Fully AM/Enduro 29 Zoll bis 4000€

Registriert
17. April 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Innsbruck
Hallo liebe MTB Gemeinde,

nach nunmehr 11 Jahren auf meinem Einsteige—HT (Univega 540 HT) soll nun was neues her. Genauer gesagt ein AM/Enduro Fully bis 4000€

Meine Maße: 193/86kg/90cm Schrittlänge -> XL Rahmen

Einsatzgebiet: Primär Schotterwege und Trails, ggf mal ein Ausglug in den Bikepark, Touren bis 60 km im Saarland, gern auch mal ein Ausflug in die Alpen


Angesehen hatte ich mir folgende Kandidaten:
Giant Reign 1 29
Radon Swoop AL 10.0
Canyon Spectral 9.0 CF
Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29

optisch und von der Ausstattung sagt mir das Giant sehr zu, ist allerdings Alu. Als ich mein letztes Bike gekauft habe, war das Standard, aktuell scheint sich ja Carbon auch im Massenmarkt durchzusetzen.Was sind die wesentlichen Vorteile von Carbon, abgesehen vom Gewicht? 1-2 kg machen denk ich keinen großen Unterschied für meine Körpermasse aus...

danke ?
 
Hallo liebe MTB Gemeinde,

Hallo

Hallo liebe MTB Gemeinde,
Meine Maße: 193/86kg/90cm Schrittlänge -> XL Rahmen

Oder XXL.

Einsatzgebiet: Primär Schotterwege und Trails, ggf mal ein Ausglug in den Bikepark, Touren bis 60 km im Saarland, gern auch mal ein Ausflug in die Alpen

So lange sich das im Rahmen hält...

Angesehen hatte ich mir folgende Kandidaten:
Giant Reign 1 29
Radon Swoop AL 10.0
Canyon Spectral 9.0 CF
Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29

NIEMAND holt sich für 4k ein Canyon und schon gar kein Radon.

Was sind die wesentlichen Vorteile von Carbon, abgesehen vom Gewicht?

Im Enduro- und Gravity-Segment? Es gibt keine. Nicht mal das Gewicht.


Gute Idee. Sehr effektives Rad an der Grenze zwischen Trail und Enduro.

Ganz ähnlich und etwas exklusiver: Last Glen, dann in XXL.
 
Danke für deine Antwort :)
Das mit dem Alu/Carbon dachte ich mir schon :D

Warum kein Radon/Canyon für 4k€? Weil es doch nur „Billiganbieter“/Versender sind?
 
Danke für deine Antwort :)
Das mit dem Alu/Carbon dachte ich mir schon :D

Warum kein Radon/Canyon für 4k€? Weil es doch nur „Billiganbieter“/Versender sind?

Das sind halt Discounter. Klar, du bekommst eine Menge Bling-Bling was die Komponenten angeht, aber die Geometrien sind teilweise nicht mehr up to date (sowie im Fall von Canyon für dich definitiv zu kurz) und bei Radon ist der Hinterbau einfach nicht sehr gut.

Das Reign 29 hingegen ist eine aktuelle Plattform mit bewährtem Hinterbau, genau wie das Last. Hochmoderne Geometrie, top Hinterbauten, handwerklich sehr gut gemachte Rahmen, Preis-Leistung geht voll in Ordnung. Was will man mehr?
 
NIEMAND holt sich für 4k ein Canyon und schon gar kein Radon.
Da wär ich mir nicht so sicher...
Die Canyon Bikes räumen in praktisch jedem Test ab, sogar hier drin, es gibt unzählige zufriedene Kunden, aktuell ist das 9.0CF sogar noch reduziert.

Ich kann dein fast schon militant missionarisches Canyon Bashing nicht so recht nachvollziehn.
Erzähl halt mal...haben Die dir wirklich irgendwann mal so schrecklich weh getan?

Last ist doch irgendwie auch ein Versender- wenn auch ein sehr kleiner.
Ich weis, bei Last kann man dem Chef persönlich hinterherfahren, das geht bei Canyon sicher nicht.
Du kannst ja auch dein Canyon im Showroom persönlich abholen und soweit ich weis sogar auch vor Ort "testen".
Klar sind die Last Bikes toll, wahrscheinlich sogar die allerbesten am Markt.
Aber wenn da mal was ist und man nicht in der Gegend woht, ist's nicht viel anders als bei Canyon...

Ich fänd's wesentlich seriöser, wenn du deine Favoriten preist und lobst und zum Rest schweigst...
Anstatt in recht fragwürdiger Händler Manier ständig über Hersteller die du nicht magst herzuziehn.
 
Das Propain Tyee kannst Du Dir mal noch anschauen. Gerade frisch runterneuert und mit sehr gutem Testergebnis hier auf MTB-News. Dazu noch diverse Konfigurationsmöglichkeiten, um möglichst viel, was Dir passt, für den Kaufpreis zu bekommen.
Optisch werde ich allerdings ehrlich gesagt mit der Aluvariante nicht so recht warm. Aber schau's Dir mal an, die Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Das ist etwa so wie wenn man shoepassion.com mit Zalando vergleicht.
Ich weis jetzt nicht, ob das nicht ein etwas extrem schräger Vergleich ist, aber naja...
Ich hab weder mit shoepassion noch mir Zalando was am Hut.

Was die Geometrie der Bikes betrifft.
Ich würd einfach mal bei Canyon anrufen und mich beraten lassen.
Die haben wenig davon, Kunden Räder zu schicken und Sie 2 Wochen später garantiert wieder zurückzubekommen...
Und trotzdem besteht die Option.

Ich versteh ja, dass du es dir zur Aufgabe gemacht hast Jedem der hier einen Beitrag beginnt von Canyon abzuraten, wenn dir das nicht irgendwann mal zu doof ist...

Ganz allgemein:
Natürlich kann man sagen, ich kaufe mir grundsätzlich nix was in jedem Test ganz vorne ist, da muss etwas faul sein. Ausserdem sagen Tests ja sowieso nix aus...
Aber evtl. sollte man dann auch konsequent bleiben...?

Zum Stumpjumper:
Das hat soweit ich mich erinnere auch eine recht "konservative" Geometrie- ähnlich den Focus Bikes.
(was ja nix schlechtes sein muss!)
Sehr hoher Stack, eher sehr kurzer Reach, flacher Sitz- steiler Lenkwinkel. Also so gar nix von nem "modernen Bike"
Oder irre ich mich da?
 
Danke für die guten Ratschläge. Das Last Glen gefällt mir auch sehr gut, die Preis/Leistung erscheint mir etwas schlechter als beim Giant und ich hab keinen Ansprechpartner in der Nähe.
Habe hier in Saarbrücken einen Giant Store und werde das Reign morgen probefahren gehen. Optisch (sollte ja kein primäres Kriterium sein) gefällts mir jedenfalls sehr!
 
Danke für die guten Ratschläge. Das Last Glen gefällt mir auch sehr gut, die Preis/Leistung erscheint mir etwas schlechter als beim Giant und ich hab keinen Ansprechpartner in der Nähe.
Habe hier in Saarbrücken einen Giant Store und werde das Reign morgen probefahren gehen. Optisch (sollte ja kein primäres Kriterium sein) gefällts mir jedenfalls sehr!

Das hast du ja bei Canyon und Radon auch nicht.

Aber ich will gar nichts gegen das Giant sagen - meine Frau hat zwei Giant (eines davon ist genau genommen ein Liv) und ist sehr zufrieden.
 
Giant Reign 29 1
Gesehen, 1 h Probefahrt, gekauft. Diese Enduro-Sitzposition taugt mir dermaßen, kein Vergleich zu meinem Race-Hardtail. Fast schon ein Schaukelstuhl.

jetzt 7 Wochen warten ?

danke für die Tipps ?
 
Zurück
Oben Unten