Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi
ich hab gehört, dass bei einer modernen schaltung der gang erst eingelegt wird, wenn man 2 Gänge vorschaltet, bei 1 Gang passiert nichts.
Warum ist das so?
Wenn ich einen Gang schalte, folgt bei mir das Schaltwerk ohne Verzögerung und legt die Kette aufs nächste Ritzel. Ich habe anscheinend eine "unmoderne" Schaltung.
hi
ich hab gehört, dass bei einer modernen schaltung der gang erst eingelegt wird, wenn man 2 Gänge vorschaltet, bei 1 Gang passiert nichts.
Warum ist das so?
Das ist nicht so. Wovon Du gehört hast, das nennt man eine verstellte Schaltung. Wann besteht das Problem? Beim Schalten auf ein größeres Ritzel? Dann ist wohl wirklich die Zugspannung zu gering. Hier ist unter "Technik" erklärt, wie man eine Schaltung einstellt. Viel Spaß!
hi
Warum ist das so?
Wenn bei Betätigen des Schalthebels das Schaltwerk nicht in der Lage ist, die Kette auf die dem Gang entsprechenden Ritzel zu legen, die Kette ein Ritzel überspringt (Schaltzugspannung zu hoch), zweimaliges Betätigen des Schalthebels um ein Ritzel weiterzuschalten (Schaltzugspannung zu niedrig) oder der Umwerfer nicht die Kette auf die Kettenblätter bekommt bzw. die Kette in allen Situationen irgendwo am Umwerfer schleift.
Wenn du trotz lastfreiem Schalten probleme hast, die Gänge einzulegen.
Um was geht es Dir genau? Beschreibe bitte ausführlich Dein Problem.