Fullface oder Halbschale im Wald?

Also ich fahr immer Fullface im Deister. Das sind Trails S1-S3 alles dabei.
Ich bin jedoch von der Fraktion die Bergauf ohne Helm fährt, ist jedoch nichts technisches (Forstautobahn) und ich bin (auf Grund meiner Kondition) in Schneckentempo unterwegs.
Bevor es Bergab geht, brauch ich eh immer eine Sauerstoffpause. Also wird dann auch gleich der Helm vom Rucksack genommen und aufgesetzt.
Ohne fühle ich mich viel zu unsicher, ich fahr jedoch auch noch nicht lange.

Hab den Bluegrass Brave, ist nicht der leichteste, oder best belüftete. Trotzdem hab ich nichts zu bemängeln. Im Park hab ich den auch bei höheren Temperaturen im Lift auf, bei 30° wird er dann aber in der Sonne doch recht schnell ausgezogen :D Aber das macht der Kumpel mit seinem MET Parachute nun auch nicht groß anders.
 
ich kann die Diskussion gut nachvollziehen und fühle mich mit meiner Bell Super Halbschale nicht mehr wirklich sicher. Die Räder werden immer potenter und die Geschwindigkeiten höher... Daher habe ich mich jetzt schon mal durch das Helm Sortiment gekauft und jede Menge Retouren zurückgeschickt.

Kopfumfang 61cm!
Urge Archi Enduro - zu klein aber geiler Helm (bei alltricks für 80€!!)
Urge Archi Enduro RR - wieder zu klein aber geiler Helm
Uvex Jakkly - zu klein und so richtig war ich nicht begeistert. Aber der Helm scheint kein schlechter zu sein
Super 2R habe ich beim Kumpel probiert und der passt! Aber von der Sicherheit ist das nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...außerdem möchte ich gerne mal was anderes fahren als die Bell Schalen
MET Paraschute - wahrscheinlich guter Helm, aber gefällt mir nicht.

Momentan warte ich auf den Giro Switchblade. Parallel habe ich mir den IXS Xult für agressive Downhills und Bikepark gekauft. Kommt diesen Samstag...wenn der bei normalen Fahrten und im Uphill nicht super warm ist, dann spare ich mir vielleicht den Twitter (Helm mit abnehmbaren Kinnschutz)

Ich werde bestenfalls 2-3 Helme haben und abhängig vom Einsatz tragen.
 
ich kann die Diskussion gut nachvollziehen und fühle mich mit meiner Bell Super Halbschale nicht mehr wirklich sicher. Die Räder werden immer potenter und die Geschwindigkeiten höher... Daher habe ich mich jetzt schon mal durch das Helm Sortiment gekauft und jede Menge Retouren zurückgeschickt.

Kopfumfang 61cm!
Urge Archi Enduro - zu klein aber geiler Helm (bei alltricks für 80€!!)
Urge Archi Enduro RR - wieder zu klein aber geiler Helm
Uvex Jakkly - zu klein und so richtig war ich nicht begeistert. Aber der Helm scheint kein schlechter zu sein
Super 2R habe ich beim Kumpel probiert und der passt! Aber von der Sicherheit ist das nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...außerdem möchte ich gerne mal was anderes fahren als die Bell Schalen
MET Paraschute - wahrscheinlich guter Helm, aber gefällt mir nicht.

Momentan warte ich auf den Giro Switchblade. Parallel habe ich mir den IXS Xult für agressive Downhills und Bikepark gekauft. Kommt diesen Samstag...wenn der bei normalen Fahrten und im Uphill nicht super warm ist, dann spare ich mir vielleicht den Twitter (Helm mit abnehmbaren Kinnschutz)

Ich werde bestenfalls 2-3 Helme haben und abhängig vom Einsatz tragen.

Hi,

ich will ja jetzt nicht den übertriebenen Moralapostel geben aber wäre es nicht besser einfach in einem Geschäft Helme anzuprobieren und dann ggf zu kaufen auch wenn er 10-20€ mehr kostet?

Bei den ganzen Retouren die heutzutage hin und hergeschickt werden könnte man meinen dass es schon al erweitertes lager gilt wenn ein Großteil der Ware permanent unterwegs ist. gleichzeitig machen aber immer alle einen auf Umweltschutz.

Beim Met Parachute stört mich dass ein großer teil des Hinterkopfs ungeschützt ist.

Wenn du jetzt irgendwo in der Eifel, Rheinland Pfalz oder einem vergleichbaren öden, toten, lebensfeindlichen Ort wohnst kann ich es noch halbwegs verstehen.
 
Hi,

ich will ja jetzt nicht den übertriebenen Moralapostel geben aber wäre es nicht besser einfach in einem Geschäft Helme anzuprobieren und dann ggf zu kaufen auch wenn er 10-20€ mehr kostet?

Bei den ganzen Retouren die heutzutage hin und hergeschickt werden könnte man meinen dass es schon al erweitertes lager gilt wenn ein Großteil der Ware permanent unterwegs ist. gleichzeitig machen aber immer alle einen auf Umweltschutz.

Beim Met Parachute stört mich dass ein großer teil des Hinterkopfs ungeschützt ist.

Wenn du jetzt irgendwo in der Eifel, Rheinland Pfalz oder einem vergleichbaren öden, toten, lebensfeindlichen Ort wohnst kann ich es noch halbwegs verstehen.
Bin ich voll bei dir! Ich hasse es im Internet zu bestellen und dann zu retournieren....Nur wo gibt es den so einen Laden? Bei mir in der Gegend kennen die "Bikeshops" noch nicht einmal Dichtmilch für die Reifen. Der letzte Besitzer dachte ich würde ihn verarschen.... Aber eine E-Bike für Rentner bekommst du an jeder Ecke.
 
Bin ich voll bei dir! Ich hasse es im Internet zu bestellen und dann zu retournieren....Nur wo gibt es den so einen Laden? Bei mir in der Gegend kennen die "Bikeshops" noch nicht einmal Dichtmilch für die Reifen. Der letzte Besitzer dachte ich würde ihn verarschen.... Aber eine E-Bike für Rentner bekommst du an jeder Ecke.

Ja das meinte ich ja, manchmal ist es wirklich schwer mangels geeigneten Händlern lokal zu kaufen, vor allem wenn man auf dem Land lebt. Da zahlenmäßig die meisten Menschen in Ballungsräumen leben sollten auch die meisten Menschen Zugang zu einem geeigneten Händler haben.

Aber es ist ja auch ein Unterschied ob du etwas bestellst von dem du weißt dass du es brauchst oder ob du etwas anprobieren willst.

Meinen letzten Helm habe ich z.b spontan im Shop am Bikepark Serfauss gekauft, es war gerade die Gelegenheit mehrere anzuprobieren und die habe ich dann auch genutzt.
 
Bei längeren Fahrten ohne anspruchsvolle Trails fahre ich eine Halbschale. Wenn mal ein Trail dazwischen ist, kann man ja das Tempo zügeln. Aber hier gehts ja mehr darum die Tour zu fahren und nicht irgendwo schnell runter zu kommen.

Sobald der Trail so ist, dass man ihn als ungeübter Fahrer nicht mehr fahren kann, immer FF!
 
Seltsame Logik... Wenn der Trails so anspruchsvoll ist, das ich ihn nicht befahren kann, dann schiebe ich und brauche eigentlich gar keinen Helm... :lol:
Und wenn ich so einen Trails langsam und kontrolliert befahre dann reicht mit die Halbschale.

Für mich steht und fällt das Thema mit der Geschwindigkeit und dem abgeleiteten Sicherheitsgefühl.
Wenn ich darauf aus bin mit High Speed Drops und Tables zu springen, dann würde ich mich mit FF wohler fühlen und wer meint das ein FF auch auf einer "normalen" Enduro Tour nötig ist, der soll halt einen aufsetzen.
 
Seltsame Logik... Wenn der Trails so anspruchsvoll ist, das ich ihn nicht befahren kann, dann schiebe ich und brauche eigentlich gar keinen Helm... :lol:
Und wenn ich so einen Trails langsam und kontrolliert befahre dann reicht mit die Halbschale.

Für mich steht und fällt das Thema mit der Geschwindigkeit und dem abgeleiteten Sicherheitsgefühl.
Wenn ich darauf aus bin mit High Speed Drops und Tables zu springen, dann würde ich mich mit FF wohler fühlen und wer meint das ein FF auch auf einer "normalen" Enduro Tour nötig ist, der soll halt einen aufsetzen.
ich glaube es gibt mit der Halbschale und dem FF immer eine Grauzone wo jede Kategorie grenzwertig ist. Technische Trials, schnell oder mit Sprüngen will man den FF, aber spätestens beim Anstieg wünscht du dir die Schale zurück. Ich habe lieber ein wenig mehr Sicherheit dabei. Früher bin ich Motorrad auch nie mit Halbschale gefahren. Beim Helm bleibt es ja auch nicht, was ist mit Protektoren? d30? Panzer? Armschoner? Rückerpanzer? Da bin ich mir auch nicht sicher was ich fahren soll.
 
Bei längeren Fahrten ohne anspruchsvolle Trails fahre ich eine Halbschale. Wenn mal ein Trail dazwischen ist, kann man ja das Tempo zügeln. Aber hier gehts ja mehr darum die Tour zu fahren und nicht irgendwo schnell runter zu kommen.

Sobald der Trail so ist, dass man ihn als ungeübter Fahrer nicht mehr fahren kann, immer FF!

Kann ich so auch nur teilweise nachvollziehen. Die schwierigsten Trails fährt man ja ganz langsam und besonders aufmerksam runter und ist auf einen Abgang gedanklich vorbereitet. Sofern es nicht felsig ist oder neben einem tief runtergeht, ist die Aufprallenergie wahrscheinlich nicht sonderlich hoch. Und die Gefahr, mit dem Gesicht irgendwo gegenzuklatschen auch nicht. Tempo 40 auf einer Forststraße ist mittelschwer langweilig und für jeden Anfänger kein Problem, kann aber böse enden, falls man die Kontrolle verliert und mit dem Gesicht auf dem Schotter bremst, oder noch schlimmer vor einen Baum prallt.
 
Plakativer...
Wenn ich nach der Arbeit auf Schotterwegen, Feldwegen & Pfaden im Wald (keine technischen, steilen, wurzeligen, steinigen Geschichten, einfach ERDBODEN) in der Ebene mit meinem Enduro fahre und dabei selten die 23km/h überschreite, trage ich eine Halbschale.

Ansonsten immer FF.

Sehe da kein Logikproblem.
 
Plakativer...
Wenn ich nach der Arbeit auf Schotterwegen, Feldwegen & Pfaden im Wald (keine technischen, steilen, wurzeligen, steinigen Geschichten, einfach ERDBODEN) in der Ebene mit meinem Enduro fahre und dabei selten die 23km/h überschreite, trage ich eine Halbschale.

Ansonsten immer FF.

Sehe da kein Logikproblem.
das sehe ich ganz ähnlich! Gute Beschreibung! Was für einen Oberkörperschutz benutzt du denn?

Was macht ihr denn zum Thema Neck brace? Ist FF ohne Neck brace nicht gefährlich?
 
Trage immer Weste. Rucksack mit Protektor ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, habe ich lang gefahren. Aber den meisten fliegt der Rucksack eh weg oder rutscht hoch /beim Sturz/
Gegen Schulter kann man nicht viel machen, Ellbogen könnte man noch tragen. Schränkt mich aber sehr ein.
 
Plakativer...
Wenn ich nach der Arbeit auf Schotterwegen, Feldwegen & Pfaden im Wald (keine technischen, steilen, wurzeligen, steinigen Geschichten, einfach ERDBODEN) in der Ebene mit meinem Enduro fahre und dabei selten die 23km/h überschreite, trage ich eine Halbschale.

Mal unabhängig vom Helm... Wofür brauchts bei solchen Wegen bitte ein Enduro??? Oder anders gefragt, braucht Mutti mit dem eBike auch einen FF, weil das Ding ja über 23kmh fährt??? :lol:

Sorry, aber deiner "Logik" kann ich nicht folgen!
 
habe endlich den Helm gefunden!! Seid gestern habe ich den Giro Switchblade in schwarz und bin begeistert, dass es für meinen Dickschädel doch einen Helm gibt. Passt super, total bequem. Der Kinnschutz ist genial gelöst und der Helm ist ein richtiger DH Helm. Das heisst, ich brauche keinen klassischen DH für den Bikepark zu kaufen.

Morgen fahre ich die erste 5 Std Tour mit etlichen Uphills, mal schauen was ich dann sage..

hier ein paar Bilder, wenn auch nicht die Besten....

IMG_7785.JPG
IMG_7787.JPG
IMG_7789.JPG
IMG_7791.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7785.JPG
    IMG_7785.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_7787.JPG
    IMG_7787.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_7789.JPG
    IMG_7789.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_7791.JPG
    IMG_7791.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 347
Ohne den Kinnbügel gleicht der Helm einem Skihelm. Aktuell sind die Temperaturen ja eher mäßig, da funktioniert das bestimmt, aber wenns mal richtig warm wird... Auch ohne Kinnbügel kommst du da bestimmt ordentlich ins Schwitzen kommen. Berichte mal!
 
Ohne den Kinnbügel gleicht der Helm einem Skihelm. Aktuell sind die Temperaturen ja eher mäßig, da funktioniert das bestimmt, aber wenns mal richtig warm wird... Auch ohne Kinnbügel kommst du da bestimmt ordentlich ins Schwitzen kommen. Berichte mal!
das ist richtig. Sieht aus wie ein alter Moto Helm....finde ich aber eigentlich ganz cool... und klar -> Sicherheit vs. Schwitzen.... ich hoffe die Giro Jungs haben nicht 3 Jahre umsonst an dem Helmchen gebastelt...
 
Ja, das interessiert mich auch. Wobei der Switchblade ja ein Fullface mit abnehmbarem Kinnbügel ist, während die anderen Helme (Bell, Uvex, etc) alles nur Halbschalen mit zusätzlichem Kinnbügel sind.
Mit den abgedeckten Ohren könnte das schon ziemlich schwitzig werden. Willst du nicht mal ne Runde in den Süden fahren? :D
 
habe endlich den Helm gefunden!! Seid gestern habe ich den Giro Switchblade in schwarz und bin begeistert, dass es für meinen Dickschädel doch einen Helm gibt. Passt super, total bequem. Der Kinnschutz ist genial gelöst und der Helm ist ein richtiger DH Helm. Das heisst, ich brauche keinen klassischen DH für den Bikepark zu kaufen.

Morgen fahre ich die erste 5 Std Tour mit etlichen Uphills, mal schauen was ich dann sage..

hier ein paar Bilder, wenn auch nicht die Besten....

Anhang anzeigen 531296 Anhang anzeigen 531297 Anhang anzeigen 531298 Anhang anzeigen 531299

Schön dass er dir gut passt, aber mit einem richtigen Downhillhelm hat dieser nicht viel gemeinsam. Allein schon die Befestigung des Kinnbügels am Helm schenkt mir wenig Vertrauen. Auch das Bild, das den Helm von innen zeigt, offenbart eine ganz normale Styropor Konstruktion, wie bei der Halbschale auch.
Den Unterschied merkt man extrem, wenn Du mal mit nem "richtigen" Downhillhelm stütrzt. Während Du bei Deinem Giro bei nem Sturz ordentlich Kopfschmerzen haben wirst, und die Konstruktion bricht, merkst Du bei nem DH-Helm nichts, und zerstört ist er in den meisten Fällen auch nicht.

Mein Fazit: Für Enduro-Einsätze auf jeden Fall ein schöner Kompromiss, für Bikepark würde ich persönlich doch einen ordentlichen FF empfehlen.
 
habe endlich den Helm gefunden!! Seid gestern habe ich den Giro Switchblade in schwarz und bin begeistert, dass es für meinen Dickschädel doch einen Helm gibt. Passt super, total bequem. Der Kinnschutz ist genial gelöst und der Helm ist ein richtiger DH Helm. Das heisst, ich brauche keinen klassischen DH für den Bikepark zu kaufen.

Morgen fahre ich die erste 5 Std Tour mit etlichen Uphills, mal schauen was ich dann sage..

hier ein paar Bilder, wenn auch nicht die Besten....

Anhang anzeigen 531296 Anhang anzeigen 531297 Anhang anzeigen 531298 Anhang anzeigen 531299
Und wie macht sich der Helm auf längeren Touren?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten