Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Darf ich fragen was du so damit fährst und wie fit du bist?Kann dir das Aktuelle Cube Stereo 120 Race sehr empfehlen habe meins seit Mitte Dezember. Komponenten top für den Preis.
bin c.a 178 cm groß und fahre L. Müsste bei der Körpergröße wahrscheinlich S nehmen
Bin ein Mann, fahre damit meine Hometrail runde, ist loamig mit paar wurzeln und Steinen. Muss aber um da hin zu kommen 40 min bergauf fahren das geht gut. Das Sting 120 pro ist einfach die Damen version von meinem also sollte das ganz gut seinVielen lieben Dank für die Rückmeldung. Darf ich fragen was du so damit fährst und wie fit du bist?Und antwortest du als Frau Oder Mann ?
Meine Frau findet das Cube Sting 120 WS Pro „hübsch“ die Farbe überzeugt sie.
Cube Bikes sind leicht und die Carbon Rahmen ebenfalls, die Lager meist kleiner dimensioniert.Cube Stereo 120
bin c.a 178 cm groß und fahre L.
Canyon baut sehr kurz und hoch. Nicht unbedingt gerade modern, weswegen hier die Gröenempfehlung von Canyon für den A..... ist.Canyon Neuron 6/7 wmn
Das 2 ist OK, das 3 ist richtig gut ausgestattet.Rose Ground Control
Mit 420 Reach sogar minimal länger was ich nicht verkehrt finde. Würde ich besser finden als die 410 vom Rose.Meine Frau findet das Cube Sting 120 WS Pro „hübsch“ die Farbe überzeugt sie.
Merkt man ein Kilo? Je nach Einsatzzweck Nein und Ja. Etwas Rollen weniger, sportlicher Einsatz eher.hast du die Alu oder Carbon Version? Meine Frau denkt sie merkt das knappe Kilo nicht, dafür aber die 600 Euro extra)
Niemand will hier angeblich flach und lang sitzen, aber das beeinflusst neben dem Reach auch der Stack und BB drop. Außerdem wächst mit den längeren Rahmen auch der Stack, also die Höhe der Front.Meine Frau mag es leider nicht so flach/lang. Das würde sie neben der fehlenden Federung auch beim gravel/Rennrad stören. Sie will eher komfortabel als sportlich auf dem Rad sitzen. Deswegen hätte ich den kurzen Reach attraktiver finden.
Servus,
ein paar Gedanken von mir dazu.
Cube Bikes sind leicht und die Carbon Rahmen ebenfalls, die Lager meist kleiner dimensioniert.
Dürfte aber hier weniger ausmachen.
Bauen eher kurz und hoch,
Ich bin auch kein Grammfuchser da Geo viel ausmacht, 200-400gr sind nicht wirklich wichtig, aber das würde ich so nicht unterschreiben.Und ob das jetzt 14,7 oder 13,0 wiegt spielt in diesem Fall auch keine Rolle. Yo, wenns rollt dann rollts.
Beim Fully nur nach dem Oberrohr zu schauen ist sehr gefährlich durch die steilen Sitzwinkel zwischenzeitlich. Wenn ich danach schauen würde, wäre ein aktuelles Bike um 35mm länger vom Reach als mein jetziges. Das ist nicht etwas, das ist mehr als eine Rahmengröße.Neuron in M Oberrohr 603 und Stack 612
Cube in M Oberrohr 590 bei Stack 609
Rose in M Oberrohr 586 bei Stack 606
Stack wird gemessen am Steuerrohr. Ohne Spacer, spielen also keine Rolle.Front ist bei Cube und Rose höher weil die mehr Spacer verbauen.
Kann man unterschiedlich sehen, ich sehe es nicht so.Ergo Canyon baut schon immer sportliche Bikes.
Glaube macht wenig Sinn jetzt zu schreiben was sich seit meinem XC Rennen 1991 alles am Bike verändert hat oder wie heute Triathlonbikes aussehen und wie damals.Ich hatte schon einige Canyon Bikes (MTB, Gravel, Rennrad) in meinen 45 Jahren Bikeerfahrung und kann das 100% bestätigen.
Ja aber der Stack wird ohne Spacer gemessen. Also kannst nicht sagen Stack ist geringer dafür Spacer. Entweder ich vergleiche Stack vs Stack aber nicht das ArgumentNatürlich spielen Spacer eine Rolle. Canyon verbaut 27mm ab Werk und Rose und Cube 35mm oder mehr. Ergo kommt der Lenker höher und beeinflusst die Front indirekt.
Front ist bei Cube und Rose höher weil die mehr Spacer verbauen.
Dann schau mal dir die Daten vom Neuron hier anSchon klar, dass man nach dem Reach schauen sollte und auch da ist Canyon mit den anderen in der selben Liga. Wir sprechen hier von 4mm unterschied, das interessiert niemanden und ist nicht systemrelevant.
Ich hab hier Bikes zwischen 11-15kg, Alu, Carbon und Stahl. Jedes fährt sich anders und 1,7kg sind spürbar.Ich habe hier einige Bikes die zwischen 12 und 14kg liegen. Mit keinem bin ich schneller am Ziel. Keines rollt schlechter oder leichter. Der Kopf ist es, der nach weniger Gewicht schreit.
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-neuron-cf-2019Canyon behauptet selbst sportliche Bikes mit viel Vortrieb zu bauen.
Wieso bietet Specialized, Santa etc mindestens eine oder zwei Rahmengrößen größer an? Überflüssig? Wieso steilere Sitzwinkel? Überflüssig?
Ich zitiere mal aus dem Interview oben den Produktmanager
.... Die Räder werden immer länger, zum Ausgleich werden die Sitzrohre immer steiler. Vielfach kommt man zu einer Sitzposition, die auf langen Touren – also 50 Kilometer und mehr – für nicht so austrainierte Fahrer oft nicht mehr so gut fahrbar ist, weil ihnen die Oberkörper-Muskulatur und die Haltekräfte fehlen, um eine so extreme Position über lange Strecken komfortabel fahren zu können. Trotzdem spreche ich diesen Rädern ihre Berechtigung überhaupt nicht ab. Aber es gibt eben auch etwas daneben beziehungsweise dazwischen. Und genau für diesen Kundenkreis haben wir das Neuron entwickelt
....
Wer ist also der typische Neuron-Kunde?
Ein klassischer Mountainbiker eben, der sportliche Touren fährt und ein ausgewogenes Bike sucht
... Die Realität ist eben auch, dass die Fahrtechnik-Skills bei vielen nur sehr rudimentär vorhanden sind. Deshalb war es uns wichtig, dass wir mit dem Neuron ein Bike haben, das diesen Fahrern hilft, sich darauf wohlzufühlen. Es soll berechenbar sein. Das machen, was der Fahrer erwartet. Es soll den Fahrer nicht vor Rätsel stellen. Grob gesagt: Der Fahrer soll das Bike fahren, nicht das Rad den Fahrer, wie es bei Bikes mit extremen Geometrien und mangelnder Fahrtechnik öfter der Fall.
Also einfach totschweigen dass es andere Interpretationen von Bikes gibt. Bike-Bravo kaufen und Testsieger Canyon kaufen. Hinterfragen nicht erwünscht.
Persönlich habe ich sogar schon Cube Stereo 120 empfohlen, auch das Neuron könnte ich mir vorstellen zu empfehlen. Wenn jemand statt einem HT ein komfortables Tourenfully sucht um ab und an Touren zu fahren und die Größe passt.
Nicht jeder muss lange Bikes mögen, aber den Hinweis dass Canyon diese Entscheidung abnimmt mit dem Sitzrohr, sollte man erwähnen. Auch dass ein Canyon L bei anderen Herstellern ein aktuelles M ist.
Ich hab meine Vorlieben, nicht jeder muss die teilen. Deswegen hole ich immer aus um einen persönlichen Eindruck zu vermitteln.
Canyon empfiehlt ein 27.5 Neuron mit 396 Reach.160cm klein, 78cm Beinlänge und gute 50kg leicht
Glaube macht wenig Sinn jetzt zu schreiben was sich seit meinem XC Rennen 1991 alles am Bike verändert hat oder wie heute Triathlonbikes aussehen und wie damals.
Ja aber der Stack wird ohne Spacer gemessen. Also kannst nicht sagen Stack ist geringer dafür Spacer. Entweder ich vergleiche Stack vs Stack aber nicht das Argument
Dann schau mal dir die Daten vom Neuron hier an
https://www.canyon.com/de-de/mounta...cf-ltd/2633.html?dwvar_2633_pv_rahmenfarbe=BK
Und hier Santa Tallboy
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/tallboy
Zwischen den größten Bikes von Canyon und Santa liegen 45mm Rech, oder zwei Rahmengrößen.
Bei Cube sieht es natürlich anders aus, die sind genauso konservativ. Da liegen 35mm zwischen den größten Rahmen.
https://www.cube.eu/2021/bikes/moun...0/cube-stereo-120-hpc-tm-29-flashgreynorange/
Was ist da selbe Liga?
Ich hab hier Bikes zwischen 11-15kg, Alu, Carbon und Stahl. Jedes fährt sich anders und 1,7kg sind spürbar.
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-neuron-cf-2019
Da ich zu dem Thema so oft was geschrieben habe, füge ich es einfach ein
Ich lese da komfortabel und Fahrer nicht überfordern.
Edit:
Canyon empfiehlt ein 27.5 Neuron mit 396 Reach.
Santa ein 29 mit 425 Reach.
Ich hab die Santa Empfehlung schon probiert, bei 1,86m ein Megatower in XL. Hat mir richtig gut getaugt.
Ja deswegen muss einfach eine Probefahrt her!!Canyon empfiehlt ein 27.5 Neuron mit 396 Reach.
Santa ein 29 mit 425 Reach.
Ich hab die Santa Empfehlung schon probiert, bei 1,86m ein Megatower in XL. Hat mir richtig gut getaugt.
Ich fahre eine GX und am anderen bike eine XT bzw. eine GRX. Was taugt dir SLX? Liest sich irgendwie abgespecktDas Neuron 7 hat eine grundsolide Ausstattung mit einer 12 fach SLX inkl SLX Bremsen und brauchbarem Fahrwerk. Noch dazu kommt es vergleichsweise Früh in dark tide im März.
Also zuschlagen oder es wird noch später.
Tatsächlich kommt man an alle noch halbwegs gut ran (meine Frau hat im April Geburtstag und brauch es frühestens im warmen Frühling)Für den TE völlig egal welches Bike. Das nehmen welche das beste P/L hat und vorallem verfügbar ist.
Ja das würde von der Größe passen. Schrittlänge lässt es auch zu.Bestell einfach das Neuron 7 in S
Das hat man in 2010 so gemacht wo die Hauptrahmen kurz waren und die Lenkwinkel bei ca. 69°.Stack und Reach interessiert mich sehr bedingt. Wenn dann als grobe Orientierung.
Kann man alles mit Vorbau und Spacer anpassen bis es passt.
Ja die Werte sind sich sehr ähnlich und die Unterschiede sind per Feinuntuning mit Spacern, Vorbau, Lenkerise etc. ausgleichbar.Achja und mein Vergleich Canyon, Cube oder Rose bezieht sich auf Rahmengröße M.
Reach 434 oder 440 oder Stack 609 oder 612 ist unrelevant. Spacer/Vorbau.
Für eine Runde zum Badesee mit vielleicht 20km und 100 Höhenmeter sind 1,7kg nicht spürbar. Wer sein MTB aber vielleicht artgerecht bewegen will, oder auch mal 40km mit 400-600hm fahren will (Bezug auf meine Mädels mit 50kg), merkt 1,7kg deutlich.1.7kg sind im Kopf spürbar, aber sicher nicht auf einer Flachtour wie es die Frau vom TE ja haben will.
Das Geld kann man sich sparen.
Notfalls eine Trinklasche weniger am Bike und /oder 1.5kg abspecken
Heute ist eine Deore auf dem technischen Stand einer XT vor 5 Jahren.Was taugt dir SLX? Liest sich irgendwie abgespeckt
Ja deswegen muss einfach eine Probefahrt her!!
Es wird schon ohne die Probefahrt kaum was möglich sein. Musst eventuell riskieren. Wo gerade steht lieferbar in 5 Wochen, kann schnell 12 Wochen bedeuten.Tatsächlich kommt man an alle noch halbwegs gut ran (meine Frau hat im April Geburtstag und brauch es frühestens im warmen Frühling)
Ja das würde von der Größe passen. Schrittlänge lässt es auch zu.
Das hat man in 2010 so gemacht wo die Hauptrahmen kurz waren und die Lenkwinkel bei ca. 69°.
In 2020 haben sich die Geos verändert, hier mal eine interessante Statistik
Anhang anzeigen 1194854
Heute kannst nicht an ein Bike mit 65° LW einen 90mm Vorbau schrauben, genauso wenig kann man an 68° LW einen 35mm Vorbau schrauben das passt nicht.
Spacer verkürzen den Reach, umso flacher der Lenkwinkel umso mehr.
Ja die Werte sind sich sehr ähnlich und die Unterschiede sind per Feinuntuning mit Spacern, Vorbau, Lenkerise etc. ausgleichbar.
Würdest du also dem TE für seine Frau ein M empfehlen deswegen das M?
Für eine Runde zum Badesee mit vielleicht 20km und 100 Höhenmeter sind 1,7kg nicht spürbar. Wer sein MTB aber vielleicht artgerecht bewegen will, oder auch mal 40km mit 400-600hm fahren will (Bezug auf meine Mädels mit 50kg), merkt 1,7kg deutlich.
Das mit dem Gewicht abnehmen ist ein klasse Klischee. Wie gesagt wenn ich mit 80kg auf einem Trail bergab 1,7kg Unterschied merke, bilde mir ein Fahrtechnik zu haben, wird es eine Einsteigerin die langsamer fährt und 50kg wiegt sicherlich merken, auch wenn es kein Trail ist.
Ob ich in der Trinkblase 1,5l mehr oder weniger Wasser habe, ist was anderes als das Bike unter mir was ich bewegen muss.
Heute ist eine Deore auf dem technischen Stand einer XT vor 5 Jahren.
Der SLX Trigger kann glaube ich aber nur mehrere Gänge runter, aber nur einen hoch schalten falls ich es richtig im Kopf habe. Ab XT kann er mehrere. Two-way-release ist halt ganz nett bei Shimano, kannst mit dem Zeigefinger schalten. Dafür hat SRAM die Käfig Verriegelung wenn das Hinterrad ausbaust.
Die SLX ist auf dem Niveau einer GX, minimal schwerer. Shimano schaltet etwas leiser und weicher als SRAM.
Es wird schon ohne die Probefahrt kaum was möglich sein. Musst eventuell riskieren. Wo gerade steht lieferbar in 5 Wochen, kann schnell 12 Wochen bedeuten.
Das Neuron ist S ist schon kurz und hat 27.5. Also viel kürzer geht echt nicht mehr.
Kannst eventuell schauen ob jemand noch das Occam vor Ort hat
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h30
Bei Cube würde ich mir aber auch die Optik im Einzelfall genauer anschauen.
Das ist schon manchmal echt schlimm. Die scheinen Gefallen daran zu finden, ihre Bikes so richtig billig aussehen zu lassen.
Und wenn die Frau ihr Bike mal über eine Tragepassage schleppen muss, dann werden die 1,5 Kg mehr aber ganz schnell wieder relevant.