Fun Works N-Light Sattelklemme

Ich hab mir vor Kurzem eine solche N-Light Sattelklemme gekauft. Bei der Montage hab ich festgestellt, dass sie entgegen aller Abbildungen im Internet einen Anschlag besitzt (entgegen der Abbildung). Nun frag ich mich was das soll, einerseits wurde ordentlich Material eingespart und dann sitzt vom oberen Klemmbereich nur noch ein Bruchteil des Materials auf dem Sattelrohr - der Rest dient als Anschlag. Was haben die sich dabei gedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Konstruktion halten soll. Ich überlege ob ich die Klemme zurückgebe oder den Anschlag einfach wegschleife. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit solch einer Konstruktion?

Anhänge

• fun works.jpg
    fun works.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 181
Bei den Mitbewerbern ist dies auch nicht der Fall.
Siehe Bild, HiTemp42 und auch nicht bei der Token.
Mach doch mal ein Bild.
Vielleicht ein Fräs-Fehler.
Wie ist denn die Gesamthöhe und die Montagehöhe innen?
Die Gesamthöhe bei der HiTemp42 (34,9er) ist 11 mm.

hitemp42-klemme

Hi

ich fahre diese Klemme an meinem Hardtail und auch an meinem Rennrad seit ca 2 Jahren - bislang ohne Probleme. Klemmkraft ist aussreichend und Sattelstütze rutscht nicht.

Ich habe nix wegefeilt. Lediglich habe ich bei meiner Carbonstütze Syntace Montagepaste verwendet.

gruss holger

So... ich denke auf dem Foto kann man es relativ gut erkennen wie viel da noch übrig bleibt von der Klemmung.

Anhänge

• fun works2.jpg
    fun works2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 424
Ich hab mal nachgemessen:

Gesamthöhe 10,8mm
Aussparung: 5,2mm
Klemmbereich unten: 2,8mm
Anschlag: 1,1mm
Klemmbereich oben: 2,8 - 1,1=1,7mm

Ich finde wenn man schon eine so ausgeprägte Aussparung entwirft, dann doch aber kein Anschlag.... bei allen anderen Klemmen ohne Aussparung ist der Anschlag ja kein Problem.

Ich wiege ca. 75kg und nutze eine 400mm Sattelstütze (Innenbeinlänge 89cm). Ich kann mir vorstellen, dass sich der Sattel dann irgendwann beim Marathon langsam nach unten bewegt oder verdreht.
Wenn dann noch die Toleranzen ungünstig sind und der Anschlag etwas zu eng an der Sattelstütze anliegt macht es irgendwann einfach "ping" und das ding is hin...
So kann ich das nicht lassen...

Ich finde das auch etwas knapp.
Sehe das bei dieser Art Klemme zum ersten Mal.
Ich sehe im Moment auch keinen technischen Nutzen von dem
Anschlag.
Soll vielleicht einen optisch schöneren Abschluß am Sattelrohr bewirken?

So... ich denke auf dem Foto kann man es relativ gut erkennen wie viel da noch übrig bleibt von der Klemmung.

ok jetzt sehe ich was gemeint ist. Dieser Anschlag ist bei meiner N-Light noch nicht vorhanden. Ich würde mal bei Action Sport nachfragen ob das so richtig ist und was es mit dem Anschalg auf sich hat. Eventuell die Klemme zurückschicken wenns noch geht.

gruss holger

ich wuerde bei actionsports anrufen. ich hatte die auch und ich hatte keinen anschlag.
dan wird es wohl auf zurrueck schicken und neue bekommen rauslaufen.
as ist eigentlich echt kulant.

Ich hab die Klemme von H&S Bike Discount und noch keine Antwort auf meine email bekommen... leider hab ich das Teil schon vor Weihnachten gekauft und bin erst jetzt drauf gekommen das Teil mal dranzubauen.

Echt komisch das die goldene Version auf dem Bild auch einen Anschlag hat. Wenn ich den Anschlag wegdremele wird das sicher etwas zu ungleichmäßig.

ein bisschen spät, aber....

von anderen herstellern wird der Anschlag dadurch begründet, dass bei gelöstem Zustand der Sattelklemme, diese nicht runterrutschen kann.

Hat also theoretisch schon seine Daseinsberechtigung, würd ich sagen. Praktisch werd ich sie mir erst mal kaufen und in weiterer Folge dann eh sehn ob ich eine mit oder ohne Anschlag bekomme :P

ein bisschen spät, aber....

von anderen herstellern wird der Anschlag dadurch begründet, dass bei gelöstem Zustand der Sattelklemme, diese nicht runterrutschen kann.

Hat also theoretisch schon seine Daseinsberechtigung, würd ich sagen. Praktisch werd ich sie mir erst mal kaufen und in weiterer Folge dann eh sehn ob ich eine mit oder ohne Anschlag bekomme :P

Ich hab' einmal eine mit (gold) und einmal eine ohne (schwarz) bekommen. Die goldene ist am oberen Klemmteil gerissen, die schwarze hält.

Hi,

ich hab ne schwarze in 34,9 mit Anschlag.
Ich finds ganz gut mit Anschlag - das ergibt dann nen sauberen Abschluß.
Klemmen tut sie sehr gut, ich hab die Stütze vorsorglich mit Montagepaste eingesetzt.
ich hab die Klemme erst paar hundert km im Einsatz und kann deshalb noch nicht viel
darüber berichten.
Aber warum ist bei Euch die Klemme gerissen? Zu fest angezogen?
Gruß

Hi,

ich klink mich mal in den Thread hier ein das nicht schon wieder ein neuer aufgemacht wird :)

Also ich suche eine leichte Sattelklemme für mein Hardtail ,einziges Problem ist das sie auf jeden Fall silber sein muss wo die Auswahl ja bekanntermaßen ziemlich begrenzt ist.

Ich habe bisher die Carbon Ti X-Clamp 2, Extralite UltraClamp und die MSC Ultralight gefunden. Gewichtsmäßig in 31.8 sehr ähnlich, die MSC sticht ein wenig hervor sieht mir persönlich aber zu windig aus.

Würdet ihr eher die Carbon Ti oder die Extralite nehmen und warum?

Dennis

Zurück