• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully oder HT ?

Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Straubenhardt
hi leute,
ich möchte mir noch ein radl zulegen,
welches teil würdet ihr mir empfehlen. fahre so die normalen strecken hier in der gegend. forst-, schotterwege ab und zu mal einen trail (hintere steige), sprünge ab und zu auch mal einen, wenn sich ergibt ;) .
was ist beim kauf zu beachten ?
vielen dank
fg
marco
 
wieviel geld möchtest du ausgeben?

customaufbau oder von der stange ?

ich glaube die entscheidung hardtail oder fully kann dir keiner so richtig abnehmen ... jeder hat da andere präferenzen und fahrgewohnheiten .. zumindest da solltest du ne richtung vorgeben ...
 
Hi!!

Also wenn dumich fragst.....ich stehe auf fully. Habe das stevens F9 light. Mit dem richtigen dämpfer ist es bergaf ohne wippen und bergab aber ein vollwertiges fully. Kommt aber auch darauf an was du ausgeben willst. ich hab die vox talas mit 80-120 mm und hintern den 190mm 5th element drin....da ist natürlich auch etwas reserve beim federweg......für so ein radel.

Ich wollte das nimmer missen.....in keinem fall.

sporty
 
die leidige frage...

kommt wirklich ganz auf den einsatzzweck an. mit nem fully kann man sicherlich mehr spaß haben - ist aber eben dann auch in anschaffung und unterhalt etwas kostenintensiver, nehme ich an (hardtail-fahrer). und zudem: die regel fully -> downhill, hardtail -> crosscountry gilt ja schon lange nicht mehr (falls es sie jemals gab :rolleyes: )

in erster linie kommt es auf das erlebnis des bikens an - und das kann man mit hardtail genausogut wie mit fully :) (imo)

happy trails und viel erfolg,

mtbiker1978
 
vielen dank, für eure hilfe.
ich glaube meinem fahrstil werde ich durchaus mit einem hardteil (nach wie vor ) gerecht. Ich kaufe mir ein Voitl Mc III. die gabel sieht jedenfalls "spacig" aus. koschd zwar ebbes, aber taugt glaube ich auch was.
noch mal danke !!
fg
marco
 
Marco64 schrieb:
vielen dank, für eure hilfe.
ich glaube meinem fahrstil werde ich durchaus mit einem hardteil (nach wie vor ) gerecht. Ich kaufe mir ein Voitl Mc III. die gabel sieht jedenfalls "spacig" aus. koschd zwar ebbes, aber taugt glaube ich auch was.
noch mal danke !!
fg marco

mc III ?

meinste das mx III (hardteil)

mc VIII (weichmacher)

ich weiss zwar nicht wo dus kaufen tust aber wenn du den preis weisst kannst du dich mal bei mir melden ... eventl. kann ich dir es günstiger besorgen

auf alle fälle gute wahl

:D
 
Fully oder hardtail hat nicht so viel mit fahrstil zu tun. Wenn man etwas duch gelände oder auch mal wurzeln fährt dann ist es einfach auch eine frage der sicherheit denke ich. Im unterhalt sind die fullys aber sicher etwas teurer. Das macht aber das plus an fahrspass sicher wett. Fahre zwischendurch auch hin und wieder mal ein hardtail und muss das immer wieder feststellen. Selbst meine frau die eher einangsthase beim runterfahren ist......findet es mit meinem fully plötzlich total entspannend und hat sogar am abfahren dann richtig freude........und das will was heissen....das kann ich euch sagen :lol:

sporty
 
Weiß nicht... ich habe sowohl ein sehr schnelles Hardtail (knapp über 10kg) wie auch ein sehr schnelles Fully (knapp über 11).

Bergab wird die Geschwindigkeit - bei meinem Fahrstil und präferiertem Terrain - insbesondere von den Reifen limitiert.

*Für* das Fully entscheide ich mich nur, wenn ich weiß, dass die Abfahrt(en) sehr holprig werden und ich nach langer Tour- oder Renndauer (im ersten Fall >3, im zweiten >1 Stunde) nicht mehr die Kraft haben werde, den mechanischen Belastungen durch die Schläge stand zu halten.

In dem Fall wäre es übrigens (zumindest was mich angeht): CC -> Hardtail. Fully nur bei Marathons...
 
kann dir wirklich nur zum voitl raten, habe selbst eins und bin gut zufrieden.

wo möchtést du es dir denn kaufen?

hr. voitl verkauft ja seine bikes glaub ich in allen bikemax filiallien und in diversen bikegeschäften. auf jeden fall scweißt er die rahemen in frankfurt und ich glaube neuerdings auch in stuttgart. dort gibt es jetzt sogar ein ofizielles voitl-performance-center.

also für mehere infos www.voitl-bikes.de

( kannst ihm ja mal schönen gruß von mir bestellen ;) )


ps: hr. voitl ist auch hier im forum unter; peter the "Vo" angemeldet.

hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung :eek:
 
Trailrider79 schrieb:
die voitl-bikes ähneln ja denen von votec schon sehr
und auch die schriftart dürfte die gleiche sein. is mir grad nur so aufgefallen

hr. voitl war ja auch mitgründer von votec und er hat die votec-bikes mit seinem konstruktionsstil angefertigt und behält diesen eben auch bei den voitl-bikes, also kann man eher sagen die votec-bikes sehen den voitl-bikes ähnlich, da die votecs ja nach voitl-stil gebaut werden.

Im großen und Ganzen ähneln sich die votecs und voitl-bikes schon, aber sie sind auf keinen Fall baugleich!
 
Zurück