Für die Fahrräder der Zukunft: Canyon Innovation Lab eröffnet

Für die Fahrräder der Zukunft: Canyon Innovation Lab eröffnet

Der deutsche Fahrrad-Direktversender Canyon hat scheinbar nicht vor, sich auf den Lorbeeren wirtschaftlichen Erfolgs und etlicher Designpreise auszuruhen: Mit der Eröffnung des Canyon Innovation Lab im neuen Koblenzer Hauptquartier plant das Unternehmen seine Innovationskraft weiter vorantreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Für die Fahrräder der Zukunft: Canyon Innovation Lab eröffnet

Na, ist deine Initiativbewerbung für das Innovation Lab schon in Arbeit?
 
Solange man bei mtb news auf beiträge mit neuen light ebikes nicht antworten darf, ist die innovation in ganz deutschland blockiert.
Geh ich auf pinkbike weil mich interessiert in dieser klasse was mtb fahrer dazu sagen und nicht nur die hardcore (keine lahmen schnitte unter 20) rico fraktion. 🤷
 
Jo-echt superinnovativ und "ganz nah am Fahrer".....aber leider scheitert man dann an ganz einfachen Dingen...

Einen Flaschenhalter sinnvoll zu positionieren ist halt trotz einem "Lab" nicht möglich aber zumindest ist man ehrlich und zeigt die Unfähigkeit sogar noch direkt auf den Fotos der eigenen Homepage - was wohl auch ein Zeichen dafür ist dass in der Marketingabteilung auch nicht die "Vielbiker" am arbeiten sind - denn das sowas niemand auffällt - weder in der Entwicklung noch beim Fotografieren noch beim online stellen kann man jo kaum glauben.

Im Endeffekt die selben Hirschen wie bei Stevens - wo mir der Entwicklungsleiter sogar per Mail gestätigt hat dass die Flaschenhalterposition am Sattelrohr dummerweise falsch ist da man dies nie in der Realität bei unterschiedlichen Größe geprüft hat sondern einfach von den großen Rahmen auf die kleinen "runtergerechnet" hat.
 

Anhänge

  • can.jpg
    can.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 230
Auweia. Das ist echt was, was wie ein Anfängerfehler wirkt. Gibt was, das nennt sich Topeak Alt Mount, damit kannst Du Flaschenhalterpositionen verschieben. Trägt natürlich nicht zur Eleganz eines Rades bei.
 
Auweia. Das ist echt was, was wie ein Anfängerfehler wirkt. Gibt was, das nennt sich Topeak Alt Mount, damit kannst Du Flaschenhalterpositionen verschieben. Trägt natürlich nicht zur Eleganz eines Rades bei.
Da würde ich glaube eher mal Fidlock ausprobieren.
Mit diesen Schienen baut das immer weiter auf, am Ende kommt man zwar höher aber auch weiter rein, was am EndePlusMinus Null ausmacht.
 
Auweia. Das ist echt was, was wie ein Anfängerfehler wirkt. Gibt was, das nennt sich Topeak Alt Mount, damit kannst Du Flaschenhalterpositionen verschieben. Trägt natürlich nicht zur Eleganz eines Rades bei.
befürchte bei dem input wirds mit KI noch besser ...
 
Was fehlt dir denn?
Ich kann das nur bestätigen. Habe mein Spectral on cf 8 im April 2023 bezahlt, war als auf Lager gelistet. Geliefert wurde mitte Mai 2023, Schrauben mussten alle ordentlich angezogen werden, am Vorderrad war aber ein Kabelbinder viel zu fest so dass bis heute der Mantel eiert, hatte aber keine lust mich zu beschweren . Eine Woche später wurde das neue Modell released ärgerlich weil auf einmal dein bıke weniger wertig ist. War mir alles gleich dachte Hauptsache Sommer Berge und mehr Touren möglich weil e bıke.
Dann ging plötzlich nichts mehr in Davos Schweiz. Der nächste Service war im Urlaub und der andere hatte erst in 10 Tagen Zeit überhaupt zu schauen.
Canyon Telefon service versprach einen Karton zu schicken, dann hätte ich einpacken anrufen und abholen lassen sollen.
Bin zur freien Werkstatt meines vertrauens, die haben ein neues Display von shimano ep8 angeschlossen und Kabel überprüft, damit konnte ausgeschlossen werden das Display defekt ist. Auch Software war up to date. Die haben mir dafür nichts berechnet, bin halt Kunde mit meinem anderen Bikes dort. Es gibt nichts besseres als die Werkstatt nebenan.
Eine Woche später hatte sich immer noch niemand von Canyon gemeldet. Auch auf meine Emails kam keine Antwort. Man muss immer anrufen und erst einmal mit einem Automat quatschen.
Also dachte ich, ich fahr die 500km hoch damit ich in meinem Urlaub doch noch Berge genießen kann. Mir wurde ein Termin gegeben und zugesichert die Fahrtkosten werden erstattet. Diese habe ich eingereicht, es gab bisher weder ein Zahlungseingang noch eine Rückmeldung von Canyon das bearbeitet wird.
In Koblenz haben sie das bıke repariert bekommen, dann habe ich das bıke auf den thule xt Anhänger und wieder nach Davos.
Mittendrin auf dem trail nach 600 Höhen Metern stoppt das Ding wieder. Warum auch immer. Also bin ich zurück zum Auto, Service angerufen, soll das jetzt beim Reparatur Partner Service abgeben und die holen es da ab usw.
Mein Fazit ist klar. Hab mir die einzelnen Komponenten genau angeschaut und teilweise bei Aliexpress gefunden für 3.50$.
Man kann getrost sagen das Canyon China Ware unter deutschem Namen verkauft.
Und der Service ist miserabel.
Gerade bei e-bikes kann viel kaputt gehen. Mein Spectral on cf 8 wurde mir als off-road bike verkauft ist aber bestenfalls für commuting geeignet, weil die Komponenten am schwächsten Glied für Vibration ungeeignet sind.
Die Batterien die Canyon als besonders innovativ vertrieben hat ist banale Technologie aus China. Die Anschlüsse wurden irreperabel mit flüssig isoliert polimeren verschweißt. So das man plus minus und die balance Kabel vom Anschluß nicht entfernen kann. Meines Erachtens ist das in Deutschland nicht rechtens, hierzulande darf man Geräte nicht absichtlich irreperabel machen.
Die Pins der Anschlüsse, welche Batterie und Fahrrad miteinander verbinden sind mangelhaft konstruiert. Diese Technologie hat specialised levo schon vorher ausprobiert und meines Erachtens ähnliche Probleme gehabt.
Leider habe ich vorher nicht ausreichend recherchiert und bin auf Canyons PR Maschinerie reingefallen.
 
Ich kann das nur bestätigen. Habe mein Spectral on cf 8 im April 2023 bezahlt, war als auf Lager gelistet. Geliefert wurde mitte Mai 2023, Schrauben mussten alle ordentlich angezogen werden, am Vorderrad war aber ein Kabelbinder viel zu fest so dass bis heute der Mantel eiert, hatte aber keine lust mich zu beschweren . Eine Woche später wurde das neue Modell released ärgerlich weil auf einmal dein bıke weniger wertig ist. War mir alles gleich dachte Hauptsache Sommer Berge und mehr Touren möglich weil e bıke.
Dann ging plötzlich nichts mehr in Davos Schweiz. Der nächste Service war im Urlaub und der andere hatte erst in 10 Tagen Zeit überhaupt zu schauen.
Canyon Telefon service versprach einen Karton zu schicken, dann hätte ich einpacken anrufen und abholen lassen sollen.
Bin zur freien Werkstatt meines vertrauens, die haben ein neues Display von shimano ep8 angeschlossen und Kabel überprüft, damit konnte ausgeschlossen werden das Display defekt ist. Auch Software war up to date. Die haben mir dafür nichts berechnet, bin halt Kunde mit meinem anderen Bikes dort. Es gibt nichts besseres als die Werkstatt nebenan.
Eine Woche später hatte sich immer noch niemand von Canyon gemeldet. Auch auf meine Emails kam keine Antwort. Man muss immer anrufen und erst einmal mit einem Automat quatschen.
Also dachte ich, ich fahr die 500km hoch damit ich in meinem Urlaub doch noch Berge genießen kann. Mir wurde ein Termin gegeben und zugesichert die Fahrtkosten werden erstattet. Diese habe ich eingereicht, es gab bisher weder ein Zahlungseingang noch eine Rückmeldung von Canyon das bearbeitet wird.
In Koblenz haben sie das bıke repariert bekommen, dann habe ich das bıke auf den thule xt Anhänger und wieder nach Davos.
Mittendrin auf dem trail nach 600 Höhen Metern stoppt das Ding wieder. Warum auch immer. Also bin ich zurück zum Auto, Service angerufen, soll das jetzt beim Reparatur Partner Service abgeben und die holen es da ab usw.
Mein Fazit ist klar. Hab mir die einzelnen Komponenten genau angeschaut und teilweise bei Aliexpress gefunden für 3.50$.
Man kann getrost sagen das Canyon China Ware unter deutschem Namen verkauft.
Und der Service ist miserabel.
Gerade bei e-bikes kann viel kaputt gehen. Mein Spectral on cf 8 wurde mir als off-road bike verkauft ist aber bestenfalls für commuting geeignet, weil die Komponenten am schwächsten Glied für Vibration ungeeignet sind.
Die Batterien die Canyon als besonders innovativ vertrieben hat ist banale Technologie aus China. Die Anschlüsse wurden irreperabel mit flüssig isoliert polimeren verschweißt. So das man plus minus und die balance Kabel vom Anschluß nicht entfernen kann. Meines Erachtens ist das in Deutschland nicht rechtens, hierzulande darf man Geräte nicht absichtlich irreperabel machen.
Die Pins der Anschlüsse, welche Batterie und Fahrrad miteinander verbinden sind mangelhaft konstruiert. Diese Technologie hat specialised levo schon vorher ausprobiert und meines Erachtens ähnliche Probleme gehabt.
Leider habe ich vorher nicht ausreichend recherchiert und bin auf Canyons PR Maschinerie reingefallen.
Erstmal Hallo.

Zuerst einmal, ja ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Canyon gemacht und mit ihnen abgeschlossen.

Ich habe dort damals was kleines bestellt, bezahlt, nie bekommen, immer wieder gefragt wo meine Ware bleibt, keine Antwort bekommen, mir mein Geld per Gebühr wieder geholt, 20 - 30 Zahlungserinnerungen bekommen, obwohl storniert, als sie mich abmahnen wollten, für einen Artikel den ich nie erhalten habe.

Die eine Hand weiß dort nicht was die andere macht.
Ich habe mit gefühlt 20 unterschiedlichen Mitarbeitern geschrieben und telefoniert und musste meine Story immer und immer wieder neu erzählen.

Dort blickt einfach keiner durch.

Es soll aber auch zufriedene Menschen geben.

Zu dem anderen Punkt muss ich sagen, da seit ihr aber auch selber Schuld.

Punkt 1 es ist ein E-Bike
Punkt 2 bei einem Versender gekauft
Punkt 3 bei Canyon gekauft.

Und ich weiß wovon ich spreche, ich muss diesen Sondermüll bearbeiten.

Ja logisch kommt die Technik aus China, ist ja nichts neues. 😄
Wenn du nicht so teuer wärst, würden wir das wahrscheinlich auch selbst produzieren. 😉

Das erste Bike Gebot sagt👼🚲, wenn du ein zuverlässiges Bike haben möchte, kauf kein E-Bike mit ein Haufen Elektro Schnick Schnack was spezielle Bauteile verbaut hat und sich nach einem Jahr wieder neu erfindet.

Und um auch noch was zum Thema hier beizutragen.

Dieser scheinheilige Innovations Lab, steuert genau drauf zu, dass es immer mehr Sonderteile gibt, die nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar sind und man auf defekte Bikes sitzen bleibt.

Dafür gibts 👏🏆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur bestätigen. Habe mein Spectral on cf 8 im April 2023 bezahlt, war als auf Lager gelistet. Geliefert wurde mitte Mai 2023, Schrauben mussten alle ordentlich angezogen werden, am Vorderrad war aber ein Kabelbinder viel zu fest so dass bis heute der Mantel eiert, hatte aber keine lust mich zu beschweren . Eine Woche später wurde das neue Modell released ärgerlich weil auf einmal dein bıke weniger wertig ist. War mir alles gleich dachte Hauptsache Sommer Berge und mehr Touren möglich weil e bıke.
Dann ging plötzlich nichts mehr in Davos Schweiz. Der nächste Service war im Urlaub und der andere hatte erst in 10 Tagen Zeit überhaupt zu schauen.
Canyon Telefon service versprach einen Karton zu schicken, dann hätte ich einpacken anrufen und abholen lassen sollen.
Bin zur freien Werkstatt meines vertrauens, die haben ein neues Display von shimano ep8 angeschlossen und Kabel überprüft, damit konnte ausgeschlossen werden das Display defekt ist. Auch Software war up to date. Die haben mir dafür nichts berechnet, bin halt Kunde mit meinem anderen Bikes dort. Es gibt nichts besseres als die Werkstatt nebenan.
Eine Woche später hatte sich immer noch niemand von Canyon gemeldet. Auch auf meine Emails kam keine Antwort. Man muss immer anrufen und erst einmal mit einem Automat quatschen.
Also dachte ich, ich fahr die 500km hoch damit ich in meinem Urlaub doch noch Berge genießen kann. Mir wurde ein Termin gegeben und zugesichert die Fahrtkosten werden erstattet. Diese habe ich eingereicht, es gab bisher weder ein Zahlungseingang noch eine Rückmeldung von Canyon das bearbeitet wird.
In Koblenz haben sie das bıke repariert bekommen, dann habe ich das bıke auf den thule xt Anhänger und wieder nach Davos.
Mittendrin auf dem trail nach 600 Höhen Metern stoppt das Ding wieder. Warum auch immer. Also bin ich zurück zum Auto, Service angerufen, soll das jetzt beim Reparatur Partner Service abgeben und die holen es da ab usw.
Mein Fazit ist klar. Hab mir die einzelnen Komponenten genau angeschaut und teilweise bei Aliexpress gefunden für 3.50$.
Man kann getrost sagen das Canyon China Ware unter deutschem Namen verkauft.
Und der Service ist miserabel.
Gerade bei e-bikes kann viel kaputt gehen. Mein Spectral on cf 8 wurde mir als off-road bike verkauft ist aber bestenfalls für commuting geeignet, weil die Komponenten am schwächsten Glied für Vibration ungeeignet sind.
Die Batterien die Canyon als besonders innovativ vertrieben hat ist banale Technologie aus China. Die Anschlüsse wurden irreperabel mit flüssig isoliert polimeren verschweißt. So das man plus minus und die balance Kabel vom Anschluß nicht entfernen kann. Meines Erachtens ist das in Deutschland nicht rechtens, hierzulande darf man Geräte nicht absichtlich irreperabel machen.
Die Pins der Anschlüsse, welche Batterie und Fahrrad miteinander verbinden sind mangelhaft konstruiert. Diese Technologie hat specialised levo schon vorher ausprobiert und meines Erachtens ähnliche Probleme gehabt.
Leider habe ich vorher nicht ausreichend recherchiert und bin auf Canyons PR Maschinerie reingefallen.
Nur für dieses Thema :

Canyon Innovation Lab​

hier angemeldet und dann so ein
ausgesprochens Pech, dabei ist Canyon für seinen Top Service hier im Forum bekannt.
Unvergessen wie kulant und fix bei gebrochenen Kettenstreben reagiert wurde...

Du kannst dich ja mal aktiv in den unten stehenden Faden einbringen.....:o
https://www.mtb-news.de/forum/t/warum-ich-mein-letztes-rad-bei-canyon-gekauft-habe.857237/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Kleines Update über mein Canyon ON CF 8 Modell 2023

Mein bike ist bei einem Service Partner von Canyon in der Schweiz mitte - ende Oktober 2023 abgegeben worden.

Seither habe ich nichts mehr von Canyon gehört.

Hab ein paar mal nachgefragt. Einmal kam die Nachricht sie hätten ein rücksende Label am 10 November an den Service Partner in der Schweiz geschickt. Warum mehrere Wochen später weiß ich nicht.
In der Antwort hieß es weiter sie wurden sich umgehend melden sobald es in der Werkstatt in Koblenz ankommt.
Ich weiß nicht wieviele anderen es noch so geht, aber dieses bıke habe ich im Mai 2023 erhalten und es hat mir bisher nur Unannehmlichkeiten zubereitet.
Diese Firmen und ihre pseudo professionelle Art im Umgang mit Kunden ist ekelhaft. Da wirst mit deinem eigenen Geld in den Gipfel der Blamage getrieben.
Einfach nur zum kotzen.
Die sollten weniger marketing und mehr Substanz schaffen.
 
Zurück
Oben Unten