Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Witzig dass manche hier davon ausgehen die Blinker seien nur um dem Autofahrer seine Richtung anzuzeigen. Auf viel befahrenen Radwegen kann man damit ja seinem Mitradler hinter einem durchaus auch seinen Abbiegewunsch mit vermutlicher Geschwindigkeitsreduzierung mitteilen.
 
Witzig dass manche hier davon ausgehen die Blinker seien nur um dem Autofahrer seine Richtung anzuzeigen. Auf viel befahrenen Radwegen kann man damit ja seinem Mitradler hinter einem durchaus auch seinen Abbiegewunsch mit vermutlicher Geschwindigkeitsreduzierung mitteilen.
Sofern deine unsere Mitmenschen das blinken nicht verlernt haben. Manche Autofahrer wissen doch gar nicht wo der Blinker in ihrem Kfz ist.
 
Auf viel befahrenen Radwegen kann man damit ja seinem Mitradler hinter einem durchaus auch seinen Abbiegewunsch mit vermutlicher Geschwindigkeitsreduzierung mitteilen.
Jetzt möchte der feine Herr auch noch Blinker mit Bremslicht, wird ja immer mehr am Rad. 😄
Ich wünsche mir alle Autos open Top, den Arm raushalten ist viel Ökologischer.
 
Wer blinkt denn heutzutage noch in der Stadt?

Wie schon mehrfach geschrieben sind Rechtsabbieger und vermutlich rechts vor links Missachter die größte Gefahr für Radler, da hilft der Blinker mal gar nichts.
Bsp. Freiburg, die meisten tödlichen Radunfälle wurden durch rechstabbiegende PKW/LKW verursacht.

Geil sind auch Radler die ohne nach hinten zu schauen einfach mal Handzeichen geben und dann direkt rüberziehen, da hilft der Blinker auch nichts.
Wer vorm Handzeichen geben oder blinken einfach mal kurz nach hinten schaut lebt am sichersten.
 
Ja klar...stimme ich dir zu. Aber wenn man die wirkliche Ursache für viele Argumente betrachtet, liegt es eben sehr oft am Weg selbst.
Deshalb schrieb ich ja, dass eine kluge Verkehrsplanung weitaus mehr Wirkung hätte (aber auch mehr Geld kostet und die Händler davon nicht so profitieren).

Einer klugen Verkehrsplanung sollte der Blinker nicht im Weg stehen, da bin ich absolut in einer Linie mit dir.

Ich sehe die Sache eher als Lückenschluss in der Gesetzgebung an.
Lichter am Rad müssen entsprechend zugelassen sein.
Bisher war man, bis auf Ausnahmen, in einer Grau- bis Verbotszone was Blinker betrifft. Hier will der Gesetzgeber nun mehr Klarheit und eine Vereinfachung schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selten so viele, vermeintlich witzige, gar vorpubertäre Kommentare gelesen.
Hier geht es doch allein darum, zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger im Volksmund „Blinker“ genannt auch am Fahrrad zu legalisieren, also allen, die zusätzlich ein wenig mehr Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr wollen, besser gesehen zu werden, rechtliche und versicherungstechnische Verbindlichkeit zu geben. Das ist weder uncool, oder hat was mit Verboten, Bevormunden, oder Pflichten, sondern einfach nur mit einer eh verpennten Anpassung der Straßenverkehrsordnung zu tun, die ja bei Zuwiderhandlung Strafen ausspricht.
Nachweisbar fahren 95 % der Radler im öffentlichen Straßenverkehr, die Zahl der aktiven Radler hat sich in den letzten 5 Jahren fast verdreifach, die Zahl der Todesfälle leider auch stark erhöht.
Ein mit unseren nördlichen Nachbarn vergleichbar, gutes und auch sicheres Radnetz, wird es aber dank der typisch deutschen Mentalität auch hier nie geben, was aktuell an allen gescheiterten Projekten im Bereich einer möglichen Verkehrswende eine Schande ist.
Kommt dann noch das ausufernde Nichtbeachten der Nutzung der Blinker anderer, motorisierter Verkehrsteilnehmer dazu (Ordnungswidrigkeit die bei Missachtung nen 10ner kostet) wird das Fahren bei dieser ständig wachsende Verkehrsdichte noch gefährlicher für Radler, also grundsätzlich gutes Vorhaben,
Noch was an die motorisierten Biker( Superbike, oder Eisenhaufen) hier. Wenn ihr euch von Porschefahrer egal ob GTR, oder GTS überholen lasst, ist das keine Schande, weil die auf der Geraden nun mal schneller sind. Da hilf dann nur noch schnelleres Moped, gepaart mit wirklichem Können und üben auf der Nordschleife aber bitte nicht auf der A8, denn auf dem Ring braucht man auch nicht blinken, schaut nur nach vorn, wenn man schneller sein will. An meiner ersten Knucklehead hatte ich Kellermänner, obwohl das seinerzeitig nicht vorgeschrieben war.
Es ist grundsätzlich immer wichtig gut zu sehen und möglichst früh gesehen zu werden, denn das hat schon viele unnötige Unfälle vermieden. :)
 
Bei Motorrollerfahrern ist zu beobachten, dass vergessen wird den Angelköder äh Blinker einzuziehen äh auszumachen. Ist ech nervig hinter denen hinterherzufahren ohne zu wissen wann sie denn nu rüberziehen. Bin auf die Frustgrenzen gespannt die die Autofahrer hinter Radfahrern aufbringen die "versehentlich" dauerblinken... Ich wette mal der Köder geht besonder gut auf RoadRager ....
 
Kriegt der Radler denn eine Verwarnungsstrafe, wenn er vor dem Abbiegen nicht blinkt? Wäre jedenfalls konsequent...
 

off topic:
...was möchtest Du mir mit Deinem Link sagen?

was hat ein Zweiradmechatroniker mit einem Mechatroniker zu tun?

Berufsgeschichtlich war der Zweiradmechatroniker früher vom Ausbildungsberuf ein Nähmaschinenmechaniker, und der Mechatroniker ein Elektromechaniker.

Hinweis am Rande: Ich bilde Mechatroniker aus. Und wir beschäftigen auch Zweiradmechatroniker.
Ein Bäcker ist kein Konditor, eine Altenpflegerin keine Krankenpflegerin, u.s.w., auch wenn es für den Laien ähnlich zu sein scheint.
 
Das ist schon alleine für S-Pedelecs das beste was passieren könnte. Zwar gelten die als Kleinkraftfahrzeuge und brauchen Hupe und Spiegel, ein Blinker darf aber nicht ans Rad. Ein 45 km/h schnelles Bike, das im Zweifelsfall um die 30 Kilo wiegt, einhändig zum abbiegen runter zu bremsen - vielleicht sogar noch bei Glätte - der weiß wovon ich rede. Da lässt man im Zweifel leider die Hand am Lenker.
 
Ich würde mir zwar keine Blinker hinschrauben.
Aber auch meine blinkenden Rücklichter sind nicht Stvo konform. Aber bei rund 5000km pendeln im Jahr, davon die Hälfte bei Dunkelheit ist es mir wichtiger gesehen zu werden als ob blinkende Lichter der Norm entsprechen.
Und die Rennleitung hat es in all den Jahren auch noch nie interessiert
 
Ich hatte früher am Bonanzarad so einen Blinker den man an die Sissybar geschraubt hat. Nette Spielerei.Aber wie soll das am Fahrrad funktionieren, man hat ja nicht genügend Abstand und somit ist es nicht wirklich erkennbar in welche Richtung man will? Gerade in der Stadt und bei Gegenlicht iiiiist das Unsinn!
 
Licht / Blinker / Bremslicht für's Fahrrad und Jogger gibt's doch schon, siehe die Flasher. Wer viel in der Dunkelheit unterwegs ist, für den passt auch der Kaufpreis.

https://flasher.tech/products/flasher-set

Das war mal ein Startup aus 'Der Höhle der Löwen'.
Das ist erlaubt, weil es am Fahrer befestigt wird und nicht am Rad installiert wird. Nach der Neuerung wären auch radfeste Blinker erlaubt.
Ich würde mir zwar keine Blinker hinschrauben.
Aber auch meine blinkenden Rücklichter sind nicht Stvo konform. Aber bei rund 5000km pendeln im Jahr, davon die Hälfte bei Dunkelheit ist es mir wichtiger gesehen zu werden als ob blinkende Lichter der Norm entsprechen.
Und die Rennleitung hat es in all den Jahren auch noch nie interessiert
Man hört, dass sich nach einem Unfall die Versicherungen ganz interessiert zeigen an fehlenden Wellen (Zulassung) an radlichtern, um teilschuld zu generieren.
Ich hatte früher am Bonanzarad so einen Blinker den man an die Sissybar geschraubt hat. Nette Spielerei.Aber wie soll das am Fahrrad funktionieren, man hat ja nicht genügend Abstand und somit ist es nicht wirklich erkennbar in welche Richtung man will? Gerade in der Stadt und bei Gegenlicht iiiiist das Unsinn!
Dafür ist ein rausgestreckter Arm bei Dunkelheit relativ witzlos…
 
1704691538787.png
 
Soviel Dummfug der hier steht.

Ich fahre sein 3 Jahren Velomobil, mit Bio-Antrieb. Meines hat pro Seite je einen Blinker vorne, hinten und mittig. Der ganze Blingbling von Kellermann und Motogadget ;). Ich finde es sau praktisch und vermisse seitdem den Blinker jedes Mal, wenn ich mit einem "normalen" Rad im Straßenverkehr unterwegs bin. Aber ja ich hab im Velomobil sowieso immer nen Akku fürs Licht on Board.

Pflicht sähe ich auch kritisch, die optionale Erlaubnis dagegen großartig. Ihr Helden mit der besten Fahrtechnik, die in jeder Situation immer eine Hand fürs Anzeigen des Richtungswechsel nehmen könnt, dürft dann gerne ohne Blinker fahren, ist mir bumms. Bestes Beispiel: Richtungswechsel in der Stadt anzeigen, wenn man dann noch zwei Straßenbahnschienen schräg queren muss. Da will ich die Hand nicht vom Lenker nehmen müssen.

Blinker: im Normalfall (oder Idealfall) bewegt sich der Radfahrer separat vom Fahrzeugverkehr
In welcher Welt lebst Du? Wenn ich auf einem Rad-Sch(m)utzstreifen fahre und nach links abbiegen will, muss ich i.d.R. mindestens 1 Fahrspur queren, um links abzubiegen. Außer ich möchte das Abbiegen durch das überfahren zweier Ampeln realisieren.

Kriegt der Radler denn eine Verwarnungsstrafe, wenn er vor dem Abbiegen nicht blinkt?
Das bekommt er theoretisch jetzt schon, denn Handzeichen ist jetzt schon Pflicht.

Das ist schon alleine für S-Pedelecs das beste was passieren könnte. Zwar gelten die als Kleinkraftfahrzeuge und brauchen Hupe und Spiegel, ein Blinker darf aber nicht ans Rad.
Nachdem ein S-Ped ein Kleinkraftrad ist, gilt das Blinkerverbot für Fahrräder für S-Peds eben nicht.
Von Bumm gibts schon einen Blinker für den Gebäckträger des S-Ped (genannt "TurnTec"), auch ohne StVZO Neufassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten die Abbiegediskussion neulich im Bekanntenkreis mit einem befreundeten Verkehrsrechtsanwalt. Wir alle haben "damals" in der Verkehrserziehung gelernt, dass man den Arm möglichst weit rausstreckt und dann beim Abbiegen auch draußen lässt. Er sagt aber klar, dass man laut StVO den Richtungswechsel kurz mit dem Arm anzeigt und ihn dann wieder an den Lenker nimmt, denn es ist nur eine rechtzeitige Ankündigung der Absicht anzuzeigen.
Diese Praxis dürfte für alle Lastenradfahrer, Eltern mit Kindern hinten drauf, Opis mit schweren Taschen am Lenker oder in Schienensituationen für mehr Entspannung sorgen.

Finde es prinzipiell gut, dass es Rechtssicherheit für Leute gibt, die zusätzliche Systeme benutzen möchten. Führt dies auch nur einem Unfall weniger, wäre das Ziel mMn voll erreicht. Ob es zu weniger Unfällen führt, ist dann eine andere Diskussion.

Von den 474 tödlichen Unfällen in 2022 sind übrigens 280 Personen 65 Jahre und älter. 130 davon mit E-Bike unterwegs. In der Gruppe 55-65 Jahre auch 92 Personen- damit mehr als 78% aller tödlichen Unfälle in der Altersgruppe 55+. Leider habe ich keine Statistik gefunden, wie sich die genauen Unfallursachen aufschlüsseln. Vielleicht sollte man an dieser Stelle ansetzen und auf Prävention (Sicherheitstraining) und Aufklärung (Helm) für Senioren setzen.
 
Das bekommt er theoretisch jetzt schon, denn Handzeichen ist jetzt schon Pflicht.
das ist bzw war immer großes thema in drf (newsgroup). in der eigentlichen stvo ist zwar die abbiegeabsicht anzuzeigen, aber auf unbestimmte weise (z.b. wäre richtiges einordnen eine anzeigung, stichwort konkludente fahrweise). dann gibt es urteile, dass man während der kurve kein handzeichen geben muss, und man könnte im umkehrschluss eine handzeichenpflicht vor der kurve ableiten.
tatsache ist aber wohl, dass noch nie ein radfahrer belangt wurde wegen "kein handzeichen".
 
Zurück
Oben Unten