Fahrradparkhaus Eberswalde in Brandenburg: Zukunft aus Holz für 600 Fahrräder

Fahrradparkhaus Eberswalde in Brandenburg: Zukunft aus Holz für 600 Fahrräder

Fahrradparkhäuser gibt es viele – und eins der mit Abstand imposantesten ist sicher das vor Kurzem vorgestellte neue Konstrukt in Amsterdam. Dass allerdings auch in Deutschland manchmal richtig geklotzt wird, beweist die Stadt Eberswalde in Brandenburg mit dem neuen Fahrradparkhaus am Eberswalder Hauptbahnhof. Wir haben uns das Leuchtturmprojekt genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradparkhaus Eberswalde in Brandenburg: Zukunft aus Holz für 600 Fahrräder
 
@gurkenfolie e Darf die Kommune ihren Bürgern nicht auch mal vermitteln: Liebe Fahrradfahrer, ihr seid willkommen, wir möchten, dass ihr gerne hier eure Räder abstellt. In einer Zeit der Transformation darf schon auch gern ein Anreiz geschaffen werden und nicht nur mit Verboten vor sich her getrieben werden.

Um leute dazu zu bewegen überhaupt das Rad zu nehmen, reicht es nicht einfach i.welche Ständer hinzurotzen. Sicherheit und Komfort spielen für viele eine große Rolle.
Auch ist das ja etwas mehr als nur einfach Absteller. Bei 600 Plätzen (300 Bügel) stellt sich auch die Frage nach der Flächeneffizienz und so.
naja so wie ich das auf googlemaps sehe, sind da 20 abschliessbare Boxen vorhanden und 20 Schliessfächer für Zubehör. Der Rest sind die üblichen Bahnhofsräder die würden aber auch ohne den Protzbau am Bhf stehen...
 
Puhhh,
Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese wird mir schlecht.

Hier ist eine Ansammlung von Besserwissern und Google-Experten am Werk, welche zwar keine Ahnung von Verkehrsplanung, Einleitung gesellschaftlichen Wandels etc. haben, aber aufgrund eines Artikels meinen, schlauer als alle sonst zu sein.

Geht doch selbst los und setzt ein paar Projekte für die Mobilitätswende um statt hier zu motzen 👍
 
In diesem Forum ist das so:
keiner will wirklich eine Verkehrswende

Edit:Und warum nicht? - Nun, dann besteht die Gefahr, eventuell irgendwann auf zwei Rädern zum nächsten Trail fahren zu müssen. - Womöglich mit einem Bike, das mehr als ein Kettenblatt hat.

Schreckliche Aussichten, nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch selbst los und setzt ein paar Projekte für die Mobilitätswende um statt hier zu motzen 👍
Aus langer Erfahrung in dem Bereich kann ich nur Eines sagen: Jedes (Bau-) Projekt wird "in Echt" von den Planern und Entscheidern so wie hier hinterfragt, damit genau diese Fragen nicht später vom Nutzer oder Käufer kommen. Die ganzen Fragen und Anmerkungen hier wurden wahrscheinlich in der Planungsphase bereit mehrfach diskutiert und in Entscheidungsvorlagen gefasst . Ohne Kontroverse Diskussion und kritische Fragen entsteht i.d.R. keine gute Lösung. Daher würde ich es niemals als "Motzen", sondern als sinnvollen Austausch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus langer Erfahrung in dem Bereich kann ich nur Eines sagen: Jedes (Bau-) Projekt wird "in Echt" von den Planern und Entscheidern so wie hier hinterfragt, damit genau diese Fragen nicht später vom Nutzer oder Käufer kommen. Die ganzen Fragen und Anmerkungen hier wurden wahrscheinlich in der Planungsphase bereit mehrfach diskutiert und in Entscheidungsvorlagen gefasst . Ohne Kontroverse Diskussion und kritische Fragen entsteht i.d.R. keine gute Lösung. Aher würde ich es niemals als "Motzen", sondern als sinnvollen Austausch sehen.
Das mit dem Hinterfragen wird meines Erachtens nach Mal mehr Mal weniger gemacht. Sonst hätte extra3 nicht so viel zu berichten.

Wenn der Bauunternehmer ein guter Freund ist, dann darf es auch Mal teurer sein, so mein Eindruck.

Man muss sich Mal vorstellen wie viel Geld das ist und welche Alternativen man hätte.
 
und man will ein VorzeigeObjekt der Huldigung haben ;)

Massen werden herbeiströmen um dem architektonischen Antlitz zu frönen :)


aber es wird augenscheinlich auch ausgiebig genutzt,
und das ist gut.
bei uns hier würden sie Luftsprpnge machen,
wenn wenigstens die Hälfte der Fahrradstellplätze überdacht wären.

und demnächst gibts vorm Bahnhof ne Umgestaltung des hiesigen Hauptverkehrsstrom von AmpelKreuzung zu Kreisel.

und da war nix von Verkehrswende auf dem Plan zu sehen.
geschweigedenn es wird ein brauchbarer Zuweg in der Baufase zum Bahnhof bestehen.

datt wird nen Spassss :p
allein der Verkehrsumführung durch umliegende Ortschaften,
die verkehrsbremsend umgestaltet worden sind.
 
Zurück
Oben Unten