Frost und MTB = Probleme?

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Hi Leute,
mir ist gestern, spontan, mal was lustiges eingefallen.... :D

Mein Bike steht im Treppenhaus (das gar nicht beheizt ist-> Frostgefahr)!

In wie weit kann Frost meinem Bike schaden?

Friert mir meine Deore 525 zu?

Schadet die Kälte meinen Mänteln?

Ich möchte auch gerne im Winter fahren, und kann nicht jedes mal mein Fahrrad in die Wohnung schleppen.

Hat jemand von euch schon mal Frost-Probleme gehabt?

mfg
Demo

Ja, aber unabhängig davon wo ich mein Rad aufbewahre.
Es genügt schon ne Regenfahrt oder das Waschen des Rades denke ich mal.

Bei mir ging dann jedenfalls (bei meinem eigentlich regelmäßig gewartetem Stadtrad) die Schaltung nicht mehr richtig weil die Züge in den Hüllen festgefroren waren.
Also bei Fahrten unterhalb von 0 Grad... da kann es sogar vorher im warmen Keller gestanden haben.

Demolition-Man schrieb:
Hi Leute,
Hat jemand von euch schon mal Frost-Probleme gehabt?

Ja, zugefrorene Schaltung, steife Kette:
7915031_NC-med.jpg
http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/7915031_NC.jpg
:lol:
Ansonsten sind keine Schäden bei den hiesigen Temperaturen zu befürchten. Das hydrauliköl wird evtl. etwas schwergängiger, aber bis -20° sollte alles funktionieren, die Reifen verhärten etwas, aber Dauerschäden sind nicht zu erwarten. Ein paar Bekloppte :D fahren ja auch Fahrradrennen durch Alaska, im Winter :eek:

Zombie025 schrieb:
Ja, zugefrorene Schaltung, steife Kette:
7915031_NC-med.jpg
http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/7915031_NC.jpg
:lol:
Ansonsten sind keine Schäden bei den hiesigen Temperaturen zu befürchten. Das hydrauliköl wird evtl. etwas schwergängiger, aber bis -20° sollte alles funktionieren, die Reifen verhärten etwas, aber Dauerschäden sind nicht zu erwarten. Ein paar Bekloppte :D fahren ja auch Fahrradrennen durch Alaska, im Winter :eek:

Ich gehöre zu den verrückten, die auch im Winter fahren, aber mein Hobel steht in der Garage. Wenn man die Kette regelmässig pflegt, d.h. reinigen, trocknen und schmieren, und auch von den Bremsen das Eis (Gefrorenes Spritzwasser) wegmacht, gibt es kaum Probleme. Aber den Sattel würde ich abdecken, sonst klebst Du nachher mit dem Arsch am Bike fest....

Iceman schrieb:
Ich gehöre zu den verrückten, die auch im Winter fahren, aber mein Hobel steht in der Garage. Wenn man die Kette regelmässig pflegt, d.h. reinigen, trocknen und schmieren, und auch von den Bremsen das Eis (Gefrorenes Spritzwasser) wegmacht, gibt es kaum Probleme. Aber den Sattel würde ich abdecken, sonst klebst Du nachher mit dem Arsch am Bike fest....
Das ging leider nicht, 2 Wochen in Dtl. unterwegs... da gabs keine Möglichkeit der hingebungsvollen Bikepflege. Und obiges Foto entstand nach einer Nacht, in der die Temperatur von +1 auf -1° abgesunken ist, verbunden mit Seenähe (Königsstuhl auf Rügen) und Nebel... da ging nix mehr, zum Glück war noch eine Miniflasche Goldkrone zum Auftauen der Schaltung im Gepäck :D

Hi nochmal,
ich stelle warscheinlich mein Bike wieder auf den Speicher...
Da ist es wenigstens etwas über 0°.... :D

Kann ich mit meinen normalen Reifen im Winter fahren? (Natürlich nicht auf Eis ;) )

Muss ich sonst noch was beachten?

mfg
Demo

Du kannst mit den gleichen Reifen fahren, ausser Du hast im Sommer Slicks drauf :D . Tipp: Wenn Du im Schnee fährst, ist es sinnvoll, wenn das Bike bei Minus-Temperaturen vor dem Abfahren draussen steht, damit vor allem die Ritzel auch kalt sind, weil sonst der Schnee darauf schmilzt und dann vereist = Schaltprobleme. Sonst gibt es nicht viel zu beachten, ausser das der Boden manchmal plötzlich eisig ist ;)

ich fahre auch ganzjährig.hab schon einige winter hinter mir.
meiner erfahrung nach macht das fahren im winter mehr spass.
kontrolliertes rutschen und das schneeknistergeräusch sind einfach klassiker :cool:

vorkühlen ist ein sehr guter Tipp :daumen:

auch, was die Ausdehnung des Materials betrifft sind starke Temp.schwankungen sicher ungünstig

bei niedrigen Temp. trocknet das Rad meist auch schlechter = höhere Rostgefahr; ich empfehle beheizte Unterbringung

ansonsten ist Frost immer Gift für jede Art von Gummmi (Dichtungen, Reifen ...)

Zurück