Fully oder HT - Cannondale, Specialized oder SCOTT

Ok, epic 09 für 2700€ is fürn Einsteiger schon geil

Aber auch viel Geld .....

Ist das 2009 wirklich 500,-€ mehr wert als das 2008 ?

Ich könnte mir auch ein EPIC (1599,- statt 1990,-) umbauen lassen auf MMagura Martha Scheiben und andere Laufräder und käme auf 2000,-€
(mit einem schwarz bunten Rahmen)
 
Jetzt habe ich bei einem Händler nochmal das Genius MC50 probegefahren (allerdings wieder in "L").

Das ist ebenso klasse wie das EPIC oder das STUMPI :confused:

Allerdings sagte der Händler mir das ich auf jeden Fall "XL" brauche.

Warum dann nicht die Speicialized in XL :confused:

Das Stumpjumper gibt es sogar noch in XXL. Wenn ich also mit meinen 190cm nur ein "L" brauche (Aussage Specialized Händler) wer braucht dann da XL oder sogar das XXL :confused: Baskettballspieler :confused:
 
hi,
Genius muss passen, sonst wird es arg hecklastig...

Und Händler verkaufen auch gern mal ne nr zu groß.

Solltest zwischen den Beinen und Rahmen noch eine Handbreit zur Schonung deiner Kronjuwelen haben. Wenn du mal unverhofft absteigen musst ;)

Epic wird bergauf deutlich schneller sein, das Genius macht dafür bergab im gröberen Gelände mehr Spaß...

Grüße
 
Ich verstehe nicht, wie man so lange überlegen kann. Geh zum Händler und hole Dir was ordentliches. Sonst geht das Thema hier noch bis Weihnachten, spätestens dann bekommst für das 08er Modell noch mehr Rabatt, da dann schon das 2010er kommt
 
Hi, nein das hat die Headshock (Faty) Gabel.
Ist das schlechter ?

Wie lange hast du es schon ? Welche Größe ? wie gross bist du ?
Wer erfand die flüssige Seife und warum ? :)
 
die flüssige Seife habe ich erfunden!
Warum? Weil mir die trockene Seife zu trocken war :)

Sehr guter Beitrag .....
Ich habe gestern noch mal bei einem anderen Händler ein Stumpjumper FSR Elite in "L" probegefahren und der sagte das ginge auch aber ein "XL" wäre evtl. besser. Hatte aber keines da und das müßte extra bestellt werden.

Werde heute zum Händler meines Vertrauens gehen und ihn bitten ein "XL" zu bestellen das ich probieren kann.
 
Mit Epic und Stumpi machst Du nix falsch. Bei Deiner Größe würde ich das L fahren und ggl. einen längeren Vorbau montieren. Bei XL wirst Du weniger kompakt sitzen, was auf Kosten der Wendigkeit geht.

In UK kannst Du Speci günstig erstehen. Schau mal:

http://www.rutlandcycling.com/8024/...R-Expert-Mountain-Bike.html?referrer=froogle1

http://www.rutlandcycling.com/8023/Specialized-Bikes-2008-Epic-FSR-Expert-Carbon-Mountain-Bike.html

http://www.evanscycles.com/products/specialized/stumpjumper-fsr-elite-2009-mountain-bike-ec016443

Bin übrigens 184 cm und fahre L mit 90er Vorbau. Der Rahmen hat noch Reserven! Fahrverhalten ist eh geil, das Stumpi ist halt mehr auf Tour ausgelegt.
Grüße,

Dirk
 
Ich möchte ungern noch mehr variablen einbringen,
aber wie siehts denn mit einem Dämpfer mit lock out aus?
d.h. du könntest die Dämpfung bei Bergauffahrten "ausschalten", wäre dann ähnlich wie ein HT.
ABER:
Lock-out ist dafür da, beim bergauffahren keine kraft zu verschenken. Bergauf fahren die meisten so langsam, dass ein loch noch keinen Schlag auslöst.
Lock-out ist nicht dafür da, auf glatter straße mit 30 km/h durch das einzige loch zu fahren, denn dann löst das loch einen schlag aus.
 
das stumpi hat doch einen dämpfer mit lockout und das epic hat nen brain dämpfer also braucht es kein lockout ,bei kräften die vom fahrer ausgehen wippt der dämpfer nämlich gar nicht (so verhält sich das bike wie ein Ht) bei stößen von unten ,wie zb. bei einem downhill, bügelt der dämpfer allerdings die unebenheiten weg
 
bin mir nicht sicher, ob du bei 190cm ein Specialized in L brauchst?
Ich (191cm, 91cm Schrittlänge) habe ein Epic in XL. Oberrohrlänge könnte für meine Begriffe größer sein(habe auch einen 135mmVorbau dran). Muss dazu erwähnen, dass ich eher gestreckt auf dem Bike sitzen will.
Wenn es ums Spass haben auf dem Bike geht, dann würde ich zu so etwas wie dem Stumpjumper FSR raten. Mein Epic kackt im ruppigen Gelände und auf Wurzelabfahrten regelmässig gegenüber dem vollaktiven Fully (Stumpi) meines Kumpels ab. Obwohl ich eigentlich der schnellere Abfahrer bin.
Es muss klar sein, dass ein Rad wie das Epic nun mal eher in die 'nichtFischnichtFleisch'-Klasse gehört. Auf Singeltrails fahren mir die vollaktiven Bikes (da ist keines mit ProPedal oder ähnlichem dabei) immer davon.
Letztes Jahr in Finale wurde ich bergab vollends durchgereicht.

Für mich bedeutet Fully mehr Spaß, Hardtail weit weniger Pflegeaufwand.
Wenn deine Hauptstrecken meist eh nur Waldautobahnen sind, kommen die Vorteile eines Fully weniger zum tragen. Ob's das dann braucht.
 
ich würde nicht sagen das ein fully mehr spaß macht. auf einem Ht hat man mehr zu tun und muss zb. beim ausbügeln von irgendwelchen wurzeln mehr arbeiten. meiner meinung nach kann auch das richtig spaß bereiten. ist aber geschmackssache
 
Habe mir ein "L" ausgeliehen und bin schon die erste Runde damit gefahren.

Bin sehr überrascht vom Fahrgefühl. Es geht super bergauf und ebenso super bergab. Der Sattel ist exakt 1cm höher als die Lenkergriffe und absolut erträglich von der Sitzposition. So langsam denke ich das L doch richtig ist.

Das XL ist ja gleich 5cm größer als das L (53 anstatt 48cm) - das könnte dann wirklich zu gross sein.

Das "XL" ist bestellt - bin mal gespannt.

Wie weit darf eine Sattelstütze eigentlich draussen sein ?
 
Habe mir ein "L" ausgeliehen und bin schon die erste Runde damit gefahren.

Bin sehr überrascht vom Fahrgefühl. Es geht super bergauf und ebenso super bergab. Der Sattel ist exakt 1cm höher als die Lenkergriffe und absolut erträglich von der Sitzposition. So langsam denke ich das L doch richtig ist.

Das XL ist ja gleich 5cm größer als das L (53 anstatt 48cm) - das könnte dann wirklich zu gross sein.

Das "XL" ist bestellt - bin mal gespannt.

Wie weit darf eine Sattelstütze eigentlich draussen sein ?


Was denn in L?
 
Ein Stumpjumper FSR Elite.

Wie weit darf / sollte die Sattelstütze draussen sein ?

Bei mir sind es 23,5cm (Oberkante Rohr -> Sattelaufnahme)
 

Nicht schlecht aber ich bleibe eher meinem (neuen) Händler treu. Hier kann ich Probefahren und mir das Rad noch "feintunen" lassen.
Die Ersparniss relativiert sich so sehr schnell.

Das Stumpjumper FSR Elite soll dort 1859,- Pfund kosten.
Das sind umgerechnet 2059,- €

Vergleicht man es mit dem Listenpreis dann ist der Unterschied gross - vergleicht man es mit dem rabattierten Preis den man beim Händler bezahlt und den Änderunge die man noch durchführen lassen kann bleibt so gut wie kein Unterschied.
 
Nicht schlecht aber ich bleibe eher meinem (neuen) Händler treu. Hier kann ich Probefahren und mir das Rad noch "feintunen" lassen.
Die Ersparniss relativiert sich so sehr schnell.

Das Stumpjumper FSR Elite soll dort 1859,- Pfund kosten.
Das sind umgerechnet 2059,- €

Vergleicht man es mit dem Listenpreis dann ist der Unterschied gross - vergleicht man es mit dem rabattierten Preis den man beim Händler bezahlt und den Änderunge die man noch durchführen lassen kann bleibt so gut wie kein Unterschied.

Kommt auf den Händler an. Aber die 2008er Preise wirst Du hier bei weitem nicht erzielen. 1250 Euro für ein Stumpi Comp 2008 ist ne Ansage. Mein Kollege hat sich das erst vor 4 Monaten für 2100 Euro geschossen.
 
Der Sack ist zu !!

Ich habe eben die Bestellung aufgegeben.

Specialized Stumpjumper FSR Elite in schwarz in "L"

  • Umbau der Trigger auf XT (anstatt SLX)
  • Reifen Nobby Nic 2.25 anstatt der Speci
  • Ergon Griffe
  • Shimano Pedale . 1Seite zum klicken und andere Seite mit normaler Kralle
  • VDO Z3 Computer
  • Dämpferpumpe
  • ganz kleine Satteltasche - unter dem Sattel
  • Multitool
  • Handschuhe

Am Freitag kann ich es abholen.
klatschi.gif
klatschi.gif


Falls jemand einen guten Händler im Kreis Giessen/Marburg sucht melde er sich.
Top Beratung, Top Preise und jede Menge Auswahl und Testräder.
 
Der Sack ist zu !!

Ich habe eben die Bestellung aufgegeben.

Specialized Stumpjumper FSR Elite in schwarz in "L"

  • Umbau der Trigger auf XT (anstatt SLX)
  • Reifen Nobby Nic 2.25 anstatt der Speci
  • Ergon Griffe
  • Shimano Pedale . 1Seite zum klicken und andere Seite mit normaler Kralle
  • VDO Z3 Computer
  • Dämpferpumpe
  • ganz kleine Satteltasche - unter dem Sattel
  • Multitool
  • Handschuhe

Am Freitag kann ich es abholen.
klatschi.gif
klatschi.gif


Falls jemand einen guten Händler im Kreis Giessen/Marburg sucht melde er sich.
Top Beratung, Top Preise und jede Menge Auswahl und Testräder.


Gute Wahl. Beglück uns mal mit Fotos!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten