Für Elektronikdepp Aurora,Fenix oder doch was anderes

Hi Leute
Lese hier jetzt seit Stunden den El-Bereich,erstmal unglaublich was ihr hier so alles bastelt;)

So nun mal zu mir
Fahre nachts von der Arbeit auf unbeleuchteten Strassen nach Hause!
Wollte mir nun 1 oder 2 (kleine)Taschenlampen zulegen.Hab jetzt auch oft gelesen über den Gebrauch solcher Lampen am Fahrrad ! Will meine supertolle Sigma Lichtanlage in die Tonne treten ,da ich mal garnix damit sehe :D

So da ich nun so viel hier über Taschenlampen gelesen habe bin ich mir total unsicher!Was soll ich mir nun bestellen?
Fenix ld20
Fenix TK11
Fenix pd30
Aurora ssc p7
oder doch lieber was anderes.
Will einfach nur 1 oder 2 vernünftige Lampen ,die ich bei bedarf ans Fahhrad hänge und losdüsen kann und ordentlich die Strasse ausleuchten!Sollten auch schon wenigstens 2 Stunden durchhalten,wenn möglich länger!
Möchte mir ungerne ein Akkupack dranbasteln,da ich erstens garkeinen Plan von der Materie habe ...
2.Nicht Löten kann und kein Plan von Ampere,Volt usw. habe
3.die Lampe auch auf Mopedtreffen zwecks Zeltsuche benutzen würde!:D
4. Ich ein Elektronikdepp bin :)

Also praktisch Plug &Play was ich suche

Wäre fürn paar vorschläge dankbar
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dass du dazu mit der SuFu nix gefunden hast kann ich gar nicht glauben.

Kurzfassung: 1-2x Fenix LD20, oder das Auslaufmodell L2D mit Eneloop Akkus

Kann ich bestätigen. Die L2D Q5 bzw. Nachfolger LD20 in einfacher Ausführung macht schon ganz ordentlich Licht. Mit der zweiten bist du dann richtig gut beraten würde ich sagen. Mit paar Eneloops und ´nem ordentliche Ladegerät bist zwar auch bei ca. 150 € würd´ ich sagen aber die machen dann für den Preis als Plug & Play Lösung ohne Basteln echt schönes Licht. Mehr Licht für weniger Aufwand wirst kaum bekommen. Vorteil auch: die AA-Zellen bekommst an nahezu jeder Straßenecke, auch wenn du mal im Ausland bist.

Die TK 11 und die PD30 sind mit Sicherheit geile Lampen, die ich aber wegen der "Spezialbatterien" hier ein wenig außen vor lassen würde. Die Tk 11 braucht ´nen 18650er Akku mit entsp. Ladegerät, was wieder zusammen bissl mehr kosten dürfte und die PD30 hat wieder das Problem, dass sie nur für CR 123er Zellen zugelassen ist und es in diesem Format einfach keine vernünftigen Akkus gibt.

Zur Aurora kann ich dir leider nix sagen, musst mal die SuFu bemühen, dich durchklicken oder einfach warten bis hier jemand mal was schreibt. ;-)
Grüße

Dass du dazu mit der SuFu nix gefunden hast kann ich gar nicht glauben.

Kurzfassung: 1-2x Fenix LD20, oder das Auslaufmodell L2D mit Eneloop Akkus

Hi und Danke erstmal!
Habe ja nicht gesagt das ich nichts gefunden habe,bin mir halt total unsicher!
Der ein sagt die LD20 der andere TK11 wäre viel Heller ,und andere wieder sagen die Aurora
Da hier ja viel gepimt wird weiß ich nicht mit welcher ich am meisten Lichtausbeute und Lichtdauer komme OHNE zu PIMPEN ;)
Sag ja habe keinen Plan von den ganzen modifikationen!

Aber hört sich ja schonmal gut an LD20 mit Eneloop,

OK gut das Du das schreibst PHIL-JOE das TK11 und PD30 nur mit SpezAkkus laufen....fallen dann also schon mal aus dem Rennen

Zuletzt bearbeitet:
Zur Verwirrung, eine andere Meinung :p.

18650 Akkus sind in der Lampenwelt recht gebräuchlich und bei dealextreme mitsamt Lader unter 20$ zu bekommen. Sie haben den Vorteil von 3,7V statt 1,2-1,3V bei AA. LEDtreiber arbeiten bei 3,7V/7,4V fast immer effektiver als bei max. 3V. CR123 würde ich aber auch nicht nehmen wollen (zu wenig Kapazität).
Unter 2x18650 ist das helle Licht einer SSC P7 oder MC-E auch nur von kurzer Dauer. Zudem kann die LED gar nicht mit ihrem Nennstrom betrieben werden.

Hier gibt es eine schöne Liste, welche Fahrradlampe wieviel Licht auswirft.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=176131
Die Seite ist auf Englisch und Preise in US$, aber das dürfte nicht stören.
Und das gleiche für Taschenlampen:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=211402

jetzt hat das doofe Proggi den ganzen Post gefressen und der Bici tippt auch nahezu was ich tippen wollt ... :D

grundsätzlich: Aurora und ähnliches verwenden eine Led, die aus vier einzelled besteht,
ist natürlich heller, frisst aber auch mehr Strom.
Verstanden? ;)

Dazu kommt, dass das Zeug nicht so die Qualität hat (Ansichtssache, aber ich sehs halt so. Würde den Rahmen des kurz geplanten Posts sprengen)
Fenix und Jetbeam (um 2 sehr gute Hersteller zu nennen) spendieren zwar "nur" die Einzelled, trotzdem sind die Dinger einfach besser (aber eben nicht heller)

L2D und LD20 (und ähnliches mit 2 Mignonakkus) haben das Problem, dass da weniger Power in den Zellen ist und die Spannung geringer. Das muss erst umgewandelt werden, was nochmal Verluste macht ...
Daher tun sich Modelle mit ner 18650 leichter ...

Ich rate übrigens genauso wie der bici zu einer Lampe mit einer 18650.
WENN DU NOCH KEIN GUTES LADEGERÄT FÜR MIGNONZELLEN HAST.
Dann ist die 18650er Variante nämlich billiger (und grundsätzlich besser)

Mein Rat: eines der Jetbeam JET III Modelle
(ich hab eine Jet III Pro ST, rate aber zu einer mit sich verdickendem Kopf)
dazu ein Beispiel für Li-Ion Multizellen-Ladegerät
und eine entsprechende Anzahl an "protected" 18650er Zellen, eine hält grob ein bissl was über 2 Stunden auf voller Leistung

dazu der bekannte Leerrohr-Lankerhalter:
ayv2m3ij914er12tm.jpg

Willst Dus heller, weniger Laufzeit schadet nicht, von der mechanischen und elektrischen Seite weniger gut und ein wenig riskieren (Ausfall/Reparaturwahrscheinlichkeit 50 %), dann Aurora und so Zeug.
Kannst auf www.dealextreme.com unter flashlights suchen und finden.
imho gehts nicht besser wie die ~50,-- bei Fenix oder Jetbeam (für ne minikleine single-led-lampe, die Deine Sigma an die Wand leuchtet).

Bin bis vor wenigen Tagen mit ner L2D (jetzt LD20) den Weg zur Arbeit gefahren. Leider wurde sie mir geklaut. :mad:
Mei Arbeitsweg ist 18 km lang, führt durch unbeleuchtetes Waldgebiet aber auch durch Stadtverkehr mit vielen Autos und vielen, vielen Lichtern. Für diesen Zweck ist die Lampe find ich ideal. Durch den Wald hab ich sie auf der dritten Stufe brennen gehabt. Hab in der Ferne ausreichend gesehen, für die Nähe ist sie mir fast zu hell und zu spottig. -> Schlagschatten. Aber kann man in der Neigung ja einstellen wie es einem paßt. Nur im Staßenverkehr nicht zu hoch:
Schaust du auf 50 m Entfernung direkt ins Licht, blendets schon ganz ordentlich, so sollten einen auch die Autofahrer wahrnehmen. Jedenfalls kommen sie einem mit Abblendlicht entgegen. :D
In der Stadt reicht die zweite Stufe zum Gesehenwerden. Is ja rundrum hell genug. Dazu 2 oder 3 Paar Eneloops samt Lader und du hast ein zweckmäßiges Gerät für deine Anforderungen. Sollte eigentlich unter 100 Eu liegen. Und überhaupt, sieht geil aus, fäßt sich gut an, macht einen hochwertigen Eindruck, schlägt die dickste Maglight um Welten und, und, und,...
Nur zum Trailriden ist sie zu schwach und auch zu spottig. Dafür gibts P7 uns Konsorten.

Hihhi na Ihr seid mir ja welche:D
Jetzt blick ich garnimma durch!
Also ich denke ma das für mich die
LD 20 mit Eneloops die beste entscheidung ist.
Habe ein recht gutes Ladegerät bräuchte halt nur noch die Eneloops!
Muss ganz ehrlich sagen das sich der Kauf aus dem Ausland bisschen zurückschreckt.Ok bestelle regelmässig Harleyteile in USA aber da ich ja wohl arge Probleme mit den Elektrobezeichnungen habe lass ichs lieber.Wusste bis heute nicht das es solche 18650 Teile gibt :lol:

Wenn die LD20 auf high mit den eneloops über 2stunden hällt reicht mir das völlig und ich kann dann noch ein paar als reserve mitführen!!!!Und ich kann die Akkus auch für meine Digicam usw. benutzen da meine Panasonics sowieso immer schnell den geist aufgeben!

Denke mal das ich damit nichts falsch mache!
So jetzt nochmal ne ganz dämliche frage 2000er eneloop als AA oder AAA:confused:

Achja das mit der Leerrohrhalteschellen ist echt ne coole günstge alternative so werde ichs auch machn!

AA (wenn das die sind, die man in den achziger Jahren in den Walkman gemacht hat)

Zur Halterung: Von Sigma gibt es für Pulsuhren einen Lenkerhalter. Daran läßt sich die Lampe mit zwei Kabelbindern befestigen, das Ganze dann mit einem O-Ring am Lenker. Nachteil: Lampe fest mit Halter verbunden.
Ob man die zum Nachkaufen kriedt, weiß ich aber auch nicht.

AA (wenn das die sind, die man in den achziger Jahren in den Walkman gemacht hat)

Zur Halterung: Von Sigma gibt es für Pulsuhren einen Lenkerhalter. Daran läßt sich die Lampe mit zwei Kabelbindern befestigen, das Ganze dann mit einem O-Ring am Lenker. Nachteil: Lampe fest mit Halter verbunden.
Ob man die zum Nachkaufen kriedt, weiß ich aber auch nicht.

Werde mal die Halterung mit den Rohrhaltern versuchen!!!!
Ach jetzt hab sogar ich was gerafft AA sind die normalen Mignon und AAA sind die Microdinger für Fernbedienungen usw. ;) Oh auch ich bin noch lernfähig hihiii:lol:

Zurück