Fully oder Hardtail - und dann noch welches?

maitree

maitree
Registriert
18. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir in meiner Entscheidung weiterhelfen, wäre schön.

Ich bin 164 cm groß, 74 kg schwer, SL 75 und nicht mehr ganz 30, sondern 51, habe Spaß am Radfahren und auf der Suche nach einem neuen Mountainbike.
Fahre seit ca. 10 Jahren ein C6 von Stevens. Die Sitzhaltung war mir immer zu gestreckt.
Wichtig ist mir

  • eine eher aufrechte Sitzhaltung
  • geringes Gewicht des Rades
  • wenig Wartungsaufwand
Ich fahre nicht irgendwelche trails und so, sondern Rad- und Wald- und Wiesenwege auch im Mittelgebirge. Weiß auch nicht, ob Hardtail oder Fully - echt schwer.

Bin mit nem Fully einer Bekannten gefahren und habs schon genossen, Unebenheiten kaum zu spüren. Andererseits sind Fullys gleich wieder schwerer.

Folgende Räder bin ich probegefahren:
Hardtail:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/access-wls-sl_id_35867_.htm
http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/miss/miss-series/miss-5500/

Fully:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ams-wls-pro_id_35870_.htm
http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/miss/miss-rt/miss-rt-5100/

Das Ghost-Fully hat mir von der Geometrie super gefallen, aber die Ausstattung und das Gewicht sind halt nicht so der Hit.

Wäre euch dankbar für Tipps evt. auch zu anderen Marken.
Ach ja, Versender habe ich keine Erfahrung und wüsste nicht, wo ich da zur Wartung hinsollte.

Danke euch schonmal fürs lesen ...

Gruß
maitree
 
Ich würde zum Cube Fully tendieren, ich mag Fullys einfach.
Gerade das nicht-durchgeschüttelt werden ist für mich nen Plus-Punkt.
Die Ausstattung find ich jetzt auch nicht schlecht, ändern kann man im nachhinein ja immernoch.
Das Grundpaket stimmt. Das Gewicht mit knapp 12 kg.... meins wog auch knapp 12, kam ich super mit klar.
 
ich würd mir nie wieder ein hardtail holen, ein fully ist echt wie ein mercedes, auch wenn du keine trails fährst -noch nicht. ;)
ein fully bügelt richtig viel weg und das bedeutet viel mehr fahrspass. :)
bei den bikes kann ich dir nicht weiterhelfen, was das technische am gerät angeht, bin ich eine völlige niete. ;)
 
Huhu!


Ich habe das Cube WLS AMS pro seit 2008.
Bin damit super zufrieden!
Hatte vorher ein Hardtail, das war eindeutig schneller, aber ich konnt nicht sitzen.....aua:( ( Bin allerdings auch echt schwer).

Ich kann dir das Cube nur empfehlen, habe bisher keine Probleme damit und die Ausstattung ist gut ( soweit ich das beurteilen kann).
Auch auf Feld-Wald und Wiese ist das Fully sehr angenehm...



LG

schnuess
 
ach so, und zum thema gewicht: bei dem, was du vor hast damit, wird sich das gewicht wohl nicht bemerkbar machen.
 
ach so, und zum thema gewicht: bei dem, was du vor hast damit, wird sich das gewicht wohl nicht bemerkbar machen.


Hm, glaube ich aber schon, mein Stevens x4 (13 kg) ist ganze 2 kg schwerer als mein Stevens wave (10.8 kg). Obwohl das MTB viel breitere Reifen hat als das Crossrad und ich damit eigentlich noch mehr Widerstand den Berg hoch fahren muss, bin ich damit schneller, weil es eben einfach so leicht ist... das kann irre viel ausmachen, gerade wenn man nur Wald und Wiese fährt...
 
klar, mein c1 hatte auch 2kg mehr, als das c2 und grad bergauf merk ich das. und klar bin ich froh, dass mein aktuelles bike leichter und nicht schwerer ist.
aber in dem bereich, wo maitree rumfährt wiegen 2kg mehr den besseren komfort durchaus auf.
äh, hat das jemand verstanden, was ich ausdrücken wollte? :D
 
Äh war das deutsch? :D

Ne klar :daumen: natürlich hab ich das verstanden. Letzten Endes muss auch jeder selber wissen was er will. Ich habe im Preissegment 1500€ zu Gunsten einer besseren Ausstattung und weniger Gewicht auf ein Fully verzichtet, für das was ich fahre hätte ich das aber auch als überdimensioniert empfunden (Hier und da mal einen Trail, gerne mitten durch den Wald, am liebsten durch den Match und Waldautobahn).

Aber das ist dann auch eine individuelle Entscheidung und nicht zu letzt auch eine des Geldbeutels!
 
Nimm einfach das worauf Du dich am wohlsten fühlst.

Die Ausstattung an den Rädern ist für Wald und Wiesenwegen DICKE ausreichend, abgesehen davon wird bei besseren Komponenten der Wartungsaufwand größer, wobei die Räder doch schon ne gute Ausstattung haben. Den Gewichtsunterschied von einem Kilo würde ich vernachlässigen, das holt das "Wohlfühlen" wieder raus, wobei auch das das Cube Fully mit 11,8 Kilo doch wirklich gut ist.
 
ich denke auch, dass das Gewicht da nicht so einen großen Unterschied macht. Und um die die Entscheidung wieder etwas zu erschweren, ergreife ich mal Partei für das Ghost :). Ich habe das Ghost AMR 5500 (Fully) und (ganz neu :) ) das Ghost SE 3000 (Hardtail). Von der Geometrie her sind beide fast gleich. Das Fully ist bequemer und runter besser, das Hardtail nehme ich vorwiegend, wenn ich schnell irgendwo hinkommen möchte. Bin mit beiden super zufrieden.
Ich würde wirklich das nehmen, auf dem du dich wohler fühlst...
 
Schließe mich Ghostmoni an!! Ghost ist absolut topp. Fahre seit Dez letzten Jahres ein Ghost Miss AMR 7500 Modell 2009... Habe da 2009er Modell ein super Angebot bekommen!! Auch jetzt gibt es noch viele Händler, die 2009er Modelle im Laden stehen haben und diese zu sehr guten Preisen abgeben. Allzu große Veränderungen hat es nicht gegeben, außer euch gefällt der neue Schriftzug besser. Die Komponenten sind im großen und ganzen die gleichen geblieben. Das P/L-Verhältnis bei Ghost ist super!!
 
Hallo zusammen,
super, danke erstmal für eure Antworten!

Ghostmoni und ghost81,
das ghost AMR hat mir auch sehr gut gefallen, aber leider sind meine Beine dafür zu kurz :(

Jetzt bin ich echt noch grundsätzlich am Grübeln von wegen Cube AMS WLS Pro als Fully oder aber als Hardtail das Ghost miss 5500 .

Aber vielleicht hat noch jemand ne neue Idee???

Die Canyon bikes gefallen mir ja auch zu gut, aber ich konnte noch keines ausprobieren und mein Mann rät mir total von Versendern ab.

Bye
 
Hay ,
ich würde dir auch zu dem Bike raten ,auf dem du dich am wohlsten fühlst . Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen :)
Ich bin beides Probe gefahren , und habe mich schließlich fürs Hardtail entschieden . Gefiel mir persönlich vom Fahrverhalten besser , da es eben nicht alles wegbügelt sondern man Fehler in der Linienwahl direkt bemerkt . ( Das Geld spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle )
Wenn du dir nicht sicher bist , würde ich zum Händler vor Ort raten . Der kann dir das Bike auch direkt richtig einstellen und steht bei Fragen wahscheinlich schneller zur Verfügung .
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen .

LG Anna
 
Wo kommstn her?
Hast ja meine Größe, SL ist nen bissl größer wie meine.
Dann könntest mal Probesitzen ;)

Edit sagt: Macht keinen Sinn, ich hab nen 2008er und die haben die Rahmen so komisch geändert...
 
Hallo,

MelleD, danke,
dein Rad ist ja echt ein Sahnestückchen - gefällt mir sehr gut! Aus welchem Jahr ist dein Rad? und hast du evt. die Geometriedaten, damit ich die mal vergleichen könnte.
Ich finde auch schade, dass Canyon nicht mehr das Oberrohr in der Art wie bei deinem hat.
 
naja, bei Versenderbikes musst du halt viel selbst machen und wenn was dran ist einschicken und so. Beim Händler vor Ort kannst du einfach mal hingehen, wenn irgendwas nicht stimmt und der stellt es dir auch gleich richtig ein. Außerdem kannst du wirklich einfach mal vorher drauf sitzen, wenn er eines im Laden stehen hat.

Ob Hardtail oder Fully ist jetzt tatsächlich ne Einstellungssache denke ich. Wenn du schnell auf einfachen Wegen fahren möchtest, würde ich zum Hardtail tendieren (ja, ich weiß, es gibt viele, die auf Hardtails Sachen fahren, die ich noch nicht mal mit dem Fully fahre...). Beim Fully geht einfach bergauf viel Kraft in den Federweg (man kann den aber auch blockieren), ist aber bergab wesentlich bequemer und schluckt mehr Fahrfehler ;) (dafür lernt man wahrscheinlich beim Hardtail die Linienwahl schneller).

Ich bin auch mit nem Fully angefangen und hab es nicht bereut. Wenn es keine Geldfrage ist, würde ich also wieder zum Fully greifen ;)
 
Meins ist aus 2008.
Vielen Dank für das Kompliment :)

Hier die Geometriedaten.
Ist nen Nerve WXC in 15" (ja, ich bin klein, na und? :p)

Geometrie.jpg
 
Ob das Cube in der Realität wirklich soviel leichter ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt wohl kaum etwas, wo soviel gemogelt wird, wie bei den Gewichten der Bikes. Wenn man auf das Cube mal gescheite Reifen drauf macht, wird es auch gleich schwerer. Bei allen Bikes sind noch keine Pedale dabei.
Wenn die Preisgrenze 1500 EUR ist, würde ich auch zu einem Hardtail greifen, grad bei dem Einsatzbereich. Ich kann übrigens auch über einem AMR nicht stehen, leider. Wieso probierst nicht nochmal ein Stevens? Die haben doch auch ein ganz gutes P/L Verhältnis?
 
Eben, ich denke auch, dass es unter 1500 Euro nichts gescheites an Fullys gibt...

Bei stevens könnte das bei der Körpergröße schwierig werden, da fangen die mtb bei 16 " Zoll an, das könnte aber gehen bei 164 cm. Ich selbst bin 175 cm groß und fahre 20" übrigens ein Stevens Wave (Hartail) mit nem verkürzten Vorbau allerdings
 
Hallo Maitree,

ähm, also ich bin momentan auch noch auf der suche nach einem MTB, allerdings liegt meine Preisklasse wesentlich weiter unten.

Ich persönlich habe mich für ein Hardtail entschieden... bin mal mit dem Fully einer Freundin gefahren und habe schnell gemerkt es ist nicht wirklich mein Ding.... ok, vielleicht liegts auch daran, dass ich solch Luxus vom Rennrad nicht gewohnt bin ;)

Die erste Frage meines Fahrradhändlers war gleich "was möchtest du fahren" nun und da ich in meinem Alter (40 ++) keine Stunts mehr hinlegen möchte/kann, stand schnell fest es wird ein Hardtail werden.

Wenn ich die Wahl hätte wäre dies MEINS
das ist einfach ne Wucht :)
http://go.mtb-news.de/clickGate.php...kes.de/xist4c/web/access-wls-sl_id_35867_.htm

l.g
 
danke Melle für die Daten; schaut ganz ähnlich aus wie die Modelle, die ich ob getestet habe.

Stevens habe ich probegefahren; die sind mir zu lang und irgendwie find ich die Serie von diesem Jahr optisch auch nicht soooo toll.
 
Hi lulu,

ja, ich find das schon auch gut, aber für mich ein bissl zu kurz. Das Fully von Cube ist grad in der Länge ideal.

Ich seh den Vorteil vom Hardteil auch darin, dass es wahrscheinlich "handlicher" ist, aber mich reizt auf der anderen Seite der Komfort vom Fully.

Falls Fully, wäre ich auch bereit, bis ca. 2000 € zu gehen.

Ich werd wohl noch mal in mich gehen müssen.
Ihr seid ja echt super - bin begeistert von euren Antworten. Danke!!!
 
Wenn schon, dann schau dir vielleicht das mal an:
www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/vollgefedert/specialized-safire-fsr-comp
Da hast dann wenigstens schon eine gescheite Gabel dran. Sonst ist es zwar nicht so besonders ausgestattet, aber Specialzed baut relativ leichte Rahmen und das Fahrwerk ist top! Ich persönlich finde zwar die Rahmenform scheußlich, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Das Bike hätte jedenfalls Potiential und es würde sich lohnen, mit der Zeit halt etwas aufzurüsten. Ich bin es selber mal als Leihbike gefahren und hat mir echt gut gefallen.
 
Hallo nochmal,
kennt von euch jemand Centurion eve und hat damit schon Erfahrungen gemacht.
Liest sich von der Beschreibung auch nicht schlecht.
 
Zurück