Fully: Testrad um 2500 DM

Hallo Gemeinde!
Ich hab vor 2 Jahren zum Bergradeln angefangen & mir damals ein Hardtail, so gute Mittelklasse, gekauft. Jetzt möcht ich auf ein Fully umsteigen - weil wirbelsäulenschonender.
Nun, der Händler meines Vertrauens hat grade ein leicht gebrauchtes Rad im Angebot, knapp ein Jahr alt & in diesem Zeitraum als Testrad benutzt.

& weil ich mich eigentlich überhaupt nicht auskenn, frag ich hier mal nach, ob der Preis korrekt ist.

Folgende Komponenten sind dran:

Rahmen - Rotwild RCC-5
Gabel - Bouler ( :confused: ) 21 100mm (*)
Dämpfer - Rock Shox De Luxe
Lenker Vorbau - Roox
Sattelstütze - Roox
Nabe vorne - Roox
Nabe hinten - Magura
Schaltung - XT
Werfer vorne - XTR
Scheibenbremsen - Magura Luise
Felge - Mavic
Kurbel - Roox
GripShift

(*)Bei der Gabel bin ich nicht sicher, ich kann die Schrift nicht mehr recht entziffern - Boucher oder Bonler oder woswasi ...

Der Preis ist 17.000 öS - also knapp 2500dm.
Die Scheibenbremsen sind neu, der Rest sieht schon gebraucht aus - vor allem die Schaltgriffe.

Mir kommt es eher billig vor - aber wie gesagt kenn ich mich zu wenig aus.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :hüpf:

Vielen Dank für eure Hilfe,

schöne Grüße aus dme ersten Schnee,
Friedl

Servas,

das RCC 05 von Rotwild ist neu in der Ausstattung ungefähr 7500 Mark wert, sprich dicke über ATS 50k.

Ich würd an deiner Stelle prüfen, wie die Komponenten allgemein in Mitleidenschaft geraten sind, besonders die Naben und die Bremsen. Dann sekundär auf Lackschäden etc. achten.

Für den Preis ist es sehr gut. Und wenn es deine "Größe" ist, schlag zu. An dem Rotwild wirst deine Freude haben.

Hätte vielleicht genauer hinsehen sollen, du sagtest ja das die Bremsen "neu" sind.

Bei der Gabel würd ich mal genauer nachfragen, weil mit "Bouler" kann ich nun echt nix anfangen *g*

Und normalerweise ist in dem Rad kein Stahlfederdämpfer drin, sondern ein RS SID.

janatürlich - BOMBER Z1, & nicht boulder 21 oderso ... :lol: ...ich war grad noch mal dort & habs in der auslage angesehn :)
die farbe gefaellt mir ja ueberhaupt nicht: er hat den rahmen neu spritzen lassen, zu seiner produktlinie passend, so ein dunkel-silber-grau - aber was solls, die optik ist mir eh wurscht, wenn die qualitaet passt.

schoenen dank erstmal fuer die ersten antworten!

friedl

die parts (vorbau, stütze, kurbel) von roox sind erste sahne und nicht gerade billig, wie du meintest es zu empfinden. also von dem rahmen, der gabel und den anbauparts her zu beurteilen ist das bike technisch hochwertig ausgerüstet für 2500dm fast geschenkt.
kommt halt nur auf den zustand von gabel, schaltteilen etc an.

Original geschrieben von Friedl
janatürlich - BOMBER Z1, & nicht boulder 21 oderso ... :lol: ...ich war grad noch mal dort & habs in der auslage angesehn :)
die farbe gefaellt mir ja ueberhaupt nicht: er hat den rahmen neu spritzen lassen, zu seiner produktlinie passend, so ein dunkel-silber-grau - aber was solls, die optik ist mir eh wurscht, wenn die qualitaet passt.

schoenen dank erstmal fuer die ersten antworten!

friedl
das mit dem neugespritzten rahmen stösst mir ein bischen sauer auf:confused: du bist dier sicher das er nicht nur irgendwelche aufkleber auf einen billigen rahmen draufgepappt hat?ich meine weisst du genau wie ein RCC 05 aussieht?es scheint mir sehr ungewohnlich das ein händler ein bike der oberklasse "UMSPRITZT"und dann nach einem jahr verramscht! kontroliere sehr genau ob die parts auch die sind die angegeben werden und schau dir den rahmen mal im internet auf der ROTWILD HP an bzw. rennmaus hat bestimmt bilder.vieleicht ist das bike ein rückläufer der auf garantie zurückgekommen ist und der dann anschliessend repariert wurde(neulack vertuscht vieles)
nach dem motto reklamierte parts oller rahmen hübschaufgemacht und dann ohne garantie weg an einen der keine oder nicht viel ahnung hat.
ich möchte dir nicht die freude nehmen aber augen auf beim eier- kauf

Hab mal schnell nen Foto klar gemacht. Also das ist das RCC 05

Anhänge

• rcc05_2000.gif
    rcc05_2000.gif
    27 KB · Aufrufe: 158
hallo & danke nochmals fuer die tips.

@ rob:
mit billig hab ich den preis gemeint, nicht das aussehen! ich hab hisher noch kein nennenswertes fully unter 25000ats gesehn.

ich hab heute auch schon mit 2 leuten gesprochen:
der eine, der noch vor 15 jahren (grosse) strassenrennen gefahren ist, sich aber bei mtb nicht so auskennt, hat mir dringend abgeraten, einen gebrauchten rahmen zu kaufen,
& der andere, der hobbymaessig viel mtb faehrt, meint, ich soll zuschlagen - alleine die komponenten sinds schon wert.

am rahmen sind mir besonders die dicken, fast halbrunden schweissnaehte aufgefallen, die glaub ich auf dem foto auch zu erkennen; soweit ich mich erinnern kann, ist aber das obere rohr auch elliptisch - auf deinem foto sieht's eher rundaus. alle anderen teile sind ja leicht zu identifizieren, steht ja ueberall gross die marke drauf, das kenn dann sogar ich ... :D
einen rotwild-rahmen umzuspritzen ist allerdings ungewoehnlich.

naja - montag abend nach der probefahrt werd ich mich wohl entscheiden

friedl

Da würd ich soger mit Benders Röntgenbrille den Rahmen kontrollieren gehn.... wer lackiert schon ein Kultiges Rotwild um......(siehe @Homer)
Das Geld würd auch fürn NEUES GT reichen
......nur so.............als Denkanstoss und so.

Zurück