Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Soviel Dummfug der hier steht.

Ich fahre sein 3 Jahren Velomobil, mit Bio-Antrieb. Meines hat pro Seite je einen Blinker vorne, hinten und mittig. Der ganze Blingbling von Kellermann und Motogadget ;). Ich finde es sau praktisch und vermisse seitdem den Blinker jedes Mal, wenn ich mit einem "normalen" Rad im Straßenverkehr unterwegs bin. Aber ja ich hab im Velomobil sowieso immer nen Akku fürs Licht on Board.

Pflicht sähe ich auch kritisch, die optionale Erlaubnis dagegen großartig. Ihr Helden mit der besten Fahrtechnik, die in jeder Situation immer eine Hand fürs Anzeigen des Richtungswechsel nehmen könnt, dürft dann gerne ohne Blinker fahren, ist mir bumms. Bestes Beispiel: Richtungswechsel in der Stadt anzeigen, wenn man dann noch zwei Straßenbahnschienen schräg queren muss. Da will ich die Hand nicht vom Lenker nehmen müssen.


In welcher Welt lebst Du? Wenn ich auf einem Rad-Sch(m)utzstreifen fahre und nach links abbiegen will, muss ich i.d.R. mindestens 1 Fahrspur queren, um links abzubiegen. Außer ich möchte das Abbiegen durch das überfahren zweier Ampeln realisieren.


Das bekommt er theoretisch jetzt schon, denn Handzeichen ist jetzt schon Pflicht.


Nachdem ein S-Ped ein Kleinkraftrad ist, gilt das Blinkerverbot für Fahrräder für S-Peds eben nicht.
Von Bumm gibts schon einen Blinker für den Gebäckträger des S-Ped (genannt "TurnTec"), auch ohne StVZO Neufassung
Es ist "Dummfug" so ein Velomobil mit einem Fahrrad zu vergleichen an dem man so gut wie keine Möglichkeit hat überhaupt Blinker anzubringen, zumindest bei den meisten Fullys nicht!
 
Was ich nicht verstehe: warum wird hier gegen eine optionale Regelung gestänkert? Dass diese Regelung das Fahrradfahren im Bezug auf tödliche Unfälle durch abbiegende LKW nicht sicherer macht, ist doch sonnenklar. Behauptet irgendjemand das Gegenteil?
Also zumindest mir ging es nicht ums "stänkern".

Mich stört, dass damit
Diese Reform, die bereits im Januar wirksam werden könnte, ist eine Reaktion auf Forderungen nach mehr Sicherheit im Radverkehr.
der Eindruck erweckt wird, dass Blinker eine sehr wichtige Rolle in Bezug auf die Sicherheit im Radverkehr darstellen.
Und daran habe ich eben meine Zweifel und finde, dass neben den optionalen Blinker (welche ich ja keineswegs an sich ablehne oder schlecht reden will) vor allem mal die Hausaufgaben bei der Planung und Umsetzung gemacht werden müssten. Ich habe leider das Gefühl, dass solche Sachen wie Blinker zur Diskussion gebracht werden, um von den wirklichen Ursachen/Problemen abzulenken und man sagen kann "wir haben doch was gemacht".
Aber solange wir Youtube-Videos als Anleitung benötigen, wie man bei uns in der Kleinstadt eine Kreuzung mit dem Fahrrad befahren muss, ist noch sehr viel zu tun und Blinker sind dann in Bezug auf die Sicherheit nur ein kleiner Baustein dazu.
 
an dem man so gut wie keine Möglichkeit hat überhaupt Blinker anzubringen
Lenkerendstopfen? Es wird schon jemand finden, der Blinker mit ner Schnellspannschelle auf den Markt bringt, nach vorne und hinten gleich in einem, der Lenker ist ja eh breit genug. Dann noch nen Akku und fertig. Zwar nicht schön, weil Kabelage, aber montierbar

Es ist "Dummfug" so ein Velomobil mit einem Fahrrad zu vergleichen
Nein, denn ich weiß wie es ist, mit einem Fahrrad mit Blinkern im Straßenverkehr zu fahren. Sau praktisch. Wer ein Fully hauptsächlich im Straßenverkehr fährt, hat doch eh das falsche Bike im Einsatz, oder? Damit ist die Diskussion ob ein Blinker an Fullies sinnvoll angebracht werden kann doch eh hinfällig, da optional und keine Pflicht und ein Fully eher abseits der Straße seine Daseinsberechtigung hat.

Also zumindest mir ging es nicht ums "stänkern".
Nein, dein Beitrag war sachlich und ich stimme deinen Punkten auch zu.

Wehret den Anfängen!!!
Die Sau mit der Helmpflicht wird auch seit Jahren durchs Dorf getrieben und passiert ist da immer noch nichts..
 
Die Sau mit der Helmpflicht wird auch seit Jahren durchs Dorf getrieben und passiert ist da immer noch nichts..
Das würde für die Sicherheit der Radler deutlich mehr als Blinker bringen verhindert aber leider auch keinen einzigen Unfall.
Was allerdings wirklich helfen würde sind diese speziellen Spiegel (deren Namen ich nicht weiss) an gefährlichen Kreuzungen und Lkw Abbiegeassistenten zur Pflicht machen, da tut sich aber nichts, warum auch immer.
 
Und daran habe ich eben meine Zweifel und finde, dass neben den optionalen Blinker (welche ich ja keineswegs an sich ablehne oder schlecht reden will) vor allem mal die Hausaufgaben bei der Planung und Umsetzung gemacht werden müssten. Ich habe leider das Gefühl, dass solche Sachen wie Blinker zur Diskussion gebracht werden, um von den wirklichen Ursachen/Problemen abzulenken und man sagen kann "wir haben doch was gemacht".
Das sehe ich auch so.
Und da Knöpfe drücken alleine nicht ausreicht, kommt kurze Zeit später noch der Rückspiegel ins Gespräch.
Nein, denn ich weiß wie es ist, mit einem Fahrrad mit Blinkern im Straßenverkehr zu fahren. Sau praktisch.
Du drückst dann nur noch Knöpfe und schaust nicht mehr nach hinten und verlässt dich auf deine Blinker.
Eher sau gefährlich und leichtsinnig.
Fully hauptsächlich im Straßenverkehr fährt, hat doch eh das falsche Bike im Einsatz,
Theoretisch schon, seit dem E-Bike Boom und der Motorunterstützung merkt das aber keiner mehr.
Da wird gerne mal 2.6 Reifen mit der weichesten Gummi Mischung auf Asphalt bewegt.
Du kannst den Leuten aber nicht vorschreiben was sie zu fahren haben.
 
Du drückst dann nur noch Knöpfe und schaust nicht mehr nach hinten und verlässt dich auf deine Blinker.
Eher sau gefährlich und leichtsinnig.
Das Verhalten wäre leichtsinnig und gefährlich, richtig. Ebenso wie wenn man obligatorischen den Schulterblick bei KFZ weglässt. Aber es hat nichts mit dem Vorhandensein von Blinkern zu tun.

Wehret den Anfängen!!!
Man darf halt echt keine Gelegenheit versäumen mit Fackeln und Mistgabeln durch die Gegend zu rennen. Auch virtuell muss man das tun, dann bleibt der Blutdruck stabil hoch. Wir brauchen mehr aggressive Emotionen, da ist jeder Aufhänger recht. Auch eine Erlaubnis, Blinker ans Ratt zu spaxen!
Jawoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn ich weiß wie es ist, mit einem Fahrrad mit Blinkern im Straßenverkehr zu fahren. Sau praktisch. Wer ein Fully hauptsächlich im Straßenverkehr fährt, hat doch eh das falsche Bike im Einsatz, oder?

auch wenn es vermutlich rhetorisch gemeint war, gibt Menschen die mögen es bequemer, leiden unter der Krümmung ihrer Wirbelsäule oder haben gar Rücken.
Am Ende des Tages gilt für mich, jeder Mensch der im Alltag ein Fahrrad fährt ist ein potentielles Auto weniger. Nicht nur der Umwelt wegen, sondern auch in der Schlange vor der nächsten Ampel etc.
 
auch wenn es vermutlich rhetorisch gemeint war, gibt Menschen die mögen es bequemer, leiden unter der Krümmung ihrer Wirbelsäule oder haben gar Rücken.
Am Ende des Tages gilt für mich, jeder Mensch der im Alltag ein Fahrrad fährt ist ein potentielles Auto weniger. Nicht nur der Umwelt wegen, sondern auch in der Schlange vor der nächsten Ampel etc.
Oder noch einfacher, sie haben ein Fahrrad mit dem sie alles fahren.
 
Du drückst dann nur noch Knöpfe und schaust nicht mehr nach hinten und verlässt dich auf deine Blinker.
Eher sau gefährlich und leichtsinnig
Weil Dir Sachargumente ausgehen, wirst Du persönlich und unterstellst mir Fehlverhalten und Dummheit. Wie Süß. Geh doch bitte nochmal in den Sandkasten zum Buddeln und komm zurück wenn Du erwachsen bist.

Ich verrate Dir was: ich hab an dem Ding zwei Rückspiegel. Damit habe ich jederzeit bequem den rückwärtigen Verkehr im Auge und muss nicht bei 40 Sachen den Kopf nach hinten drehen und im Blindflug durch die Gegend fahren. Und ich nutze die Spiegel ständig, und nen Schulterblick beim Abbiegen mache ich auch noch. Krass, oder?.
Aber ja, ich drücks Knöpfchen zum Blinker setzen und muss dabei nicht mal den Lenker loslassen. Leider geil.

Ich hab übrigens auch an "normalen" Rädern, die ich hauptsächlich im Straßenverkehr bewege, Spiegel. Einfach weil es mehr Überblick nach hinten erlaubt.

Oder noch einfacher, sie haben ein Fahrrad mit dem sie alles fahren.
Das ist ja wohl das größte Bananeargument aller Zeit, vor allem in einem MTB Forum. Wer nur ein (E)Fahrrad für alles hat, dem ist das auch wurscht ob da im Zweifel noch ein Blinker am Lenker ist.
 
Das ist ja wohl das größte Bananeargument aller Zeit, vor allem in einem MTB Forum. Wer nur ein (E)Fahrrad für alles hat, dem ist das auch wurscht ob da im Zweifel noch ein Blinker am Lenker ist.
Das war wohl eine Reaktion auf deine pauschale Aussage, dass man das falsche Bike im Einsatz habe, wenn man mit dem Fully im Strassenverkehr teilnimmt. Ich sehe nicht was daran falsch sein soll, wenn man nicht immer das für den jeweiligen Einsatzzweck optimale Bike nimmt, sondern ein Rad für alles verwendet.
Wer ein Fully hauptsächlich im Straßenverkehr fährt, hat doch eh das falsche Bike im Einsatz, oder? Damit ist die Diskussion ob ein Blinker an Fullies sinnvoll angebracht werden kann doch eh hinfällig, da optional und keine Pflicht und ein Fully eher abseits der Straße seine Daseinsberechtigung hat.
Die Diskussion ist für die Person nicht hinfällig, die einen Blinker am Fully möchte, weil sie z.B. das Fully für alles verwendet und einen Blinker am Fahrrad "sau praktisch" findet. Genaugenommen verstehe ich überhaupt nicht, warum du das mit dem Fully und falschen Einsatz überhaupt aufgebracht hast. Ob ein Fully im Strassenverkehr sinnvoll ist oder nicht erscheint mir irrelevant hinsichtlich der Frage, ob deine Erfahrungen mit dem Velomobil und Blinker auf ein Fahrrad übertragen werden können. Sau praktisch kann ein Blinker auch an einem Bike sein, das für den Einsatz das "falsche" Bike ist.
 
Genaugenommen verstehe ich überhaupt nicht, warum du das mit dem Fully und falschen Einsatz überhaupt aufgebracht hast.
Weil in Post 77 behauptet wurde an Fullys könnte man keine Blinker anbringen (und das daher ein Grund wäre gegen die optionale Erlaubnis von Blinkern zu stänkern). Auf das dumme Argument mit dem Fully hab ich halt etwas polemisch reagiert, das ein Fully MTB auf der Straße m.M.n eher falsch eingesetzt wird. Mir ist das persönlich komplett bumms wer mit welchem Rad wo fährt.

Es wird sicher jemand ein Set bauen, das mit schlanken Schellen schön am MTB Lenker angebracht werden kann (vielleicht auch integriert als obere Bremsgriffschelle) der Markt ist dank E-bikes ja groß genug. Und von einer Lösung für E-bikes noch schnell ne Variante mit externen Akku für BioBikes abzuzweigen, ist schnell gemacht. Siehe die ganzen Lupine Straßenlampen, die es ohne EBikes sicher nicht als Akku Variante gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es optional und freiwillig bleibt mag das ja für den, der es es mag ne gute Sache sein, die ich jedem gerne gönne. Wenn es dann allerdings wie bei der "nicht vorhandenen" Helmpflicht eine schleichende Helmpflicht gibt, bei der zB von Gerichten und Versicherungen eine schadensreduzierende Wirkung argumentiert wird und zB Schadenersatzforderungen reduziert werden weil kein Helm getragen wurde, dann mag das an der einen oder anderen Stelle anders aussehen. Alles übertragend auf das Thema Blinker bezogen. Für mich ist ein Fahrrad ein einfaches, leichtes Sportgerät (im Vergleich auch zu einem Velomobil oder einem Ebike). Ich persönlich würde mich freuen, wenn das auch zukünftig so bleiben würde.

Dass da jemand Lösungen und Akkus für bauen und anbieten kann dürfte völlig klar sein. Die Nachfrage und ggfls. ein schleichender Übergang zu einer "Pflicht" regeln es dann eh.
 
das größte Bananeargument aller Zeit, war,
dass durch den zunehmenden Rechts(d)ruck, gerade in Deutschland,
das rechts Abbiegen mit dem Heben der rechten Hand, zu Irritation geführt hat.

Daher der Ansatz, "Blinker", also Fahrtrichtungsanzeiger, verwenden zu dürfen.
 
Weil Dir Sachargumente ausgehen, wirst Du persönlich und unterstellst mir Fehlverhalten und Dummheit. Wie Süß. Geh doch bitte nochmal in den Sandkasten zum Buddeln und komm zurück wenn Du erwachsen bist.
Mir geht hier garnichts aus. 😂 😉 Du unterstellst doch den Menschen das falsche Fahrrad im Straßenverkehr zu fahren und stellst dich mit deinen Spiegeln und den Wurstblinkern in den Mittelpunkt.

Lenkerendstopfen? Es wird schon jemand finden, der Blinker mit ner Schnellspannschelle auf den Markt bringt, nach vorne und hinten gleich in einem, der Lenker ist ja eh breit genug.
Klar, weil auch jeder mit einem 800er Lenker draußen rumfährt.
Erklär mir außerdem mal, wie man außen an einem Carbon-Lenker was klemmen soll, wenn nicht mal Bar Ends montiert werden dürfen? Oder willst du den Menschen jetzt auch noch ihre Carbon Lenker streitig machen? Hast du schon einmal ein E Pedalec Rennrad mit Spiegeln gesehen, wie möchtest du da reinschauen? Das sind zum Beispiel Punkte, die @Yeti666 meinen könnte.
Damit ist die Diskussion ob ein Blinker an Fullies sinnvoll angebracht werden kann doch eh hinfällig, da optional und keine Pflicht und ein Fully eher abseits der Straße seine Daseinsberechtigung hat.
Das ist ja wohl das größte Bananeargument aller Zeit
Also darf deiner Meinung nach ein Conway Cairon SUV nicht am Straßenverkehr mit teilnehmen, sondern nur im Wald gefahren werden....

Das Verhalten wäre leichtsinnig und gefährlich, richtig. Ebenso wie wenn man obligatorischen den Schulterblick bei KFZ weglässt. Aber es hat nichts mit dem Vorhandensein von Blinkern zu tun.
Richtig. Ich war Heute Morgen etwas kurz angebunden und das hat noch gefehlt.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, bei einigen Menschen ist sowas bestimmt auch eine gute Waffe im Straßenverkehr.

Ich sehe hier aber neue Gefahren in der damit zunehmenden Bequemlichkeit und Ablenkung im Straßenverkehr. Dann kommt noch ein Handyhalter und das E Bike Navi mit dazu, was schön ablenken kann.

Ja es gibt Menschen mit Einschränkungen und ich kann verstehen wenn sich jemand nicht 180° umdrehen kann. Aber was ich immer wieder beobachte ist, das sobald ein Spiegel verbaut ist, fehlt oft auch der 45° Schulterblick und das hat nichts mehr mit Einschränkung zu tun.

Weil Handyhalter und Spiegel sind ja jetzt schön nah zusammen, mit Schulterbklick kann man nicht mehr so schön Handy schauen und muss sich mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren.
 
Och Mist, ich hatte auf eine schöne Diskussion über blinkende Rücklichter gehofft, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber schnöde Richtungsanzeiger, pffff….
 
Also darf deiner Meinung nach ein Conway Cairon SUV nicht am Straßenverkehr mit teilnehmen, sondern nur im Wald gefahren werden....
Mir ist das persönlich komplett bumms wer mit welchem Rad wo fährt.

man außen an einem Carbon-Lenker was klemmen soll, wenn nicht mal Bar Ends montiert werden dürfen?
Wie sind denn deinen Bremshebel befestigt? Freischwebend in der Luft oder sind die vielleicht doch am Carbonlenker befestigt? Fragen über Fragen... An einem Bar-End wirken (bei Benutzung, i.e. dort Festhalten) ganze andere Kräfte auf den Carbonlenker als an einer winzigen Schelle, an der ein Blinker mit 5-10 g hängt.
Es bleibt spannend welchen Unsinn Du als nächstes vorbringen wirst, mein Popcorn steht bereit!

Hast du schon einmal ein E Pedalec Rennrad mit Spiegeln gesehen, wie möchtest du da reinschauen?
Kein E-Pedelec Rennrad, aber meinen Crosser. Der Spiegel ist im Lenkerende befestigt, anstelle des Stopfens, drehbar gelagert und wird so eingestellt, dass ich sitzend nach hinten schauen kann. So wandert der Blick ganz kurz nach unten und man sieht nach hinten. Beim Erwin (Rose) ist sogar ein Foto eines Rennlenkers mit Spiegel gezeigt, klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ein e-Fully SUV, mit LED-Blinker und Rückspiegel.

Das komplette Blinksystem kommt von Velorian.de aus Berlin. (Hoffe ein bißchen Schleichwerbung ist erlaubt).

Da ich gesundheitlich angeschlagen bin (Parkinson), sind die Blinker für mich eine große Hilfe und es wird Zeit für eine Zulassung.

Ich fahre jetzt ein halbes Jahr damit auf der Straße und hab bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil..
 
Viele Artikel werden immer wahnwitziger und Radfahrer egal welcher Radart behaken sich hier völlig unnötig. Nutzt die Energie lieber im Kampf gegen die Rechten.
Gern noch einmal die Fakten.
es wird endlich erlaubt sein Blinker legal ans Rad zu schrauben, ist aktuell nicht StVO konform
jeder kann, wenn er das denn möchte, die Blinker auch an jedes Rad schrauben
wenns knallt hat der mit dann legalen Blinker kein Nachteil im Versicherungsschutz
ja und wer abbiegt, sollte sich vorher immer mit Schulterblick vergewissern, was hinten passiert,
denn das macht man doch beim Autofahren automatisch so in Kombination mit blinken
wenn Blinker, oder Spiegel ne blöde Sache wär, gäbe es keine, oder ?
ohne Hirn fahren geht auch nicht, denn dann ist man eh tot, sich Gedanken machen, ob man sich selber besser schützen kann, oder anderen anzeigt, was man tun möchte hilft immer, egal ob mit oder ohne Blinker.
 
Zurück
Oben Unten