Füllmenge Dämpferöl RS Reba 100mm RL MJ17

Hallo,
bei meiner oben genannten Gabel (Seriennummer 38T6060...) habe ich nach einem Service natürlich neues Öl in die Dämpferseite gefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass SRAM Füllhöhe in mm (71mm-77mm) angibt und auch die ml (106ml). Habe mit einer Schieblehre auf 74mm eingefüllt.....das wären aber nur etwas über 80ml. Meine auch, seitdem würde die Gabel vermehrt "schmatzen".

Was ist jetzt die richtige Menge, zumal ich auch mal das Öl von Putoline ausprobieren wollte.

hast du die zugstufe mal bewegt oder nur reingekippt und ölstand gemessen? das würde sowohl die differenz als auch das schmatzen erklären.

funktioniert der lockout? wenn ja, ist genug öl drin. dann war vielleicht einfach nur das messinstrument extrem ungenau oder du hast dich um eine 20ml-spritze verzählt.

Ich habe den Druckstufendämpfer ausgebaut und erstmal das Öl ausgekippt. Die Menge habe ich gemessen. Dann wieder das Öl eingefüllt und mit der Schieblehre die Füllhöhe überprüft. Lockout klappt (taucht 1-2cm ein, macht dann aber zu).
Heute bekomme ich das Putoline, wie soll ich beim neu befüllen vorgehen?
Zugstufeneinsteller komplett auf Hase und dann Öl rein?

Hallo nochmal,
habe jetzt nochmal aufmerksam den rechten Gabelholm befüllt. Wenn ich, wie in dem Manual beschrieben, 106ml einfülle, ist die Gabel fast voll.
Ich hatte mal gelesen, dass die MC Einheit ca. 1cm im Öl stehen soll. Davon wäre ich mit den 106ml meilenweit entfernt......

War die Gabel vorher komplett leer? Dann würde ich die Zugstufe kpl. aufdrehen und die Gabel ein paar Mal langsam(!) einfedern, bis keine Luftblasen mehr kommen. Wahrscheinlich ist im Raum unter dem Dämpferkolben noch kein Öl.

Dann den Ölstand so einstellen, dass die MC im eingeschrauben Zustand reichlich 1cm im Öl steht. Beim Einschrauben darauf achten, dass die MC geöffnet ist.

Im geschlossenen Zustand der MC bewegt sich die Gabel zwar ein paar Millimeter, 1-2 cm sind imho aber zu viel und deuten auf zu wenig Öl.

spritze ist gut. gibt immer wieder leute, die einen messbecher nehmen und sich wundern, dass es nicht passt. wollte das nur ausschließen

Zurück