Fullface ?

Anzeige

Re: Fullface ?
Eine Frage zum Thema FF, im Auftrag meiner Mädels.

In ihrer Trainingsgruppe sind ansonsten nur Jungs, von daher dachte ich, ich könnte hier nachfragen, mit durchaus ernstem Interesse.

Wie ziet frau einen FF so auf, dass keine Haare im Gesicht hängen bleiben? Im Gegensatz zu anderen Helmen zieht man ihn ja eher von hinten oben nach vorne unten auf. Haargummi scheidet vermutlich aus, da es entweder nicht hält, oder am Hinterkopf drückt. Mit einer Hand die Haare halten und dann aufsetzen schaffen sie (zumindest momentan noch) nicht. Was bleibt ist, Haare hinterher versuchen hinters Ohr zu stopfen...

meinen deviant krieg ich auch mehr oder weniger "gerade" auf den kopf geschoben. haare kurz nach hinten streichen, kopf in den nacken, helm drauf. kein theater. hatte irgendwie noch nie probleme damit :)

Helm bei Gegenwind, von vorne oben nach hinten unten aufziehen.
Haare hinterher reinstopfen ist ziemlich aussichtslos.
Doch, ich hatte schon Probleme damit: sobald ein Haar vorne aus dem Helm schaut, werde ich unentspannt, da hilft nur Helm ab und noch mal richtig aufziehen.

so kenne ich das vom Motorradhelm, warum sollte man einen Fullface anders aufziehen!?

mangolassi: das kenne ich, wenn da nur ein Haar raushängt, werde ich wahnsinnig :D Blöderweise laden sich meine Haare (Beim Motorradhelm) auch noch elektrisch auf, aaaah

Ja das ist schon alles nicht so einfach :)
Ich mach mir erstmal nen tiefen Zopf also so das das Haargummi tief im Nacken sitzt, für meinen blöden Pony nehme ich ne dünne Haarklammer, drückt bei mir zumindest auch nicht auf den Kopf. Und sonst auch Kopf in den Nacken und Helm soweit wie möglich von vorne nach hinten anziehen...

...bin auch der Meinung, wenn dann richtig.
FF unter 100.-€ ist meistens nicht das Gelbe vom Ei. (Außer reduzierte, natürlich)

Kauft bitte keinen Billigmurks. So wie Kinderfahrradhelmme bei Lidl, zB.

Mhh, billig ist relativ. Mein Motorradhelm hat einen vierstelligen Kaufpreis. Ich frage mich schon manchmal, wieso Fahrradhelme so billig, Motorradhelme soviel teurer sind.

Wenn ich bei 340km/h einen Köpper vom Motorrad mache, ist es auch egal, ob ich einen Helm trage oder nicht. Deshalb braucht es keinen Unterschied zu einem Fahrradhelm. Die meisten Motorradunfälle passieren sicher auch bei eher moderaten Geschwindigkeiten und der Helm soll eben schützen, wenn man mit dem Kopf auf Hindernisse (Bordsteinkante, Unfallgegner, Asphalt) knallt. Und genau dasselbe droht mir doch auch als Radfahrer, also würde ich erwarten, dass hier das Sicherheitslevel gleich sein sollte. Wird es aber kaum sein, wie schon anhand des Preisunterschieds zu vermuten ist.

Mein Fazit: Ich traue den FF-Fahrradhelmen nicht über den Weg, sie sehen vermutlich sicherer aus, als sie sind. Andererseits kommt man sich mit einem Motorradhelm auf dem Fahrrad auch ein bisschen blöd vor ...

Dann gleich hardcore und ohne Helm ;)

Ein Motorradhelm muß anderen Anforderungen genügen,
einem mehrfachen Aufprall verkraften (das müßte uns jetzt ein Norm-Kenner verklickern), er hat eine wesentlich dickere Außenhaut bzw. Styroporschicht als ein DH-zugelassener FF-Helm. Zudem muß ein Motorradhelm leise sein, also hat er eine bessere Aerodynamik in Hinblick auf Verwirbelungen, die Belüftung ist raffinierter, einfach Löcher, das geht nicht ;) meist sogar verschließbare Klappen, dazu kommt in teures Visier usw.
Ich nehme mal an, daß Dein vierstelliger Helm kein Endurohelm sondern ein Integralhelm ist, wobei vierstellig auch für ein Moppedhelm wirklich hochpreisig ist.

Also kann man beide Einsazubereich nicht wirklich miteinander vergleichen, allenfalls einen MX-Helm zu einem DH-Helm.

Was mich verundert ist, daß mein Endurohelm - sogar mit neuartigem Rand unten - fürs Lett leichter als mein DH-Helm ist, wobei Beide aus Carbon/Aramid laminiert und für Ihren Einsatz als Wettbewerbshelm zertifiziert sind. Der Endurohelm eine größere Außenschale hat, da ja eine dickere Styroporschicht usw. da hätte ich gedacht, daß er schwerer ist. (Es handelt sich um einen Suomy Mr Jump vs einem THE Carbon, selbst der Deviant ist nicht leichter :confused:)

Zurück