Full Face am DAKINE NOMAD befestigen ?

Brummaman

Ziegenreiter
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Ich würde mir gerne einen Dakine Nomad zulegen aber was mich noch interessieren würde ist ob man einen Full Face Helm nur an der Zunge des Rucksacks aufhängen kann sprich die Zunge nur durch die Öffnungen des Helmes durchfädelt und der Helm ungeschützt hinten am Rucksack baumeln muss oder ob man den Helm hinter die Zunge wie in ein extra Fach rein schieben kann so dass er komplett umschlossen und geschützt ist so wie es beim Camelbak Havoc möglich ist.

Weiss vielleicht jemand noch wie es da beim Apex aussieht?

mmmmhhh also beim Apex passt der Helm also nicht ganz in die Öffnung rein d.h. er hängt dann sozusagen nur hinten am Rucksack dran richtig?

Beim Nomad wirds ja wohl dann kaum anders sein da der ja noch kleiner ist seh ich das richtig? Kann das jemand bestätigen?

Naja also der Helm wird bei mir dort immer transportiert wenn ich ihn nicht aufhabe und das ist nicht nur bergauf.

Es gibt genügend Situation bei denen der Helm irgendwo anstoßen kann wenn er hinten nur dranhängt und das ist ziemlich ärgerlich wenn der Helm neu ist und zudem noch teuer....

An den Apex kann man den Helm dran hängen und in die Tasche rein packen, dann guckt nur noch ein ganz kleiner Teil vom Helm raus und er is sehr gut geschützt. Kann man sich auch auf der Dakine Homepage angucken! Ich war mit meinem Apex sehr zufrieden, bis er mir in Winterberg geklaut wurde :(

Also wenn du mit in die Tasche rein packen meinst dass ich ihn in die "richtige " Tasche rein tun soll dann ist das nicht so toll schließlich brauch ich ja den Platz im Rucksack für andere Sachen und diese Zunge ist ja nicht aus Spaß da.

Ich dachte mir halt dass es möglich sein kann dass das bei den Dakine genauso geht wie beim Camelbak aber anscheinend kann man den Helm bei denen tatsächlich nur draußen dranhängen.

APEX

apex-h.jpg

ähm sry ein Helm is zum schützen da und wenn du auf die Schnauze fliegst kannste auch nichts machen dann kommen halt kratzer rein o0 deine Logik versteh ich net... ich würd mir dann auch nicht so teuren kaufen wennde so Angst hast

ähhhh was hat denn das damit zu tun?

Natürlich kommen Kratzer rein wenn ich auf die Schnauze fliege aber müssen auch Kratzer in den Helm kommen wenn er hinten am Rucksack befestigt ist?
Wohl kaum!
Genauso gut könnte ich sagen du sollst nicht rumheulen wenn dein Bike beim Shutteln verkratzt wird denn schliesslich kanns ja auch beim Sturz passieren oder? :rolleyes:

Und deshalb frag ich ja ob man den Helm in den beiden Dakine Rucksäcken so verstauen kann dass er geschützt ist wie beim Camelbak (den ich aber nicht schön finde und ausserdem unpraktischer als den Dakine.)

Dass der Helm beim alten Modell hinten ganz rein passt weiss ich wusste es halt nicht bei den neuen Modellen.

Haben die Dakine Rucksäcke eigentlich auch so ein Netz über der Rückenauflage, damit der Rucksack nicht direkt am Rücken aufliegt und man nicht so schwitzt?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rucksack und der Dakine würde mir gefallen. Allerdings ist sein eine "doppelte" Rückenauflage ein Musthave für mich und auf den Fotos sieht man nicht ob das der Rucksack hat.

Grüße!

und bei den 07er apex kannst du den helm auch nicht so verstaun wie auf dem bild zu sehn ist. das war bei den 06er noch so. ab 07 geht das nich mehr. fullface wird nur an der zunge befestigt und baumelt rum. also kein schutz für lack u. sonstiges. außer du besorgst dir eventuel ne tasche die de dann noch übern helm stülpen kannst

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=251947&highlight=dakine
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=254722
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329736&highlight=dakine
bei den neuen kannst Du den Helm nur hinten dran hängen, ich habe allerdings bei meinem Helm so einen schicken Beutel zum aufbewahren dazu bekommen, könnte man da eventuell drum lassen und dann an den Rucksack wurschteln... ;)
habe ich allerdings noch nicht ausprobiert....mal sehen wenn ich Zeit und Lust habe teste ich das mal ...

Zurück