Fully mit Doppelbrücke

mastermichael4

Hallo Zusammen :-)
Registriert
25. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Stolberg
Guten Tag,
es ist wieder zeit für ein neues Fahrrad, und diesmal soll es ein Fully sein, ich habe noch eine Marzocchi Junior T 2006 (170mm Travel) Doppelbrückengabel und ich würde diese Gabel unbedingt weiterhin nutzen kennt vielleicht jemand einen Fully Rahmen mit Doppelbrücken Freigabe?

Danke schon mal im vorraus

MfG Michael
 
Warum willst du eine 6 Jahre alte Gabel in einen neuen Rahmen einbauen?
Bei den Gabeln hat sich in den letzten 6 Jahren so viel getan.
Du baust doch auch keinen 6 Jahre alten gebrauchten motor in ein Neuwagen.
bei 170-180mm Fw sind SC Gabeln heute Standard
Schau mal hier: Mit Stahlfederelementen für FR und Park aber auch gut bergauf
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2578
Oder Leichter mit Luftfederelementen und hammerschmidtkurbel für FR Touren und Park geht bergauf beinahe wie ein Am Bike
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2574
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht, ist noch wie neu^^
das ist eben gut das die nur 170mm hat weil ich will damit nicht nur Downhill fahren sondern auch schon mal eine normale 70km Tour und ich brauche kein Geld für eine neue Gabel ausgeben was eigentlich der Hauptgrund ist. Möchte mir das Bike pö a pö zusammen bauen und beim Rahmen wollte ich beginnen.
und man sollte natürlich einen Umwerfer anbringen können für mehr Gänge.

MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jr. T ist im Vergleich zu heutigen 160/170 mm Gabeln schwerer, spricht schlechter an und hat diewesentlich schlechtere Dämpfung - Druckstufe nicht einstellbar.
Außerdem hat eine DC den Nachteil des eingeschrännkten Lenkeinschlags.
 
Solang Einbaulänge, Schaftlänge und Durchmesser passen, solltest du die Gabel doch an jedem Bike montieren können, ich verstehe nicht das Problem bezüglich der Doppelbrücke...

Eine 70km Tour mit nem Downhillbike... Viel Spaß dabei!

Mach dir Gedanken um den Einsatzzweck des Bikes und treff deine Entscheidung für den Rahmen auf dieser Basis. Wenn die Gabel zu den Anforderungen paßt, super ansonsten geht das Teil in den Gebrauchtmarkt und du kaufst dir was Passendes!

Als nächstes kommt wahrscheinlich jemand mit einer Thread ala: ich hab noch ne Sattelstütze, welches Bike paßt dazu... :D
 
Solang Einbaulänge, Schaftlänge und Durchmesser passen, solltest du die Gabel doch an jedem Bike montieren können, ich verstehe nicht das Problem bezüglich der Doppelbrücke...

Eine 70km Tour mit nem Downhillbike... Viel Spaß dabei!
Eine DC ist ober steifer als eine SC Gabel und belastet das Steuerrohr somit stärker. Deshalb gibts auch keine Garantie vom Rahmenhersteller, wenn man eine DC in nicht freigegebene Rahmen baut.

Mit 170 mm wird das auch kein DH-Bike. Für den anvisierten Verwendungszweck sollte ein Enduro das passende sein, plus entsprechender Gabel wie 55, 36 oder Lyrik - gebraucht auch nicht so teuer.
 
Laut Beschreibung des Blindside Rahmens hat es ja Enduro eigenschaften ich kann ja jetzt nichts dafür das da ein fox dhx 4.0 eingebaut ist ansonsten ist die sitzposition recht gut.

der zweck ist halt downhill und mehr oder weniger noramle Touren

MfG Michael
 
Zurück
Oben Unten