Fully Lager Haltbarkeit / Wartung / einseitig kaputt?

Hallo,

Ich habe heute bei meinem Ghost Kato FS5 die Lager des Rahmens gereinigt und neu gefettet.
Grund dafür war dass ich immer wieder ein knacken beim Treten feststellen konnte. Pedale konnte ich ausschließen.

Dabei ist mir aufgefallen dass alle Lager auf der rechten Seite etwas rau laufen.
Auf der linken Seite ist lediglich eins das rau läuft.
Die Lager sind erst vor ca einem Jahr bei Ghost direkt im Rahmen der Garanie erneuert worden, da es auch ein Knacken gab.
Der Hersteller der Lager ist JNK.
Woran könnte es liegen dass die rechte Seite stärker vom Verschleiß betroffen ist als die linke? Und dürfen die Lager bereits nach einem Jahr wieder kaputt sein?

mir ist auch aufgefallen dass außerhalb der Lager, an der Stelle an der Sie überstehen, keine Beilagscheibe oder Ähnliches dazwischen liegt. Ist dies so in Ordnung? Foto angehängt, dies ist bei allen Lagern am Rahmen so.

Ich habe zum fetten der Lager und Bolzen das Shimano Lagerfett hergenommen, es ist schon passiert, aber ist das in Ordnung dafür?

danke schon mal.

Anhänge

• D77BB057-CDA8-42A7-BE8D-C2D153A3470B.jpeg
    D77BB057-CDA8-42A7-BE8D-C2D153A3470B.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 189

Anzeige

Re: Fully Lager Haltbarkeit / Wartung / einseitig kaputt?
Auf der rechten Seite befindet sich der Kettentrieb, deshalb verschleissen die Lager da schneller.
Wenn die Lager stark belastet werden kann es schon sein das die nach einem Jahr hinüber sind.
Die Lager kann man aber selber wechseln, sind normale Industrielager.
Auf dem Aussenring ist eine Nummer eingelasert, z.B. Hier nachschauen www.kugellager-express.de
Kosten auch nicht die Welt und man kann die Lager auch aus besserem Material bestellen.

Es gibt ein paar weniger Lagergroessen mit verlaengertem Innenring. Dies benoetigen dann auch keine weiteren Spacer mehr. Laut Foto scheint das beim gezeigten Lager der Fall zu sein!

Zurück