Fully Rahmengröße

Moin ich bin neu hier im Forum:)
Ich habe mich dazu entschieden mir ein Fully zuzulegen und bin auf ebay auf ein Angebot gestoßen was mich angesprochen hat. Es ist ein Kona Process 153 se aus dem Jahr 2019 in der Größe M. Nun zu meiner eigentliches Frage...ich bin 1.84 m groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Ist ein M Rahmen zu klein? Der Verkäufer ist 1.85 m und ist damit zufrieden und passt laut ihm gut. Achso und das Bike wird mit 1300 Euro angeboten, wäre das ein faires Angebot?
Das Bike würde ein Jahr gefahren.

Mit freundlichen Grüßen
Jesper:)

Hallo Jesper,
ich bin auch 1,84 m groß aber meine Schrittlänge ist ungefähr 90 cm.
Ich fahre ein Radon Jab in Größe L und es passt perfekt.
Das ist bei jedem Bike anders.
Es kommt auch drauf ein ob du ein Rad möchtest was sehr verspielt ist oder nicht.
Am einfachsten ist es das Bike Test zu fahren.
Mfg
Mathis

Hey Mathis,
danke schonmal für die schnelle Antwort:)
Also ich mag es eher verspielt. Mein Hardtail hatte größe L und es war mir zu unagil. Ich möchte nur nicht das es so aussieht als wenn ich auf einem Kinderfahrrad sitze :D und ggf. durch das zu kleine Bike eine schlechte haltung habe und es auf Dauer eher Schmerzen verursacht.
Ich hänge mal zwei Bilder mit ran, damit ihr euch vorstellen könnt um was für ein Bike es geht. Ist der Sattel bei dem einen Bild schon zu hoch?

Anhänge

• Screenshot_20201113_002927_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201113_002927_com.android.gallery3d.jpg
    223 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20201113_002757_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201113_002757_com.android.gallery3d.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 170
Hey hansmeier,
Also ist deiner Meinung nach M zu klein? Wie Mathis sagte wäre es ja eher verspielter oder bezog sich das auf die Schmerzen die entstehen könnten?

Eigentlich wärs bei dir genau L.
Miss nochmal die Schrittlänge...

Interessant:
Spezialized lässt ja sogar drei Größen zur Auswahl.
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumperWeiter unten der Vergleich mit Sam, Pat und Robin :D
Die geben die Größen XS,S,M,L in S1, S2, S3 usw an.

Mit der Größe ist eins sicher, nämlich dass nichts sicher ist.
Du musst dich wohlfühlen drauf und musst irgendwie deine Kraft auf die Strecke bringen.
Lass dich halt vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, am besten machst du eine Testfahrt.
Ich habe mir das neue Trek Slash in M/L geholt.
Das liegt aber auch daran das das Bike sehr lang ist.
Du kannst es aber auch mit Spacern und Sattelverstellung ausgleichen wenns zu kurz ist.

Moin ich bin neu hier im Forum:)
Ich habe mich dazu entschieden mir ein Fully zuzulegen und bin auf ebay auf ein Angebot gestoßen was mich angesprochen hat. Es ist ein Kona Process 153 se aus dem Jahr 2019 in der Größe M. Nun zu meiner eigentliches Frage...ich bin 1.84 m groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Ist ein M Rahmen zu klein? Der Verkäufer ist 1.85 m und ist damit zufrieden und passt laut ihm gut. Achso und das Bike wird mit 1300 Euro angeboten, wäre das ein faires Angebot?
Das Bike würde ein Jahr gefahren.

Mit freundlichen Grüßen
Jesper:)

Ich bin 178cm bei 80/81cm Schrittlänge und würde das Rad in Größe M fahren. Du Hast relativ kurze Beine für deine Körpergröße, dafür einen langen Oberkörper.
Daher brauchst du ein kurzes Sitzrohr und einen langen Reach.
Die Kona Geometrie ist für dich generell schon mal gut, aber auf dem Papier würde der L-Rahmen besser passen.

Gruß xyzHero

Okay danke euch für die Antworten. Auf dem papier steht überall gr. L aber man hört ja auch oft das was Mathis ansprach, eine kleinere Größe ist nicht unbedingt zu klein, sondern fährt sich nur anders. Ich werde das Bike morgen probe fahren und mal sehen wie es sich anfühlt (ich werde euch berichten). Warum mich ausmessen lassen😅?

Mit 184cm bist du bei einigen Herstellern schon im XL Bereich (zB YT).

Das Kona sieht aus, als wenn es eh schon kurz ist.
Wenn du es zum Dirten nehmen willst, mag das ok sein, aber bei dem flachen Sitzwinkel wird ein zu kurzes Bike bergauf zur Qual. Und bergab wird das eine Herausforderung sobald es etwas schneller wird.

Okay also ich werde mir immer unsicherer😅 es wird wohl doch eher zu klein sein...sollte ich es gar nicht erst versuchen und mir die 1h 15min anreise sparen?

Sry für die zwischenfrage hab n ähnliches problem, bin drauf und dran mir ein Specalized Status zu holen, was meint ihr welche Größe ich wählen sollte S3 oder S4
ich bin 1,78m Groß und hab ne Schrittlänge von 82cm

Okay also ich werde mir immer unsicherer😅 es wird wohl doch eher zu klein sein...sollte ich es gar nicht erst versuchen und mir die 1h 15min anreise sparen?
Es ist Zeitverschwendung, wenn du nicht Dirten willst. Machs vom Wetter abhängig und der Corona Lage..

Sry für die zwischenfrage hab n ähnliches problem, bin drauf und dran mir ein Specalized Status zu holen, was meint ihr welche Größe ich wählen sollte S3 oder S4
ich bin 1,78m Groß und hab ne Schrittlänge von 82cm

1,80 ist L. Keine Ahnung was das bei Spezi heisst, und welchen Reach es dann hat, und was du mit dem Teil vorhast - ist ja eher ein Parkbike mit dem man nicht so schnell fährt, oder?

Wenn ich hin fahren sollte, woran merk ich obs echt zu klein ist? Gibt's da so Merkmale sag ich mal was anzeichen dafür sind, dass es zu klein ist?

In den Spiegel gucken?
Überlege dir, was du mit dem Bike vorhast, und entscheide nach den Maßen.
Bei einmal um den Block merkst du nicht sofort ob es passst oder nicht, wenn du dir nicht vorher einen Kopf darüber gemacht hast. Außer da ist zufällig grad der super steile Wurzelanstieg im Hinterhof, oder ein schneller Drop.

Also des S3 hat ne 462mm Reach und des S4 487mm
Hab um mich rum Hometrails die ich hochtreten muss und die schon einige engere Kurven haben, ich denke die fahr ich öfer als ich es in Bikepark schaffe.
https://www.dropbox.com/s/w684fsc18lf4au0/Bike Sizing Guide MY20.pdf?dl=0 hier bin ich ende S3 oder im der Mitte beim S4 aber grad wegen der Reach bin ich unschlüssig
487 Reach ist schon XL. Wenn deine Vorliebe schnelles Ballern ist und/oder du echt fit von der Körperspannung bist, nimm das XL. Hört sich aber eher nach L bzw S3 an.
Bergauf Kurven sind eher vom Verhalten des Hinterbau abhängig (Antisquat). Ich habe auch mit XXL Capra bei engen bergauf Kurven kein Problem, solange ich Traktion habe.

Ich würde hinfahren.
Es kann ja auch sein das wenn du z.B. 190 cm groß bist und dir der M Rahmen eigentlich garnicht passt. Das aber wenn du dich dann draufsetzt das es trotzdem passt.
Die einzige richtige Antwort ist draufsetzen.
Da kann man soviel drüber reden wie man will.
Das ist meine Meinung.
Aber ich finde das Bike geht für den Preis klar.

Wäre es denn auf dem Papier wirklich viel zu klein? Wenn ich eig L brauche hört sich M jetzt nicht viel zu klein an🤔😅 ich werde ihn fragen ob ich bisschen länger damit rum fahren kann um es zu testen. Es soll ein Allrounder sag ich mal sein, also Bergauf als auch bergab, soll auch ein wenig verspielt sein. Das Gefühl auf einem längeren Bike mag ich nicht ganz so, war zu mindest auf meinem Hardtail in gr. L so.
Ich werde auf die Sitzpisition achten und ein Foto machen lassen um meine Haltung auf dem Bike zu sehen.

Ich habe auch überlegt einfach weiter zu sparen und mir ein ganz neues zu kaufen um es dann im laden probe zu fahren. Mein Budget wäre bei einem neuen um die 2000€ bekommt man da etwas gescheites?

Wäre es denn auf dem Papier wirklich viel zu klein? Wenn ich eig L brauche hört sich M jetzt nicht viel zu klein an🤔😅 ich werde ihn fragen ob ich bisschen länger damit rum fahren kann um es zu testen. Es soll ein Allrounder sag ich mal sein, also Bergauf als auch bergab, soll auch ein wenig verspielt sein. Das Gefühl auf einem längeren Bike mag ich nicht ganz so, war zu mindest auf meinem Hardtail in gr. L so.
Ich werde auf die Sitzpisition achten und ein Foto machen lassen um meine Haltung auf dem Bike zu sehen.

Fast alles spricht für L. Wenn du es nicht richtig einschätzen kannst und KEINEN Vergleich hast, welche Erkenntnisse willst du aus der Probefahrt gewinnen?

Zurück