fully gesucht

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24. Mai 2010
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hallo,

als neuling und blutiger anfänger wollte ich mir ein fully zulegen. extreme fahrten werden mir vorerst erspart bleiben.
möchte gerne so ca. 1000-1500€ ausgeben und habe mir dieses rad (sugar max 2 2009) http://www.mtb-finder.com/bikes/313.html oder http://www.zweirad-kozew.de/public/...category_id=18&option=com_virtuemart&Itemid=1 von bulls angesehen, welches unser händler um die ecke jetzt als auslaufmodel für 1299€ statt 1999€ anbietet.

was haltet ihr davon, ist es technisch soweit für den preis i.O.?

gruß
 
das habe ich auch gedacht, da 100mm federweg für mich völlig ausreichend sind, nachdem was ich im internet gelesen habe.
da ich mich aber mit den rädern und preisen nicht so gut auskenne und mich erst seit ein paar tagen damit befasse, war ich über den preisnachlass irritiert.
ich weiß nicht, inwieweit solche nachlässe auch für die aktuelle modelle normal sind. dann hätte ich natürlich lieber ein 2010 modell:)

aber die technik ist glaube ich noch recht aktuell und auf die kommt es doch auch an, oder?
 
Ein relativ kurzer Dämpfer... relativ viel Federweg aus wenig Dämpferhub rausgeholt. Man braucht relativ viel Luft und die ganze Fuhre wird wippanfälliger. Damit kann man aber meistens leben.
Die Anbauteile sind ok.


MERIDA one twenty
Bergamont Threesome
Bergamont Contrail
Hai Impact


Alles Listenpreise - bitte nicht Bikes und Ausstattung von der Homepage mit reduzierzen Internetpreisen vergleichen.
Die Bikes sind wahrscheinlich alle irgendwo reduziert im Netz zu finden.
 
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Ein relativ kurzer Dämpfer... relativ viel Federweg aus wenig Dämpferhub rausgeholt. Man braucht relativ viel Luft und die ganze Fuhre wird wippanfälliger. Damit kann man aber meistens leben.
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Danke für deine Antowort basti138,

wird es besser, wenn ich später einen hochwertigeren Dämpfer einbau?
 
Nein.
Das ist ja gerade das Problem - es liegt am Rahmen.
Der RS Dämpfer wäre schon völlig ok.
Probiers aus, wenns dir taugt...
Bulls Räder werden hier im Forum etwas stiefmütterlich behandelt:ka:
Vielleicht liegts am Z.E.G Aufkleber an der Eingangstüre der Läden, wo es Bulls gibt:confused:
 
Nein.
Das ist ja gerade das Problem - es liegt am Rahmen.
Der RS Dämpfer wäre schon völlig ok.
Probiers aus, wenns dir taugt...
Bulls Räder werden hier im Forum etwas stiefmütterlich behandelt:ka:
Vielleicht liegts am Z.E.G Aufkleber an der Eingangstüre der Läden, wo es Bulls gibt:confused:

Vor allem um so lustiger, da es genug ZEG Händler gibt, die Focus, Specialized, Rotwild uind Co gleich mit anbieten :)
 
Vertseh ich nicht, weil Bulls ja auch hochwertige Räder hat, nicht nur billigware. Oder Kona:D

Wobei Z.E.G ist nicht gleich Z.E.G, da gibts auch grobe Unterschiede.
Ich denke da so an die bei mir in der Umgebung liegenden Läden:rolleyes:
Die wollen nur verkaufen.
Irgendwie komisch:ka: Kaufen sie, zahlen sie gleich, mit ihren Problemen gehen sie aber gefälligst wo anders hin.
Und wenn ein neues Bike in 10 oder 15 Minuten aufgebaut wurde, will ichs nicht haben:rolleyes:
 
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Nein.
Das ist ja gerade das Problem - es liegt am Rahmen.
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ich glaube das habe ich verstanden, 10 cm "Fahrradweg" werden nur z.B. von 4 cm "Dämpferweg" aufgenommen.

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Bulls Räder werden hier im Forum etwas stiefmütterlich behandelt:ka:
Vielleicht liegts am Z.E.G Aufkleber an der Eingangstüre der Läden, wo es Bulls gibt:confused:
Das verstehe ich weniger, was ist Z.E.G. und wo soll das Problem sein.
Da wo ich das Fahrrad kaufe, da will man doch auch später reparieren,
Ich kenne das aus der Uhrmacherei so, man lässt die Uhr da reparieren, wo man sie gekauft hat. Das haben die Uhrengeschäfte gern, die Fahrradgeschäfte nicht?

Bin jetzt auch etwas verunsichert. Ist das von mir erwähnte Bullsrad nicht gut, ich meine nicht super, aber das Geld von ca. 1300€ nicht wert?

edit: Sind die Listenpreise der Händler den stark verhandelbar oder ist der o.g. Nachlass nur eine Ausnahme, kenne mich in der Situation leider nicht aus.
 
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Fahrs probe und vergleiche!!
Wenn dich das Wippen stört, kaufs nicht. (ich habs noch nicht gefahren)

Zweirad Experten Gruppe oder Zweirad Einkaufs Gruppe.
Diese kaufen wohl gemeinsam ein und können so einen besseren Preis machen. Auf Verkauf orientierte Händlergruppen.
Nicht alle ZEGler sind schwarze Schafe.

Für 1300 ists wohl ok.
(Mich persönlich würde der komische Rahmen stören - die Machart allgemein)
 
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ich glaube das habe ich verstanden, 10 cm "Fahrradweg" werden nur z.B. von 4 cm "Dämpferweg" aufgenommen.
Genau.
Nimmst du eines mit nem 8cm Dämpfer und 120mm Federweg, wird das weniger wippen, auch wenn ein günstigerer Dämpfer verbaut ist, weil die Dämpfung weniger leisten muss.

Alleine die Härte kann man über den Luftdruck zwar anpassen, aber die Dämpfereinheit ist irgendwann überfordert. Die Dämpfung passt irgendwann nicht zu der restlichen Einstellung.


Schau doch mal ein wenig rum, es gibt nicht nur Bulls Bikes:)
Und wichtig: Das Fahrwerk vor der Probefahrt auf dich einstellen lassen.
 
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Die Entscheidung ist gefallen,
ich habe mir nach langem Suchen für das Sting Super hpc entschieden.
Auch wegen den vielen Infos hier aus dem Forum, dafür ein großes Danke an alle User.

Das Bulls fiel wegen der Performance und dem Design durch das Raster.
 
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