Fully Transalp Signature II Team Trail - wer kennt das Bike?

Ich stelle nochmal meine Frage von vor ein paar Tagen.
Wird der X12 Hinterbau fürs Signature aufpreispflichtig sein wenn man sich bei TA ein neues Bike zusammenstellt?
Kann mir das jemand beantworten?
 
Denke das kann dir noch niemand beantworten, weil mit X12 einfach noch keine Bikes verkauft wurden. Würde unverbindlich bei TA anfragen, die werden schon ne Antwort haben :daumen:
 
hat jemand von euch die revelation drin und kann mal von Erfahrungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne auch rosso zur wc version, aber die die ta verbaut ist ja glaube ich die RLT. Hat die jemand?

Hallo, ich bin mit der WC vollends zufrieden, die Gabel hat bei mir um die 5-6bar unten etwas weniger, und das ist die unterste Grenze, wiege aber nur 63kg bei 1,72cm.
Ich denke viel leichter sollte man nicht sein, sonst funzt sie nicht mehr richtig.
 
ok, ist dass dann Double Air, also du musst 2 Luftkammern befüllen, oder? Die RLT ist ja eine Single Air (wie alle 2013) aber Double Position. Ich finde die Bezeichnungen bei RS um ehrlich zu sein ziemlich verwirrend. Keiner der so ein RLT Ding hat?
 
nee, aber lass du es mal gut sein, die sram seite kenn ich auch... single air wie ich es schreibe heisst bloß, dass die Luft nur noch über ein Ventil zugeführt wird. früher gab es oben und unten eins. jeweils für positiv und negativkammer. das hat aber alles mit dual position nix zu tun. daher finde ich die namensgebung ziemlich unglücklich. ..
 
dual air ist dual air und dual position air ist bei den revelations usw, wegen der absenkung... ist doch ganz einfach die Namensgebung.

was wolltest du denn jetzt wegen der RLT wissen? rlt ist wie die andern RL's nur mit threshold.
 
Wenn du keine Erfahrungen mit der Gabel hast, kannst du mir nicht weiterhelfen. Wie ich oben geschrieben habe, geht es um "Erfahrungen" mit Revelations, am besten mit einer RLT, die von TA ja verbaut wird.
 
och wenns um DPA Gabeln geht kannste dir ruhig mal das hier reinziehn http://www.vertriders.com/daswortzummontag/files/97e8a4a6dfb319a52f848cfeac6e0c0c-5.html

nimm lieber ne gabel die so einen spielkram nicht hat, also deutlich weniger komplex aufgebaut ist. Z.b eine reba oder ne reine 150er wenns denn unbedingt sein muss. Würde aber an deiner stelle keine risikien mit dpa Gabeln eingehen. Egal ob TA das verbaut oder nicht...

vielleicht findste ja noch ein älteres modell ohne dpa. sind dann aber sowieso alles schwerere gabeln.
 
Ich habe diese Woche auch nochmal wg. der Steckachse angerufen. Stand ist immernoch MItte/Ende Mai.
Ich denke so lange werde ich mit meiner Bestellung noch warten.
Bin auch am Überlegen die TS8 als fix Variante anzufragen, da mir am AM 5.0 zu viele Hebelchen am Lenker sind.
 
@_schwede, danke für die Info. Ich habe bei TA ma angefragt ob der X12 Hinterbau das gleiche kostet wie der Schnellspannerhinterbau.
Ich werd auch noch auf die Steckachsenvariante warten.

Wer hat Erfahrungen mit der TS8 R 120mm? Mich würde mal interessieren wie steif das Ding ist und wie sensibel die anspricht.
 
Habe mir gerade ein Bike bei Transalp bestellt und warte auch noch auf die neuen Rahmen. Bei mir war dafür kein Aufpreis fällig.
 
Alles klar danke. Ich habe meins ohne X12 geordert. Nächste Woche ist es so weit. Für ein 120er Tourenfully habe ich die Achse lieber gegen einen Monat länger fahren getauscht. :) Freu mich riesig drauf.
 
Moin,

ja ich habe von TA auch die Info, daß der X12 Hinterbau nicht aufpreispflichtig ist. Lieferfähig ist dieser wohl Mitte-Ende Mai.
Dann weiß ich ja wann ich bestellen kann.
Bei mir wird es wohl ein schwarzes Signature II mit 120mm TS8-R und einem Mix aus SLX und XT Komponenten sowie der Magura MT2.
Nur bei der Rahmenhöhe bin ich mir noch nicht sicher. Bin 1,80m mit SL 84,5cm + recht langen Armen. Da geht sicher ein 20", TA rät mir aber zum 18".
 
@log11 : Hört sich gut an :daumen: Nur die MT2 würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken, ist halt am unteren Ende der Magura-Produkte. Ich fahre die SLX und bin extrem zufrieden!

Bzgl. Größe habe ich hier ja schon den ein oder anderen Beitrag hinterlassen. Habe exakt die gleichen Maße wie du, evtl. einen Tick mehr Schrittweite. Da passt sicher beides, wenn du mehr geradeaus fährst, nimm 20", kurvig 18". Übrigens hatte mir TA zum 18" geraten ;)
 
@Julian62, was spricht OBJEKTIV gegen die MT2? Die Leistung der Magura Scheibenbremsen ist bei den höherwertigeren (MT6 und MT8) ähnlich wie bei der MT2. Nur die Verstellmöglichkeiten bzw. Bremssattelaufbau sind abweichend.
Ich bin die MT2 schon gefahren und fand die wirklich gut.
Die Rahmengröße ist derzeit der größere Knackpunkt.....
 
@log11: Objektiv kann ich tatsächlich nichts zur Bremse sagen, kenne jetzt auch den Preis nicht, den TA veranschlagt. Auf dem freien Markt kostet die Bremse komplett 200 Euro und ist damit noch etwas teurer als die SLX (Bremse 140, Scheiben 30, Adapter 15=185 Euro), zu der ich somit immer wieder greifen würde :)

Aber wenn du sie schon gefahren bist und zufrieden warst, warum nicht?! :daumen:
 
Ich fand die MT2 auch nicht schlecht. Zumindest soweit mir die Probefahrt das verraten konnte. Ich bekomme mein Rad Ende nächster Woche mit der Magura. Dann könnte ich noch einmal berichten.

Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl, dass Magura hier im Forum grundsätzlich schlecht geredet wird und die Shimanos hoch gelobt werden. Tendenziell mag das stimmen, aber bei allen Bremsen gilt, dass der korrekte Einbau und Wartung hauptverantwortlich für die Leistung sind.


@Julian62: Weil Shimano kaum Unterschiede zwischen OEM und Aftermarket macht, kostet die SLX 60€ Aufpreis im Gegensatz zur MT2 / Elixir 5. Magura gewährt Händlern größeren Rabatt bzw. verlangt mehr von Privatkunden. Somit könnten log11 und ich die Bremse einfach verkaufen, wenn sie doch nicht mehr gefällt, später die 60€ drauflegen und zur SLX wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollen gerade hier bei Transalp so viele mit zu großen Rahmen rumfahren? An der guten Beratung von Transalp kann's ja nicht liegen. Von der Ergonomie und dem "Wohlfühlfaktor" ganz abgesehen hätte ich gar keinen Bock mit so 'ner Trekkingradoptik rumzugurken :confused:

Sorry - musste ich mal loswerden
 
Zurück
Oben Unten