Fünf Trail-Tage um den Harz

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
12.887
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich möchte im Juli in 5 Tagen zweimal den Harz durchqueren / eine Runde fahren. Start um und bei Goslar. Das ganze soll zumindest bergab auf Trails stattfinden, ich bin mit dem Enduro unterwegs. Übernachtung nach Möglichkeit auf dem Campingplatz, zur Not aber auch im Zimmer, ich will nur einen Satz Klamotten mitnehmen und brauche somit ne Waschmöglichkeit.

Nun geh ich zwar gelegentlich im Harz wandern und fahr in die Parks, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich eine traillastige Tour plane, die dann bei der Nutzung von Wanderwegen auch fahrbar ist und auch gefahren werden darf. Insofern meine Bitte an die Locals und Ortskundigen: Empfehlt mir Trails quer durch den Harz. Auch gerne per PN, wenn euch das öffentlich unheimlich ist. Auch gerne Wanderwege, die befahren werden dürfen, ich bin in der Lage rücksichtsvoll den Weg mit anderen zu teilen und mein Tempo anzupassen. Da ich ~6-7 kg auf dem Rücken haben werde und nur die notwendigsten Protektoren mitnehme gerne so bis maximal S3, eher S2+.

Alternativ freue ich mich auch über zeitweise Begleitung. Ich fahre vom 16. bis zum 19./20. Juli.
 
Das wird nicht so einfach. Es gibt unglaublich gute Trails im Harz, die sind aber auf eine Hand voll Regionen verteilt mit viel "Nichts" dazwischen. Gerade durch den Waldverlust der letzten Jahre hat sich das vorher durchaus auch außerhalb der richtig guten Reviere vorhandene Wegenetz auf Forstpisten und Harvesterspuren reduziert. Viele tourentaugliche, wenn auch nicht immer spektakuläre Pfade sind verloren gegangen. Alte Wanderkarten stimmen teilweise nicht mehr oder aus dem kleinen Pfad ist ein metertiefer Doppelgraben geworden. Außerdem ist momentan alles, was nicht mindestens Auto-breit ist oder liebevoll von den locals gepflegt wird, massiv zugewachsen. Viel Licht am Boden und das nasse Jahr waren hier sehr effizient. Das könnte also relativ frustrierend werden. Meine Empfehlung: Mehrtagestour: Gravel (da gibt es unendliche Möglichkeiten auf Forstpisten und Nebenstraßen). Endurobike: Roadtrip mit Tagestouren nach trailforks/strava. Z.B. auch Trailpark Ilsenburg - da trifft man mit etwas Glück auch mal Leute, die sich auskennen. Das reicht dann ggf. für mehr als einen Tag aus. Zur Not auch Bikeparks (Andreasberg, Schulenberg). In Thale könnte man im Park liften und auch technische Wanderwege finden.
 
Die Karten vom Schmidt Buch Verlag sind halt Stand 2018. Ob da alles noch so passt? @Birotarier hat alles gut zusammengefasst. Fünf Tage zu füllen mit viel Abfahrtsflow dürfte schwer werden. 1-2 Tage Trailpark Ilsenburg, 1 Tag Thale mit Seitentälern vom Bodetal, 1 Tag MSB-X und einen Tag Schulenberg, dürften schon das Optimum sein. Wenn es etwas mehr tourig sein darf, fand ich auch immer noch Stieglitzecke zur Hanskühnenburg gut. Da gibt's auch 2-3 nette Abfahrten. Oder Nähe Torfhaus parken und dann Butterstieg von der Wolfswarte runter. Oder parken am Sophienhof und dann rüber zum Poppenbergturm.
 
Zurück