SRAM baut zwischenzeitlich verdammt gute Sachen. Früher habe ich die auch immer skeptisch angeguckt.
An meinen aktuellen Bike ist X0 und XX (Bremse) verbaut. Der Unterschied zu XT/XTR liegt da nur in Details, welche jedoch nur noch entscheidend sein können wenn man da Wert darauf legt.
Für mich sind die steifen, knackigen Schalthebel der X0 einfach optimal, andere freuen sich über das Multi-Release der
Shimano Linien. Mit X9 machst du aber auch nix falsch.
Ein anderer, mit fast dem gleichen Rad wie ich, hatte zuerst auch
SRAM, hat sich aber dann (wieder) XTR geholt und ist damit zufriedener. Speziell bei der Bremse war bei ihm eine Geräuschentwicklung die er nicht wollte.
Beim letzten Gespräch mit meinen Radhändler kam aber das XX-Schaltwerk schlechter weg. Laut ihm ist die Steifigkeit geringer als beim X0, wodurch Schaltprobleme an seinem Rad auftraten die er nur manuell beseitigen konnte.
Was mich persönlich an
SRAM zusätzlich freut ist der reinigungfreundliche Aufbau von Schalthebeln, Bremshebeln mit Matchmaker und die
Bremsen sowie das Schaltwerk.
Shimano ist imho speziell am Lenker viel fummeliger sauber zu machen und auch das Schaltwerk (X0 gegen XT) fand ich bei
SRAM besser zu putzen. Hatte den direkten Vergleich, als ich mit einem Freund mal unsere beiden Räder komplett gereinigt habe.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, erfreut mich aber jedesmal wieder.