitto Randonneur, aber ich habe mich dann für das Rack von 7roads aus der Ukraine entschieden. Die Kommunikation (auf englisch) war klasse und der Bestellprozess zügig. Neben dem Rack gehörte Befestigungsmaterial, ein Lampenhalter, vier Befestigungsriemen, Sticker und ein Dankschreiben zum Lieferumfang.

Die Montage war sehr easy. Alles ist sehr gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.

Schöne Details: An den Streben kann jeweils noch ein Flaschenhalter montiert werden. Die rechte Strebe hat am Ende einen Flaschenöffner.

8A37EC6A-F461-4490-B550-90DE9E0BCF7A.jpeg


6D39446C-0985-4CBC-ACDA-A4B302F22E5D.jpeg


185A0189-3339-4A3C-9E18-D7C7DD8EA9E6.jpeg


2B851828-212A-4B25-9F15-4E51AFE45BD8.jpeg


Auf der nächsten Bikepacking Tour muss er sich dann beweisen.

Ciao und euch ein schönes Wochenende,
Ampel
 
Hi Ampelhasser, normale 3 Mount Cargocages passen bei dem Gepäckträger aber nicht mehr an die Gabel, oder? Kann man die Streben ggf. innen an der Gabel befestigen um Platz an der Aussenseite zu haben?

Danke
Hi,
nein, das passt dann nicht mehr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Streben auch innen montieren könnte.
Ciao
Ampel
 
Zurück
Oben Unten