Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hab schon ne Fortbildung beantragt für Hase Rehe Jäger und Waldbeauftragte
bei den letzten beiden Gruppen wirds schwierig und lukrativ wegens Nachschulung
 
1704470785971.png

Endlich, der Wurstblinker für alle ! :D🌭
 
Ist leider typisch und erwartbar....anstatt für sichere Verkehrsführung durch kluge Planung die Gefahr zu dämmen, versucht man eine Scheinsicherheit zu erzeugen.

Gibt es auch eine Statistik, wie viel der Unfälle oder zumindest Todesopfer vor dem Unfall nicht mehr fähig waren mit einer Hand zu fahren und somit kein Handzeichen geben konnten? Wenn Radfahrer kein Handzeichen geben obwohl sie es könnten, werden sie auch nicht blinken. Wie eben viele Autofahrer auch nicht blinken.
 
Es gibt Beispiele aus unseren Nachbarländern noch und nöcher, wie man Radverkehr in Großstädten sicher gestalten kann.

Deutsche Politik so: Nee, lass mal lieber Blinker ans Fahrrad dengeln.

Bin grad in Utrecht, hier haben Fahrräder in der Innenstadt mehr Platz als Autos und es ist wunderbar. Kein Lärm und man kommt auch zu Fuß schneller durch.
Werde wohl weinen, wenn ich morgen wieder nach Deutschland komme.
 
Auch wenn ich´s am Rad eher merkwürdig finde, werfe ich mal die Frage in den Raum warum man Rückspiegel und Blinker am Rad überflüssig findet, am Motorrad aber nicht ?
Wenn ich den Verkehr hinter mir sehe und meinen Richtungswechsel anzeigen kann ist das doch nicht so verkehrt.
 
Ist leider typisch und erwartbar....anstatt für sichere Verkehrsführung durch kluge Planung die Gefahr zu dämmen, versucht man eine Scheinsicherheit zu erzeugen.
Die meisten sterben nicht wegen eines fehlenden Blinkers, sondern wegen fehlender Aufpassung der Unfallgegner. Da hilft n Blinker tatsächlich: null.
Dennoch ist Hand vom Lenker (und einer Bremse!) zu nehmen, bestimmt nicht der Sicherheit zuträglich. Solange das freiwillig ist, finde ich es nicht verkehrt, wenn sich Radler, die sich damit sicherer fühlen, einen Blinker anbauen.
Selber erlebe ich das an bestimmten Kreuzungen, wenn ich da mit Karacho und schweren Einkäufen bergab draufzufahre, möchte ich nur ungern die Hand von der Vorderbremse nehmen. Werde mir wohl nicht extra deswegen nen Blinker anbauen, aber den Wunsch danach kann ich nachvollziehen.
Gibt es auch eine Statistik, wie viel der Unfälle oder zumindest Todesopfer vor dem Unfall nicht mehr fähig waren mit einer Hand zu fahren und somit kein Handzeichen geben konnten? Wenn Radfahrer kein Handzeichen geben obwohl sie es könnten, werden sie auch nicht blinken. Wie eben viele Autofahrer auch nicht blinken.
Nein. Aber es gibt genug Evidenz, dass die häufigste Todesursache nicht „fehlendes Handzeichen“ und nicht „Sturz durch einhändiges Fahren“ ist. Sondern rechtsabbiegende KfZ. Nichtmal „fahren ohne Licht“ taucht signifikant in der Statistik auf, wo jeder sofort denkt: „ist der lebensmüde?!?“ Scheinbar passen die Phantomradler dafür besser auf sich auf…
 
Sollten gleich mit besser blinkende, leuchtstärkere Rücklichter genehmigen.

Verschleppung eines Problems mehr ist das nicht. So kommt man sicher schnell weck vom fossil betriebenen Individualverkehr.
 
Auch wenn ich´s am Rad eher merkwürdig finde, werfe ich mal die Frage in den Raum warum man Rückspiegel und Blinker am Rad überflüssig findet, am Motorrad aber nicht ?
Ich habe den Eindruck das der Rückspiegel am Radl (speziell E-biker)von vielen nicht genutzt wird. Versteht mich nicht falsch,ich schere nicht alle über einen Kamm
 
Auch wenn ich´s am Rad eher merkwürdig finde, werfe ich mal die Frage in den Raum warum man Rückspiegel und Blinker am Rad überflüssig findet, am Motorrad aber nicht ?
Wenn ich den Verkehr hinter mir sehe und meinen Richtungswechsel anzeigen kann ist das doch nicht so verkehrt.
Naja, sich am Motorrad mit 150 Sachen nach hinten umdrehen ist schon noch ne andere Nummer als am Rad. Bin aber selbst in den 80gern nen Starrrahmen-Chopper ohne Spiegel oder Blinker gefahren....war ja sooo cooool 😂🙄.
 
Auch wenn ich´s am Rad eher merkwürdig finde, werfe ich mal die Frage in den Raum warum man Rückspiegel und Blinker am Rad überflüssig findet, am Motorrad aber nicht ?
Wenn ich den Verkehr hinter mir sehe und meinen Richtungswechsel anzeigen kann ist das doch nicht so verkehrt.
Man blinkt nicht wenn man was sieht, sondern man man blinkt immer situationsbedingt. Das ist ein Unterschied. Dann geht das nämlich in Fleisch und Blut über und die Frage "blinke ich jetzt oder nicht" stellt sich einfach nicht. Weil es scheint, für manche ist das eine zu schwierige geistige Entscheidung die nicht schnell genug erledigt werden kann. Also der Nervenreflex vom Gehirn zur Finger/Handbewegung. Es mangelt an den kognitiven Fähigkeiten.
 
Ich finde das Fahrrad sollte nicht noch weiter überladen werden mit Technik.
Die smarten ebikes überfordern jetzt schon viele mit ihren Menüs und Funktionen.
Dann alle Kabel, Leitungen und Hüllen noch durch den Steuersatz und ...
Wäre schade wenn bald nur noch geleaste vollgepackte E- PANZER rumfahren die dann der arme Mechatroniker der eigentlich mal Fahrräder mochte reparieren soll
 
Ich finde das Fahrrad sollte nicht noch weiter überladen werden mit Technik.
Die smarten ebikes überfordern jetzt schon viele mit ihren Menüs und Funktionen.
Dann alle Kabel, Leitungen und Hüllen noch durch den Steuersatz und ...
Wäre schade wenn bald nur noch geleaste vollgepackte E- PANZER rumfahren die dann der arme Mechatroniker der eigentlich mal Fahrräder mochte reparieren soll
...off topic: Mechatroniker reparieren beruflich -wenn dann nur als Füllarbeit bei Arbeitgebern mit Fahrradflotte - keine Fahrräder. Mechatroniker reparieren betriebstechnische Anlagen und sind VDE Fachkräfte. (Turbinen, Windräder, Förder-und Verteilanlagen, Fließbänder, Produktionsanlagen, etc.)
 
Zurück
Oben Unten