Fully oder HT für den Alltag?

Nach sieben Jahren treuer Dienste schicke ich mein GT Hardtail jetzt in den Ruhestand (Keller) und suche ein neues Bike. Die Frage ist nur Fully oder HT? Ich blicke bei den ganzen Technik-Varianten zum Fully (Zwei-/Viergelenker etc.) nicht mehr und bräuchte mal einen Tipp.

Besonders wichtig ist, dass mein neues Bike vielseitig, pflegeleicht und alltagstauglich ist. Ich nutze es nämlich sowohl für die Fahrt zur Arbeit als auch auf leichteren Trails am Wochenende (Norddeutschland halt). Allzu schwer sollte es natürlich nicht sein. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 2000 Euro. Ich bin 180 groß und wiege 73 kg (falls das was hilft).

Auch ich würde Dir ein HT empfehlen - für 2000 Euro bekommst Du ein echtes Sahnestückchen, wenn Du nicht gerade auf Marken stehst, die zu den teuersten gehören. Also etwa die, die mit S... beginnen. ;)

Auch ich würde Dir ein HT empfehlen - für 2000 Euro bekommst Du ein echtes Sahnestückchen, wenn Du nicht gerade auf Marken stehst, die zu den teuersten gehören. Also etwa die, die mit S... beginnen. ;)

Ja danke, dachte ich mir auch schon. Aber nach den ersten Testfahrten mit dem Fully meiner Freundin bin ich ja wieder ins Überlegen gekommen. Ach ja, auf Marken steh ich auch nicht so, und ein Bike von Speci... oder Cann... wird es ganz sicher nicht ;)

Nach sieben Jahren treuer Dienste schicke ich mein GT Hardtail jetzt in den Ruhestand (Keller) und suche ein neues Bike. Die Frage ist nur Fully oder HT? Ich blicke bei den ganzen Technik-Varianten zum Fully (Zwei-/Viergelenker etc.) nicht mehr und bräuchte mal einen Tipp.
....für den "Alltag" würd ich von Mehrgelenkern Abstand nehmen..bedeutet nur exorbitant mehr Pflege- und Wartungsaufwand in Relation für den genannten Einsatzzweck...ein Hardtail is zwar auch immer schick..aber das Kreuz wird ja auch nich jünger;)

vlg

ich bin vor ca. zwei jahren bei den "richtigen" bikes komplett auf fullies umgestiegen. ein starrbike nutze ich nur noch zum pendeln.
hab's nicht bereut :D
das ist einfach ein ganz anderes fahrgefühl mit hinterradfederung, und ich glaube sogar, dass ich mit dem race-fully schneller bin als mit dem starren rad.
was ich machen würde: das "alte" ht noch nicht ganz in den ruhestand schicken, sondern mit alten stabilen teilen ausgestattet als arbeitsrad und fürs einkaufen weiterverwenden, und für den spaß am wochenende ein fully. für 2 k€ bekommst du da auch schon was sehr anständiges. das war genau der preis für mein erstes fully: ein cube ams 125, das heute immer noch in der familie ist :D

...vielleicht ein nettes ht von transalp- ohne logo auf dem rahmen - schön clean ... da kriegste für kleines geld echt was nettes !! :)

Fullys haben was... :daumen: Für ältere, rückengeschädigte und gern auch ruppigere Trails fahrende Damen wie mich sind sie geradezu unverschämt bequem.

Und es ist erwiesen, dass man auf einem Fully schneller ist, weil die Traktion deutlich verbessert und die muskuläre Belastung signifikant verringert ist. Aber - das Gegenargument wiegt auch nicht wenig! - sie sind teuer, schwerer und wartungsintensiver. Dennoch werde ich mir demnächst als Alternative (niemals als Ersatz!) zum Carbon-HT ein 100-er Fully gönnen... :D

GT Hardtail für die fahrt zur arbeit,
gescheites fully fürs wochenende.

"zweigelenker" sind mir nicht bekannt.

Das wird auch mein Neues! :daumen: Als T+ mit ein paar Upgrades hier und dort... :D Macht dann in meinem Fall knapp 2.800 Euro. Nicht wirklich billig, aber die Konkurrenz haut auf Vergleichbares noch zwei Tausender drauf! :crash:

Wenn man die bevorzugten Ergonomiemaße für die mit dem Bike zu bewältigenden Einsätze nicht wirklich kennt, macht Probefahren in der Tat Sinn - allerdings nicht nur im Hinterhof des Händlers, sondern bergauf/bergab, also Gelände. Schau doch mal unter "Poison on tour", vielleicht ist ja ein Treffpunkt bei Dir in der Nähe?

Ja danke, dachte ich mir auch schon. Aber nach den ersten Testfahrten mit dem Fully meiner Freundin bin ich ja wieder ins Überlegen gekommen. Ach ja, auf Marken steh ich auch nicht so, und ein Bike von Speci... oder Cann... wird es ganz sicher nicht ;)

Eyyyyyyyyyyyyy :heul: Du willst doch nicht mein wunderschönes, freundlich anmutendes, zauberhaft schönes Speci mit einem gruseligen Cannon mit missratener Optik in einem Atemzug nennen.

Mein Rad hier nebenan bekommt grad Schnappatmung....:lol:

Schnappatmung? Schlecht. Aber besser, als gar keine! :lol:

Zum Thema zurück: Ja, teste Dich mal durch und nimm einen Meterstab und eine Wasserwaage mit! Kein Witz, vermiss das, was Dir am besten taugt und merk Dir die Maße (manche(r) schreibt sie auch auf... ;)).

Ich auch...

Anhänge

• 4564913_l.jpeg
    4564913_l.jpeg
    28,9 KB · Aufrufe: 63
Zurück