Fully oder Hardtrail??

hardt_ail btw; ... und ja, du musst es ja wirklich selber wissen, wo du das Bike einsetzen willst und ob du lieber "gemütlicher" voran kommen willst und bei gleichem Preis das Mehrgewicht eines Fully in Kauf nimmst oder lieber härter auf dem "Hard"tail chauffiert werden willst, das wiegt dafür auch etwas weniger und geht eher vorwärts.
Übrigens funktioniert bei mir der erste link nicht.

Gruß Gerd

Wenn Fully und Hardtail vergleichbar sind (Geometrie, Anbauteile) ist das Fully bezogen auf die eingesetzte Leistung einfach schneller. Das HT wirkt halt schneller und macht oft mehr Spaß.
Wenn man wirklich schnell unterwegs seien will sollte man in erster Linie fahren können und das lernt man zu Beginn desto besser, je weniger Federelemente am Fahrrad sind ;). Kann man schon fahren/kennt seinen eigenen Fahrstil erübrigt sich die Frage ;).

grüße
jan

hi

ich hab schon die suche benutzt aber irgendwie nichts passendes gefunden

also der erste link ist Das Zyankali T 2009

ich hab im forum gelesen wenn man sich bei www.mtbvd.de anmeldet bekommt man bei poisen 10% rabatt stimmt das noch?,weil ich die seite mtbvd nciht öffnen kann

und wenn man sich da anmeldet verpflichtet man sich da in irgendwas und muss man dann da was zahlen?

also das einsatz gebiet von den bike wäre forststraßen(berghoch und bergab) ,asphalt(aber eher selten) und schlechte schotterwege.

meine körpergröße ist 1,75m und ich wiege 69kg

weil ich kann mcih nciht entscheiden ob ich eine fully oder ein hardtrail nehmen soll ,weil man kauft sich ja nciht gleich wieder ein neues bike

darum wäre es nett von euch wenn ihr mir vorteile und nachteile zu jeder fariante sagen könnte und wie eure erfahrungen sind

meine meinung is immer noch fully zieht viel zu viel energie!...durch die federung wird das auf längeren srecken sehr kraftauftreibend aber das sehen viele anderst...wie auch hier schon gesagt kommt es immer drauf an was du genau machen willst damit.....auserdem sollten bikes leicht sein meiner meinung nach wenn man nich gerade DH fährt...fullys sind das nicht!

Ich würd nie mehr ein Hardtail wollen.
Ist einfach viel schöner bergab mit dem Fully Speed zu machen als mit dem Hardtail. Und auch sonst ist es auf ruppigen Strecken viel angenehmer.

In der Tat sehen das viele Leute anders.

Das es Kraft kostet ist mit den neuen 4 Gelenkern schon deutlich besser geworden, das sind schon richtug gute Fahrwerke die man da kaufen kann.
Hier kostet es nur noch einen Bruchteil der reingesteckten Leistungen, man spart aber auch wieder Energie, denn wenn es ein wenig mehr zur Sache geht muss der HT fahre immer wieder aus dem Sattel. Das kostet auch Energie und zwar eine Menge, die der Fully Fahrer spart da er einfach locker weiter reintritt.
Außerdem kommt es drauf an was man sich anschaut, ein 100mm Racefully oder eine 130mm AM Maschine. Mehr Federweg = mehr Reserver/Kompfor aber auch mehr Energie die von der Federung gerfressen wird.
Ist die Fahrtechnik da, bieten Fullys auch gleich deutlich mehr Potential, da das Hinterrad praktisch am Boden klebt und nicht wegspringt, was wieder Energie vom Fahrer fordert der das HT hier in der Spur halten muss.
1-2Kg bringt so ein Fully dann mehr mit, da das ganze Zeugs eh immer leichter wird, kann man bei einer Neuanschaffung praktisch auf dem Gewichtsniveau des alten HTs mit einem aktuellen Fully einsteigen.
Aber leben kann man mit dem Mehrgewicht soweit ganz gut.

Ein paar Nachteile bleiben aber noch, da ist zum einen der höher Wartungsaufwand den so ein Fully fordert und vor allem das je nach Dämpfermodell komplexe Setup.
Will man sich mit Abstimmung möchlichst wenig beschäftigen einen entsprechend spartanischen Dämpfer aussuchen oder aber doch beim HT bleiben.

Ich kann meinen Dämpfer vom Lenker aus blockieren, doch auch bein längeren Straßenfahrten mache ich das höchstens mal ein paar Meter. Hier merkt man dann gleich wie ******* die meisten Straßen inzwischen sind und entriegelt wieder, damit man davon einfach nichts mit bekommt und sich ums reine Fahren zu kümmern.

Fullys machen zudem auch noch süchtig, hat man son Ding mal unterm Hintern gehabt, fällt den meisten das HT fahren doch wieder recht schwer.

Zurück