fully - aufbau: bremsenfrage

jetzt hab ich eine 2012er revelation 120-150 gecheckt mit poploc hebel.
da war aber jetzt kein seilzug dabei. nehm ich da ein ganz normales schaltzugseil stattdessen mit 1.2mm?

bezüglich bremsen hab ich folgende seite entdeckt: cnc-bikes - kennt die wer? die preise sind jedenfalls ultraniedrig, nur machts mich etwas stutzig, dass manche bremsen mit gekürzter leitungslänge verkauft werden, manche nicht, aber nirgends oben steht, dass die teile gebraucht, von einem neurad abmontiert oder sonst was sind.

schaut mal - die hab ich rausgesucht:
magura mt2 um 149euro

shimano xt um 149 euro

avid elixier 5 um 79

avid elixier cr carbon um 149

was sagt ihr dazu?
lg

gibts einen großen unterschied zwischen der slx und xt bremsanlage?

hab grad auf bike-components gesehn, dass es dort auch die xt bremse als SET um 149€ gibt.
die slx würde einen 50er weniger kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen XT und SLX Bremsen ??
Außer die XT und SLX schriftzug und eine Schräubchen (XT) die sowieso nichts bringt ist die Bremsleistung bei beide praktisch identisch....Bremsbeläge und Bremsscheiben, die machen den Unterschied...Sogar die Deore ist eine Top Bremse, damit kann man im Sommer an der Eisdiele zwar nicht angeben aber die Teile sind wirklich super...

CNC verkauft viel Ware aus Insolvenzen und Aufkäufen aus Fabrikauflösungen, wurde ja schon gesagt. Außerdem haben sie auch viel ältere Anbauteile dabei, die dann nicht vom letzten Modelljahr sind, sondern noch älter, da gilts dann abzuwägen a) Verschleiß durch Lagerung b) Fortschritt der Technik.
Die guten Schnapper dort sind rar gesät, aber es gibt sie durchaus.

Nachdem ich sowohl Avid, Magura und auch Shimano-Scheibenbremsen habe/hatte, kann ich dir bedingungslos zur Shimano-Bremse raten. Wenn`s bissl leichter sein soll, zur XT. Ansonsten zur SLX. Bissigkeit und Dosierbarkeit sind perfekt abgewogen und das Entlüften (falls nötig) ist ein Kinderspiel.

Gruß

Verdeboreale

Wenn du bei Shimano schon sparen willst, dann sofort die 615 nehmen. Bin ich mit knappen 90kg 1 Woche in den Alpen an einem Stumpy Evo auf entsprechenden Strecken gefahren, ohne Probleme. Würde ich mir sofort ans Rad schrauben.

Wenn du bei Shimano schon sparen willst, dann sofort die 615 nehmen. Bin ich mit knappen 90kg 1 Woche in den Alpen an einem Stumpy Evo auf entsprechenden Strecken gefahren, ohne Probleme. Würde ich mir sofort ans Rad schrauben.
Ich nicht, wir haben an unseren Fullies ausnahmslos die 615. Im Vergleich zur SLX kommt es öfter vor, dass die Kolben ungleichmäßig ausfahren oder einer der Kolben verklemmt. Das wird dir bei den Ceramic Kolben der SLX nicht passieren.

CNC verkauft viel Ware aus Insolvenzen und Aufkäufen aus Fabrikauflösungen, wurde ja schon gesagt....
Dazu sollte man auch die Lieferbedingungen lesen. Bei Eingang der Bestellung prüfen die Jungs erst, ob alles wirklich da ist, erst mit der Auftragsbestätigung/Rechnung kannst Du sicher sein, daß sie liefern können. Ich habs aber, wenn ichs recht bedenke noch nie erlebt, daß der Shop-Bestand nicht gestimmt hat.
Ich bin auch treuer Kunde bei denen, das soll auch keine Kritik sein, sondern lediglich ein Hinweis, damit kein Gemopper aufgrund unrealisitischer Erwartungen entsteht.
So ist das Geschäftsmodell. Anders sind die Preise nicht zu machen.

Service, falls wirklich mal was ist, ist übrigens völlig problemlos.

Ich habe ein Set Deore BR-M615 für 60€ zu verkaufen, bei Fragen einfach melden. Kann gegen kleinen Aufpreis auch noch ein Paar Scheiben dazulegen (180/160) falls Bedarf besteht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich werde statt den slx mit den F03C Metall-belägen lieber die xt mit denselben belägen kaufen, denn die xt kostet um 20 euro mehr - also 150 statt den 130 der slx!
und noch eine frage: für vorne hab ich eine RS Revelation und möchte eine 180er scheibe montieren: Brauch ich da einen Adapter für diese Scheibengröße oder kann ich die Bremse einfach so auf die postmount-aufnahme draufschrauben?

eins noch zum i-spec!
passt diese Kombi zusammen, oder brauch ich noch extra was zur Montage?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-p35617/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltgriff-SL-M670-B-I-mit-I-Spec-2-3-10-fach-p39101/

lg

danke - und für hinten hätt ich auch eine frage:
da hat mein simplon lexx noch den alten IS - Standard, es ist aber ein postmount Adapter drauf!
wie erkenne ich, für welche scheibengröße dieser Adapter ausgelegt ist? am abstand der 2 schrauben vielleicht?

lg

Anhänge

• 10422582_1013374558687841_6766670464270832200_n.jpg
    10422582_1013374558687841_6766670464270832200_n.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück