Fully Transalp Signature II Team Trail - wer kennt das Bike?

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Servus zusammen,

bin seit etlichen Jahren mit einem HT TA Stoker sehr zufrieden unterwegs. Nun suche ich zusätzlich ein sportlich straffes Fully.
Das Transalp Signature II Team Trail habe ich da derzeit im Fokus.
Wer kennt das Bike und kann etwas zum Rahmen, Sitzposition, Kinematik des Hinterbaus sagen? Speziell Verwindungsfestigkeit und Antriebsneutralität am Berg interessieren mich da.

Merci für Eure Meinungen. :daumen:
 
Mich würden hier auch Usermeinungen dazu interessieren. gerne auch mal mit einem Photo von einem Signature II, um zu sehen, wie es in einer Farbe aussieht, die nicht Alu bzw. schwarz ist.

Einen Testbericht aus einer Zeitschrift zum Signature II bekommst Du, wenn Du einfach eine Mail an Transalp24 schickst. Ich habe den recht fix zugemailt bekommen.
 
@th_philipp, danke.....da bin ich also nicht alleine mit dem Wunsch. :)
Aber ich glaube das Signature II Trail ist einfach noch zu neu als das es hier Meinungen geben wird befürchte ich.
Schade nur daß es scheinbar keine Möglichkeit am Signatur Rahmen gibt, eine Trinkflasche zu montieren. Zumindest eine muss mindestens dran.
 
Also eine Trinkflasche hat Platz, Gewinde sind vorhanden. Meins ist auch schwarz, ergo spar ich mir das Bild.

Ich fahr seit Ende April ein 20" und bin sehr zufrieden, muss allerdings gestehen, dass meine Referenz bis dahin ein Trek 8700 von 1993 war (später aufgerüstet mit Bomber Z2).

Ich finds sehr akzeptabel vom Gewicht her, Position ist bei mir leicht sportlich gestreckt, aber komfortabel; klettert sehr gut, ohne dass ich das Gefühl hätte, in einem schaukelnden Sofa zu sitzen.

Wichtig für mich war auch die Möglichkeit, bei der Wahl der Komponenten mitreden zu können (in gewissen Grenzen), und schlicht sollte es aussehen. Auf farbige Rahmen wird man aber wohl noch ein wenig warten müssen - ich würde einfach anrufen, der Telefonkontakt ist sehr, sehr freundlich.

Viele Grüße

Yogilein
 
Hi,

ich denke die Montage eines Flaschenhalters wird wohl realisiert sein. Transalp sagt ja, dass die Serienrahmen vom Signature II nicht mit geschweißten, sondern mit geschraubten Zugführungen ausgeliefert werden.
Auf einem Bild unter
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544557&page=2
ist das auch zu sehen.

Für mich sieht es so aus, als ob da zwei Schrauben entsprechend einer Trinkflaschenaufnahme platziert sind. Wäre auch unsinnig, das zu vergessen.
Aber zur Not einfach mal bei denen anrufen, dann weißt Du es.

Was die Farben angeht: Da wirst Du recht haben, es gibt bestimmt noch nicht so viele Käufer die dann auch noch hier mitlesen.
Cool wäre mal ein Signature II in einem schönen blau.
Zum Beispiel RAL 5010 Enzianblau matt und dann mit schwarzem Schriftzug drauf. Wenn der Hinterbau dann noch matt schwarz wäre, sieht das bestimmt saucool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yogilein, wie groß bist Du bzw. Deine Schrittlänge für den 20 Zoll Rahmen?
Ich überlege mit 1,81m und 85cm Schrittlänge den 18 Zoll zu nehmen, da ich bisher auch ein HT in 19 Zoll mit 595mm waagerechter Oberrohrlänge fahre.
Sind die Gewichtsangaben bei TA realisitisch....sprich hast Du mal nachgewogen?
Musst Du Deinen Dämpfer sperren berghoch oder verhält er sich auch offen halbwegs antriebsneutral? (wippen)

Grüße log11
 
@yogilein, wie groß bist Du bzw. Deine Schrittlänge für den 20 Zoll Rahmen?
Ich überlege mit 1,81m und 85cm Schrittlänge den 18 Zoll zu nehmen, da ich bisher auch ein HT in 19 Zoll mit 595mm waagerechter Oberrohrlänge fahre.
Sind die Gewichtsangaben bei TA realisitisch....sprich hast Du mal nachgewogen?
Musst Du Deinen Dämpfer sperren berghoch oder verhält er sich auch offen halbwegs antriebsneutral? (wippen)

Grüße log11

Hallo log11,

ich bin 185 mit 87 SL, mein Trek hatte auch knapp 600m Oberrohrlänge waagrecht (weiß nicht mehr so exakt die Zahl). 18" wäre für mich auch gegangen, TA24 meinte dann, 20" sei halt etwas entspannter. Mit 181 solltest Du aber mit dem 18er auf jeden Fall auch gut hinkommen.

Nachgewogen habe ich nicht, fand das Rad jetzt subjektiv OK und habe der Werbung vertraut ... :cool:

Wegen Wippen kann ich mich nicht beschweren, muss aber sagen, dass ich den Dämpfer auch meistens schließe bergauf ... offen und im vollen Wiegetritt fährt sichs aber schon komisch :D

Ich hoffe, das hilft ein wenig ...

Gruß

Yogilein
 
OK hinsichtlich der passenden Rahmengröße hilft mir das sehr weiter, danke! :)
Muss nochmal nachhaken. Hast Du das Signature Trail oder das Signature II Trail mit 120mm Federweg fix?
Naja das ein Fully im Wiegetritt pumpt läßt sich sicher kaum vermeiden. Mir ging es eher um die Wipptendenz beim Uphill bei halbwegs runden Tritt. Ein "Schaukelpferd" will ich auf keinen Fall haben, eher sportlich straff.
 
OK hinsichtlich der passenden Rahmengröße hilft mir das sehr weiter, danke! :)
Muss nochmal nachhaken. Hast Du das Signature Trail oder das Signature II Trail mit 120mm Federweg fix?
Naja das ein Fully im Wiegetritt pumpt läßt sich sicher kaum vermeiden. Mir ging es eher um die Wipptendenz beim Uphill bei halbwegs runden Tritt. Ein "Schaukelpferd" will ich auf keinen Fall haben, eher sportlich straff.

Hallo log11,

ich hab das Neue mit 120mm, siehe Anhang. Wipptendenz kann ich, wie gesagt, keine feststellen - fährt sich sportlich-straff und dennoch komfortabel, vor allem eben runterzu. Ich hatte zuerst auch ein wenig Bedenken, obs tatsächlich ein Fully sein sollte, aber meine Knochen danken es mir.

Gruß

Yogilein
 

Anhänge

  • IMG_4309.jpg
    IMG_4309.jpg
    64 KB · Aufrufe: 554
Hey Yogilein ,

hab danke für Dein Statment. Da kann ich doch schonmal was mit anfangen. Sieht echt schick aus der Hobel, schön sportlich.
Die Geo des 20 Zoll Rads würde mir gefallen....blöd das Bramstedt so weit weg ist. Sonst würde ich das 18 und 20 Zoll mal zur Probe fahren.

Gruß log11
 
Hoi log11,

klar, das ist immer ein gewisses Risiko ... auf der anderen Seiten muss man das, finde ich, auch immer abwägen gegen den Einsatz und die persönlichen Ansprüche, die man hat. Ich habe mir die Geometrie angeschaut und mit meinem Ist-Zustand verglichen, und dann halt gesagt, das passt schon ... aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Für mich war Barmstedt auch deutlich zu weit weg, aber vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der etwas näher an Dir dran ist.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Grübeln

Yogilein
 
Da hast Du recht. Wer die Wahl hat hat die Qual. ;)
Interessant finde ich den Unterschied zwischen dem TA Signature Team und Signature II Team Rahmen.

Signature Team: RH 19" Gewicht 2960g Steuersatz Acros Ai-03 1 1/8"
3-fach konifizierte Rohre

Signature II Rahmen: RH 18" Gewicht 2560g Steuersatz Acros AiSX-325 tapered
Konifizierung nicht angeben

Bin gerad am Grübeln ob der Signature Rahmen nicht doch die bessere Basis für mich bildet.
1. Konifizierung vermutlich hochwertiger
2. 19 Zoll, für meine Körpergröße passender als 18 oder 20 Zoll
3. Mehrgewicht (400g) zum Signature II vermutlich "nur" durch Unterschied 18 zu 19Zoll

Allerdings wird der Hinterbau am Signature II schon alleine durch die 120mm statt 130mm (Signature) vermutlich antriebsneutraler arbeiten.
Tja, die Entscheidung ist nicht einfach....
 
Hey,
auch ich stehe vor der Frage mir ein Signature II Rahmen zu holen um daraus ein schön leichtes Tourenrad aufzubauen. Leider sind die Erkenntnisse in Bezug auf das Fahrverhalten gerade im uphill relativ dünn gesät. Hat jemand denn schon Erfahrungen gerade bei langen Touren gesammelt?
Wäre über jede Info dankbar.

Gruß
 
Mich würde das auch interessieren, vor allem die 140mm-Allmountain Variante.
Ich bin den Monarch RT3 leider selber noch nie gefahren, aber von dem was man so liest, scheint die Performance, vor allem was Wippen und die ProPedal-Funktion angeht, extrem vom Rahmen abzuhängen.
Hat mittlerweile jemand uphill-Erfahrungen mit dem Signature II machen können?
 
Mich würde das auch interessieren, vor allem die 140mm-Allmountain Variante.
Ich bin den Monarch RT3 leider selber noch nie gefahren, aber von dem was man so liest, scheint die Performance, vor allem was Wippen und die ProPedal-Funktion angeht, extrem vom Rahmen abzuhängen.
Hat mittlerweile jemand uphill-Erfahrungen mit dem Signature II machen können?

Ich krieg meins wahrscheinlich nächste Woche, dann kann ich berichten ;)
 
Hallo Transalp24 Fahrer,

ich möchte mir ein Fully Transalp Signature II Team AM 2.0 zulegen, würde es aber gerne vorher mal probesitzen. Gibt´s nen stolzen Besitzer im Großraum Köln der mich mal kurz auf sein Rad lässt ? Der Weg nach Barmstedt ist mir dann doch zu weit.
Idealerweise 18" (1,80cm, 88cm SL).

Das wäre grandios, vielen Dank schonmal vorab und beste Grüße aus der Domstadt,
Tony
 
meins kommt in circa drei Wochen nach Heidelberg. Custom Transalp Signature II AM in sandgelb mit nem xt xtr mix. werde dann gerne berichten.

Die Beratung von Arne von ich super.
 
Interessiert mich auch sehr Stark..

Ich schwanke nämlich zwischen dem

Signature II Team AM 3.0

-> http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/04080/SubProducts/04080-0001


und dem

Poison Acetone T 2012

-> http://www.poison-bikes.de/shopart/...pecial-2012/Acetone-T-2012-mit-Shimano-XT.htm


Laut Testberichten, den man eigtl nciht zu viel glauben schenken sollte, gibt das Posion wohl KLEINE unebenheiten ungefiltert an den Fahrer weiter. Wohingegen das Signature wohl Kopflastig ist und man wohl eine Hohe sitzposition hat.

Kann mich also echt nicht entscheiden. Deswegen bin ich auf deinen Bericht auch sehr Gespannt. Wäre toll wenn du ein wenig darauf eingehen könntest wenn du das Bike hast.
 
hey,
ich habe mich auch, nach sehr langem überlegen, für die signatureII entschieden. ich war in barmstedt um alle bikes zu testen und transalp etwas kennen zu lernen. danach stand die entscheidung fest! in ein paar wochen soll es soweit sein. wenn du das bike siehst, kannst du dich nur noch für die signature entscheiden ;)

gruß
lila
 
Wie gesagt über Testberichte würd ich mcih auch sehr freuen.. Vorallem was Geometrie und Fahrwerk angeht

Also erstmal gibt es 2 Fotos (falls sich jemand für die genauen Komponenten interessiert kann ich es hier gerne posten):
large_101_1629.JPG

large_101_1630.JPG


Rahmen: Fully Transalp Signature II Team AM 2012

Größe: 18"
Körpergröße: 172
Schrittlänge: 82,5

Mich würde das auch interessieren, vor allem die 140mm-Allmountain Variante.
Ich bin den Monarch RT3 leider selber noch nie gefahren, aber von dem was man so liest, scheint die Performance, vor allem was Wippen und die ProPedal-Funktion angeht, extrem vom Rahmen abzuhängen.
Hat mittlerweile jemand uphill-Erfahrungen mit dem Signature II machen können?

Also ein genauerer Testbericht folgt hoffentlich am Wochenende (wetterabhängig - wobei ich bei jedem Wetter aus Gewitter oder Hagel fahre), aber hier mal ein erster Eindruck:
Ich bin zwar nur eine kurze 12 km 400 hm Tour gefahren um die Dämpfer abzustimmen (war aber ein relativ einfacher/flacher Trail mit vielen kleinen und mittleren Wurzeln und Steinen). Der Hinterbau wippt natürlich leicht mit (das tut er aber bei jedem Fully) - aber mit Floodgate auf höchster Stufe hielt sich das Wippen sogar im Wiegetritt sehr in Grenzen. Näheres werde ich aber erst im Laufe des Wochenendes posten können wenn ich mal eine längere Tour damit gefahren bin. Die geplante Tour enthält auch einige sehr steile Abschnitte auf losem Untergrund, welche nur im Wiegetritt fahrbar sind - spätestens danach kann ich hoffentlich genauere Auskunft über die Uphill-Qualität geben.

So weit macht das Bike aber einen super Eindruck und kam (fast) vollständig montiert und eingestellt zu mir nach Hause - Großes Lob an das Transalp24 Team :daumen: . Ich hab natürlich alle Schrauben mit dem Drehmo kontrolliert und alle waren richtig angezogen (was man ja nicht unbedingt bei allen Versendern erwarten kann). Auch vom Fahrverhalten hat das Bike einen guten ersten Eindruck bei mir hinterlassen :love: - ich muss mich nur etwas umgewöhnen, weil ich dieses Jahr bisher fast ausschließlich mit dem Hardtail unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
auch ich stehe vor der Frage mir ein Signature II Rahmen zu holen um daraus ein schön leichtes Tourenrad aufzubauen. Leider sind die Erkenntnisse in Bezug auf das Fahrverhalten gerade im uphill relativ dünn gesät. Hat jemand denn schon Erfahrungen gerade bei langen Touren gesammelt?

Mich würde das auch interessieren, vor allem die 140mm-Allmountain Variante.
Ich bin den Monarch RT3 leider selber noch nie gefahren, aber von dem was man so liest, scheint die Performance, vor allem was Wippen und die ProPedal-Funktion angeht, extrem vom Rahmen abzuhängen.
Hat mittlerweile jemand uphill-Erfahrungen mit dem Signature II machen können?

Wohingegen das Signature wohl Kopflastig ist und man wohl eine Hohe sitzposition hat.

Kann mich also echt nicht entscheiden. Deswegen bin ich auf deinen Bericht auch sehr Gespannt. Wäre toll wenn du ein wenig darauf eingehen könntest wenn du das Bike hast.

Also ich bin heute meine erste Tour mit dem neuen Bike gefahren (zwar nicht ganz die Runde die ich ursprünglich vor hatte, weil das Wette wirklich übel war).
Hier mein Fazit von heute (Anmerkung: bin immer noch dabei die Dämpfer perfekt auf mich einzustellen):
  • Der Dämpfer wippt mit Floodvalve auf der höchsten Stufe nur leicht (spürbar aber nicht störend)
  • Fahren im Wiegetritt bei steilen Abschnitten ist problemlos (ohne übermäßiges Wippen) möglich
  • Die Gabel ist mir noch etwas zu hart abgestimmt - da bin ich noch am Feintuning
  • Das Bike ist im Uphill sehr neutral und auch ohne Federgabelabseckung bleibt das Vorderad gut am Boden
  • Mit Federgabelabseckung ist die Sitzposition relativ hoch aber trotzdem noch angenehm
  • Der Lenker ist mit den vielen Einstellhebeln ziemlich voll und bedarf etwas Gewöhnung
  • Über Große Bereich sind sowohl Dämpfer als auch Federgabel sehr linear in Ihrem Ansprechverhalten werden ab gegen Ende hin beide sehr progressiv und verhindern erfolgreich das durschlagen der Dämpfer
  • Der Dämpfer ist für das Bike mehr als ausreichend dimensioniert - selbst wenn man mit > 90 kg den Dämpfer mal mit 20% Sag fährt (fahre momentan mit ungefähr 30% Sag) so hat man vom Luftdruck her noch mehr als genug Reserve
  • @Kiesgrube ich hatte nicht das Gefühl, dass das Bike kopflastig, es war aber heute recht schlammig/matschig, deshalb werde ich bei meiner nächsten Ausfahrt (bei hoffentlich trockenen Verhältnissen) nochmal genauer drauf achten
  • Der Lenker könnte bei einer Breite von 710mm etwas stärker gekröpft (9°) sein um eine etwas angenehmere Griffposition zu ermöglichen

Wenn ihre noch spezielle Fragen habt (z.B. ob ich irgendwas testen, fotografieren oder filmen kann), dann lasst es mich wissen und ich werde versuchen die gewünschten Informationen zu besorgen.
 
Zurück
Oben Unten