Fully Kaufempfehlung: Radon Slide 27,5 9.0 oder welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ja ich weiß was das ist. Keine Sorge. Für mich passten deine Aussagen nur nicht ganz zusammen. Aber mach du mal.
Ich hole mir jetzt Popcorn und lese still mit. Das reicht mir als Spaß fürs Wochenende.
 
Ja ja ich weiß was das ist. Keine Sorge. Für mich passten deine Aussagen nur nicht ganz zusammen. Aber mach du mal.
Ich hole mir jetzt Popcorn und lese still mit. Das reicht mir als Spaß fürs Wochenende.

Sei so gut und erläuter mir doch bitte mal, wo du den Widerspruch siehst oder an welcher Stelle meiner Aussage ich erwähnte, dass ich niemals davon abweiche, dass dich das so amüsiert? Das ist mir wahrscheinlich etwas zu hoch, als Informatiker hab ich es halt nicht so mit logischen Zusammenhängen, weißt.

Sorry, aber das muss schon ein sehr trauriges Leben sein, was du führst, wenn dir das als Spaß für das Wochenende herhalten muss. Sei's drum, jedem das seine. Amüsier dich mal über Zusammenhänge, die absolut stringent und logisch nachvollziehbar sind. "Was kümmert es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erläuter mir doch bitte wo du dann den Widerspruch siehst oder an welcher Stelle meiner Aussage ich erwähnte, dass ich niemals davon abweiche?

Sorry, aber das muss schon ein sehr trauriges Leben sein, was du führst, wenn dir das als Spaß für das Wochenende herhalten muss. Sei's drum, jedem das seine. Amüsier dich mal über Zusammenhänge, die absolut stringent und logisch nachvollziehbar sind für einen rationalen Menschen.
Das ist kein trauriges Leben, sondern ich bin eben bescheiden und freue mich auch über die kleinen Dinge des Lebens.
Ich gehe dann jetzt auch mal biken. Mit meinem Bike ohne komplett Xt und ohne Remote für die Gabel. Also eh nix für dich. Aber wie gesagt, ich bin eben bescheiden.
Ich bin raus.
 
Dacht ich's mir doch, da kommt nichts verwertbares mehr als Argument, weshalb du dich angeblich amüsierst, bloß heiße Luft und viel "blabla" über irgendwelche pseudo Bescheidenheiten, als ob das irgendwas mit dem Thread zutun hätte. Ich schätze mal du wolltest einfach auch mal was schreiben oder stänkern.
 
Seit doch mal was netter zu einander, nicht jeder hat sich über Jahre mit Mountainbiken beschäftigt und dann wird man eben von vielen Infos erschlagen.

@enju85 Um dir hier wirklich helfen zu können ist eine Aussage wie Rad A hat eine bessere Ausstattung als Rad B etwas zu simpel gedacht und reicht leider nicht aus. Es hängt eben von vielen Faktoren ab, wie hast du vor das Rad zu nutzen, bist du bereit höhere Preise für Verschleißteile zu bezahlen, willst du dein Rad selber warten oder lässt du es im Shop machen....

Ob sich der Mehrpreis für XT gegenüber SLX, oder auch zB Carbon zu Alu lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist einfach, dass heute eine Shimano Deore vollkommen sorgenfrei funktioniert und man ab einem bestimmten Betrag kaum noch wirklich schlechte MTBs angeboten bekommt. Hier ist der Einsatzbereich des Rades viel entscheidender als dessen Ausstattung.

Da du dich ja im MTB-Bereich gerade erst zu orientieren scheinst, ist meiner Meinung nach ein klassisches Tourenfully erstmal eine gute Wahl. Schwierig finde ich es mit dem Fully zu Arbeit zu fahren, da sind andere Räder wesentlich besser für geeignet (Lichtanlage,Schutzblech,Gepäckträger,Kosten für Verschleißteile und Diebstahlgefahr).

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, auch wenn es deine Ausgangsfrage eigentlich nicht beantwortet ;-)
 
Ich bin über jede Antwort dankbar, die nicht auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe sucht oder despektierlich mir gegenüber ist. Ich war bis hierhin sehr höflich und möchte das auch bleiben. Ausnahme bildet der Post, der an @CrossX gerichtet war, allerdings denke ich auch nicht, dass es seine Intention war sich konstruktiv hier einzufügen, wie es zahlreiche andere Leute hier vor ihm getan haben. Dafür bin ich dir und den anderen dankbar.

Ich werde mir das Skeen 10.0 von Radon anschauen bzw. sofern ich die Möglichkeit bekomme probefahren. Falls mir die Gelegenheit nicht vorab eingeräumt wird, werde ich entweder nach Bonn zu denen fahren oder ich nehme Abstand von einem Kauf und schaue mich nach Alternativen bei regionalen Händlern um. Gibt im Rhein Main Gebiet ja genug Auswahl.

Eventuel hat jmd trotzdem noch eine konkrete Antwort auf meine offenen vier Fragen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1) Komplette XT Ausstattung sind bei einem aktuellen 2000€ nicht-Versender Rad nicht drin. Rein XT vs SLX, da sehe ich bis auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis nur beim Schalthebel einen Vorteil, ob man diese paar Gramm bei einem Fully mit knappem Budget gerade dort sparen kann/sollte? Nein. Bliebe alleine noch die Optik und Image die einem bei XT vielleicht mehr zusagen und wenns um diese Dinge geht weiß jeder, dass deshalb fast jeder Aufpreis gezahlt wird.
Skeen mit Slide zu vergleichen, das macht keinen Sinn. Es sind schlicht und einfach Räder mit unterschiedlichen Einsatzzwecken. Kläre mal für dich was du willst, dann lohnt es sich auch Schnäppchen X mit Preisleistungssieger Y zu vergleichen.

Frage 2) Habe vergessen was du aktuell für ein Rad fährst, nehme mal an, dass es ein 0815 HT ist? Das lohnt sich immer zu behalten, da du eh nur noch wenig Geld dafür kriegst und sich ein HT gut mit einem Slide ergänzt. Ein neues MTB ist auch die schlechtere Stadtschlampe.

Frage 3) Die Frage macht keinen Sinn. 190 bzw. 165mm geben nur die eye-to-eye Länge des Dämpfers an, haben keinen Einfluss auf seine Qualität. Woran siehst du welcher Dämpfer "aktueller" ist?

Frage 4) Genau, das Slide hat keine Lenkerfernbedienung. Für das gedachte Einsatzgebiet gibts idR auch keine Räder die sowas haben, mehr Leitungen, mehr Teile die abreissen können. Außerdem bedient man die Gabel generell weniger.
 
Tut mir Leid, lieber TE, aber Deine Reaktion auf meinen letzten - vielleicht etwas harten - Kommentar bzgl. Deines Finanzgebarens, zeigt mir, daß Du zwar viel schreibst und mit Fachbegriffen um Dich wirfst, aber offensichtlich die Unterschiede im Gelände zwischen nem 120er und nem 150er Fully nicht nachvollziehen kannst. Informatikkenntnisse und Logik helfen da nicht weiter. Google mal die Herkunft der Begriffe "ErFAHRUNG" und "BeGREIFEN". Hat was mit Praxis zu tun, die man in diesem Fall nicht allein vor dem Computer bekommt (vielleicht ne Ahnung davon, wenn man sich mal ne größere Anzahl Kaufberatungsthreads für Anfänger geduldig durchlesen würde). Auf jeden Fall hast Du nicht verstanden, worauf ich hinaus will (und ich bin da offensichtlich mit meiner Meinung nicht allein). Scheint ausschliesslich an meinem Kommunikationsvermögen zu liegen, da ich diese Woche schon so einen Fall erleben durfte.
Da bei Dir der Leidensdruck, etwas Kaufen zu müssen, sehr groß zu sein scheint, bin ich sicher, daß Du Dich in ziemlich kurzer Zeit hier mit strahlenden Augen und einem neugekauften Bike melden wirst. Ich verabschiede mich daher aus dem Thread und wünsch Dir mehr Glück beim Kauf als Du es bei Deinem jetzigen Bike hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1) Komplette XT Ausstattung sind bei einem aktuellen 2000€ nicht-Versender Rad nicht drin. Rein XT vs SLX, da sehe ich bis auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis nur beim Schalthebel einen Vorteil, ob man diese paar Gramm bei einem Fully mit knappem Budget gerade dort sparen kann/sollte? Nein. Bliebe alleine noch die Optik und Image die einem bei XT vielleicht mehr zusagen und wenns um diese Dinge geht weiß jeder, dass deshalb fast jeder Aufpreis gezahlt wird.
Skeen mit Slide zu vergleichen, das macht keinen Sinn. Es sind schlicht und einfach Räder mit unterschiedlichen Einsatzzwecken. Kläre mal für dich was du willst, dann lohnt es sich auch Schnäppchen X mit Preisleistungssieger Y zu vergleichen.

Frage 2) Habe vergessen was du aktuell für ein Rad fährst, nehme mal an, dass es ein 0815 HT ist? Das lohnt sich immer zu behalten, da du eh nur noch wenig Geld dafür kriegst und sich ein HT gut mit einem Slide ergänzt. Ein neues MTB ist auch die schlechtere Stadtschlampe.

Frage 3) Die Frage macht keinen Sinn. 190 bzw. 165mm geben nur die eye-to-eye Länge des Dämpfers an, haben keinen Einfluss auf seine Qualität. Woran siehst du welcher Dämpfer "aktueller" ist?

Frage 4) Genau, das Slide hat keine Lenkerfernbedienung. Für das gedachte Einsatzgebiet gibts idR auch keine Räder die sowas haben, mehr Leitungen, mehr Teile die abreissen können. Außerdem bedient man die Gabel generell weniger.


Top, damit hast mir schon auf ganz unkomplizierten Wege weiter geholfen. Wie bereits erwähnt habe ich das Einsatzgebiet auf den Typ Tourenfully eingegrenzt deshalb auch das Interesse an dem Radon Skeen 10.0.
Ich habe mich allerdings entschieden, nicht vor Februar/März nächsten Jahres irgendwas zu kaufen. Bis dahin habe ich noch Zeit und werde mich weiter schlau machen.

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge.
 
Tourenfully 120mm da geht meine Empfehlung zum Merida onetwenty.

Für ein Händlerbike ein recht gutes Preist/Leistungsverhältnis.
 
Ich würde Dir empfehlen auf youtube ein paar Videos anzuschauen wo beschrieben wird wie Teile getauscht und gewartet werden. So wirst Du abschätzen können ob Du die Lust und die Zeit aufwenden wirst, Dinge selber zu machen oder nicht. Du wirst dann schnell merken, dass Du für relativ wenig Geld eine Komponente nach Deinem Gusto auch später problemlos durch eine Andere ersetzen kannst. Für mich als Anfänger war im vornherein überhaupt nicht klar, dass die Bikes im Baukastenprinzip aufgebaut sind und mache unterdessen (fast) alles selbst, so das auch dies ein Teil des Hobbys geworden ist. Für mich ist der Rahmen und dessen Geometrie wichtiger als die Anbauteile. Wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es wünsche, rüste ich einfach nach.
 
Für mich ist der Rahmen und dessen Geometrie wichtiger als die Anbauteile. Wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es wünsche, rüste ich einfach nach.
Der erste Satz ist richtig, der zweite kostspielig, speziell, wenn man von dem eh schon schmalen Budget ausgeht. Es macht Sinn gleich mehr auszugeben, wenn man eh aufrüsten will, denn ein nachträglich aufgerüstetes Radl ist nie günstiger als eins, das sofort mit den gewünschten hochwertigen Komponenten kommt.
Schaut man sich aber mal an wie die teureren Modelle von Versenderrädern nach dem Verschleiß der ersten Teile aussehen, dann sieht man, dass oft überall "abgerüstet" wird, denn dann wird den Fahreren nämlich erst bewusst, was z.B. ein XTR Schaltwerk im Vergleich zu SLX kostet.
Vorher hat man sich das Radl mit dem Anbauteil X in X0/XTR/XX-Qualität schöngeredet, muss mans selber zahlen reicht dann auf einmal auch SLX/X7.
 
Ich stelle mal meinen Wunsch vor, dass das quasi die Eierlegende Wollmilchsau ist und somit eventuell unrealistisch weiß ich aber:
Ich möchte gern ein Fully mit 26 Zoll Reifen, max 27,5 Zoll weil ich annahm, dass man mit den 29Zoll dicken Rädern schwerer täglich viele Kilometer fahren kann, da ich damit auch im Alltag auf die Arbeit fahren möchte (ca.18-20km hin und zurück).

Tour-Trailbike- kein wippen im Hinterbau für die Touren zur Arbeit - stabil+relativ leicht
Anthem-X-29er-Dark-Blue.jpg

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.x.29er/21018/81144/
Oder eben halt das nächst dickere mit XT Ausstattung.

Trail-Tourbike - kein wippen im Hinterbau für die Touren zur Arbeit - stabil+relativ leicht
16%20-%20Trance%201.jpg

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/21009/81149/

Beide Räder kann man bei vielen Händlern Probe fahren, Giant ist kulant, hat ein gutes Händlernetz.
Somit ist das Versenderbikeproblem behoben.

Für Giant Räder gibt es sowohl online als auch bei Händlern derzeit und zur Eurobike Zeit immer ein Rabatt drin, weil die neuen Rädern Platz in den Läden brauchen. Beide sollten irgendwie irgendwo zum veranschlagten Preis zu bekommen sein.

Welches Bike würdet ihr mir unterm Strich empfehlen?

Siehe oben.
Wenn Du das Geld hast und eine XT Ausstattung haben willst, ist das legitim.
Eine Mischung aus XT + SLX, oder aber eine SLX Austattung würde schon auf Jahre hinaus erstmal gut sein.
Das ist sie für fortgeschrittene Fahrer schon, das wird sie auch für Dich sein.
Wie gesagt, wenn es zu bekommen ist und Du es haben willst, nimm halt die XT. Ist ja auch schön.
Alles in allem braucht man hier eigentlich eher nicht das Haar auf die Goldwaage legen.
Es sei denn man ist Fortgeschrittener mit zu wenig Kohle für XTR oder den überteuerten Sram-Krempel.

1. Frage: Wieso eigentlich "nur" SLX und nicht XT? Ich denk mir halt immer, wenn ich schon viel ausgebe, wieso dann nur mit drittklassigem (slx) zufrieden geben, wenn ich nicht was zweitklassiges (xt) auch bezahlen kann. Oder meinst du, das kriege ich für dieses Budget nicht?
2. Frage: Was sagt ihr dazu? Ich werde natürlich mindestens eines der beiden Varianten probefahren. Möglich durch das Service Programm von Radon. Wenn es mir gefällt, verkauf ich mein aktuelles Bike direkt, scheiss drauf, die Vorfreude ist einfach zu riesig bei so einem heißen Teil ;)
3. Frage: Wieso kostet die Fox Float CTD BV Kashima Factory 190mm x 51mm als EInzelteil weniger als die Fox Float-K CTD-Adjust BV 165mm? Ist die mit 190mm aus der aktuellen Baureihe nicht besser? Bin etwas irritiert, denn wenn das so wäre, dass die 165mm Variante besser ist, dann würde ich fast schon wieder zum Skeen tendieren, sofern die Dämpfung vom Skeen deutlich besser wäre.
4. Frage: Seh ich das richtig, dass die Gabel der 10.0 Slide Variante ohne Remote also "Fernbedienung" am Lenker ist? Muss ich die also direkt unten an der Gabel locken? Wenn ja, dann wäre das schon ein herber Schlag und sehr schade. Mag es unterwegs dynamisch reagieren zu können, komfortabel am Lenker und ned unten an der Gabel.

1. Der technische Unterschied zwischen SLX und XT ist gering. Der Änfänger und Hobbyradler wird kaum einen Unterschied bemerken, außer den, den die unterschiedliche Typenbezeichnung in seinem Kopf hinterlassen hat. Geht mir auch so, ist aber mitlerweile Unsinn. Ich käme auch mit DEORE zurecht und finde die toll für den Preis, aber aus früheren Zeiten habe ich den Anspruch auf mindestens XTR/XT als falschen Glaubenssatz verankert. Macht aber nix, jeder wie er Lust und Geld hat.

2.Kann ich nix zu sagen, zu diesem Service Programm. Ich finde die Räder von Radon mitlerweile nicht mehr schlecht, sogar ganz gut und wenn die mal dazu kämen, dann könnten Sie mir endlich mal nen ZR Race 29 Rahmen verkaufen, aber da ist solo nicht ranzukommen. Pfffft. Würde den gern mal custom aufbauen.

3.Mir ist das teilweise mit den unterschieden zwischen einzelnen Baureihen manchmal echt zu kompliziert und auch ünnötig.
Hier kommen wir wieder in den Bereich Hobbyradler und muss er so super exakt evaluieren?
Stimmt das überhaupt, was der Hersteller und die Fachleute über die einzelnen Teile fabulieren oder ist das ein weiteres mal gern angenommene Fachsimpelei und nachher stellt sich raus, alles bloße Theorie, die meisten haben weder den Plan noch die Erfahrung ( also im Sinne von fahren ) um das alles wirklich immer korrekt rauszustellen.
Ich kann das nicht, er kann das nicht, keiner kann das.

Von daher denke ich im Zweifelsfall an Rage against the machine und denke mir manchmal zurecht:
"...and the play it again and again and again,
until your mind is locked in,
believin´all the lies that they tellin´ya,
buyin all the products that they sellin ya,
they say jump and you say how high?
ya brain dead, you got a fukkin´bullit in ya head"

Ich sag nicht, dass das alles nicht stimmt, aber ist mir auch alles zu intransparent, nen gut eingestellter billiger 60Euro Dämpfer ausm Bikemarkt aus 2006 mit dem richtigen Hinterbau kombiniert macht auch alles was er soll.

Dämpferlänge + Hub gehen gern mal einher, längerer Dämpfer, mehr Hub.
Inwiefern der Hub nun in Federweg umgesetzt wird hängt in erster Linie vom Umlenkverhältnis der Wippe/des Rahmen ab.
Der eine Rahmen kann mehr Federweg bei weniger Hub besitzen als der Andere, das kann man nicht pauschlisieren, aber tendenziell einschätzen.


Thema Händler vor Ort:
Bad Homburg: http://www.denfeld.de/
Mainz: http://www.fahrrad-xxl.de/ ----> Cooler Laden, mit Mega kompetenter Beratung von Leuten die das Thema mit Leidenschaft angehen und dazu TOP Preise, vergleichbar mit dem Internet! Und selbst wenn du 100€ mehr zahlen musst, dann bezahl ich das lieber und kann vor Ort immer mit jmd. sprechen bei Problemen. Außerdem soll guter Service bzw. Beratung auch belohnt werden.

Äh, nein, ich muss Dir leider widersprechen. D.h. ich kann zu den exakt genannten wenig sagen, aber Du leider auch, denn es fehlt Dir schlicht die Erfahrung um einschätzen zu können, ob ein Händler gut ist oder gut beraten kann. Habe in 25 Jahren kaum mal einen gesehen und ich würde sagen keinen, wenn nicht jeder Mensch ne Erinnerungslücke haben würde.
Verabschiede Dich von dem Traum das freundlich = kompetent ist.
Jede Wette wenn ich da rein gehe und ein paar Fragen stelle ist schnell Ende im Beratungsgelände.
Ich habe das an anderer Stelle schon mal zusammengefasst, warum das so ist mit den Händlern.
Wen es interessiert kann meine Meinung hier nachlesen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/scho...ritt-kaufvertrag.760529/page-12#post-13145647

Ich habe mich allerdings entschieden, nicht vor Februar/März nächsten Jahres irgendwas zu kaufen.
Um Topmaterial zum Ausverkaufspreis zu ergattern, siehe Dein Wunsch komplett XT zu dem Preis + Top Fully + Top Anbauteile und Federung, eignet sich der Spätsommer/Herbst am besten. Abverkauf aktuellen Materials.
Manchmal auch der Winter, im Frühjahr gibt es dann oft nur noch die Reste.
 
@rhnordpool


Thema Händler vor Ort:
Bad Homburg: http://www.denfeld.de/
Mainz: http://www.fahrrad-xxl.de/ ----> Cooler Laden, mit Mega kompetenter Beratung von Leuten die das Thema mit Leidenschaft angehen und dazu TOP Preise, vergleichbar mit dem Internet! Und selbst wenn du 100€ mehr zahlen musst, dann bezahl ich das lieber und kann vor Ort immer mit jmd. sprechen bei Problemen. Außerdem soll guter Service bzw. Beratung auch belohnt werden.

Fahrrad Franz in Mainz?
Ist das dein Ernst?
Das ist der wohl schlechteste Laden den ich kenne.
Verkäufer völlig inkompetent, die Preise sind von "TOP" relativ weit enfernt.
Aber vielleicht hast du gerade den einen erwischt der anders ist, kann ja sein.
Ich hatte immer nur Vollpfosten da.

Zum Bike:
ich würde beim Skeen eher zum 9er greifen.
Der einzige Vorteil des 10er ist die absenkbare Stütze.
Dafür muss man aber keine 600 EUR zahlen.
 
Leider gibt es den skeen 9.0 nicht in 16 zoll was ja für mich Sinn machen würde.

Um Topmaterial zum Ausverkaufspreis zu ergattern, siehe Dein Wunsch komplett XT zu dem Preis + Top Fully + Top Anbauteile und Federung, eignet sich der Spätsommer/Herbst am besten. Abverkauf aktuellen Materials.
Manchmal auch der Winter, im Frühjahr gibt es dann oft nur noch die Reste.

Also würdest du mir eher so Oktober herum empfehlen statt februar, März ja?
 
Bin mit schuhe 171cm , schrittlänge also ca 75cm. Entspricht wohl 16 zoll richtig?
Ok also nächstes jahr definitiv eher teurer ja?
 
Leider gibt es den skeen 9.0 nicht in 16 zoll was ja für mich Sinn machen würde.



Also würdest du mir eher so Oktober herum empfehlen statt februar, März ja?

Ja, eher früher als Frühjahr, ansonsten wie Schoeppi sagte, Kohle parat und zuschlagen sobald was übern Weg läuft.
 
Ok dann werde ich die Augen mal offen halten nach einem Tourenfully in den Verkaufshäusern weil über Radon ist mir das zu kompliziert jetzt mit hinbestellen, probefahren etc.
Lieber ins Kaufhaus, wenn ich was finde, werde ich es euch hier vorher präsentieren.

EDIT: Ah ich seh grade, ich kann auch knapp ein 18 Zoll Rahmen nehmen bei 170-180. Laut Schrittlänge hätte ich 17 Zoll. Ich werde mich mal auf die Bikes setzen und es testen.
 
Jetzt wird die Grösse und Schrittlänge schon mit Schuhen gemessen - um sich zu grosse Rahmen mit 29er Zirkuslaufrädern schön zu rechnen? :spinner:
Bei einer Schrittlänge von unter 75 cm passen die wenigsten Rahmen in 18" - zumindest dann wenn man mehr damit machen will als nur auf der Strasse und Radwegen rumzurollen. Radon Skeen 29 18" Überstandshöhe 770 mm, das weiter oben genannte Giant Anthem X 29er in M bzw. RH 44 hat ebenfalls 770 mm Überstandshöhe. Sowas kann kein seriöser Verkäufer einem Menschen mit Schrittlänge unter 75 cm ernsthaft als Mountainbike empfehlen.
Aber hier im Forum kann man User für regelmäßige Falschberatungen natürlich nicht haftbar machen.
 
Mir wurde hier im Thread gesagt dass die schrittlänge mit schuhen angegeben wird, schließlich fährt man auch mit schuhen. Hört sich plausibel an aber ich sagte ja bereits 16 zoll eventuell 18 je nach Geometrie.
 
Jetzt wird die Grösse und Schrittlänge schon mit Schuhen gemessen - um sich zu grosse Rahmen mit 29er Zirkuslaufrädern schön zu rechnen? :spinner:
Bei einer Schrittlänge von unter 75 cm passen die wenigsten Rahmen in 18" - zumindest dann wenn man mehr damit machen will als nur auf der Strasse und Radwegen rumzurollen. Radon Skeen 29 18" Überstandshöhe 770 mm, das weiter oben genannte Giant Anthem X 29er in M bzw. RH 44 hat ebenfalls 770 mm Überstandshöhe. Sowas kann kein seriöser Verkäufer einem Menschen mit Schrittlänge unter 75 cm ernsthaft als Mountainbike empfehlen.
Aber hier im Forum kann man User für regelmäßige Falschberatungen natürlich nicht haftbar machen.

Wieviele Bikes hast Du denn schon verkauft in Deinem Leben als Fachverkäufer?
Wieviele Räder bist du schon gefahren, mit wievielen Marken kennst Du Dich aus?
Hast Du eins der besagten Räder in der Größe und bist Du in etwa so groß?
Du misst Deine Beinlänge barfuß, ziehst Schuhe anschließend an, eventuell mit dicker Sohle und Cleats und dann ist Deine Beinlänge so lang wie mit Socken und ohne Schuhe.

Ich lern ja gern dazu, bitte erkläre mir Deinen Ansatz!
Danke! :winken:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten