Funworks 4way Nabe 15mm Umbau

Hi,

kurze Frage zum Umbau der 4way VR Nabe.Die zwei Adapter für den Umbau auf 15mm QR sind ja unterschiedlich.Also der Linke und Rechte.Der eine ist länger als der andere.Der Kürzere kommt auf nicht Bremsenseite und der Längere dann halt auf die Bremsenseite.Oder?Hoffe es ist klar,was ich meine und das jemand meinen Ansatz bestätigt oder verneint.
Vielen Dank und Gruß

Ich hake da mal ein und hoffe, dass mir jemand schnell weiterhelfen kann. Wollte heute eigentlich noch mein Bike fertigkriegen, zwecks gutem Wetter...

Habe eine N-Light Evo Nabe und auch ein 15mm Umrüstsatz gekauft. Aber wie baue ich den überhaupt ein? Wie bekomme ich die seitlichen Abdeckungen (für Schnellspanner) ab? Einfach abziehen?

Ja, 9mm-Kappen runter und andere draufstecken. Fertig. Du musst nur noch auf rechts oder links achten, das merkst du spätestens beim Einbau in die Gabel wenn die Bremsscheibe schleift.

Gruß rmfausi

Hab's geschafft. Mit Ziehen war da nicht viel zu machen. Die saßen bombenfest. Ich hab dann einfach einen Schnellspanner genommen, den extra schräg in die Nabe eingeführt, sodass er mit dem Einsatz verkantet, und dann vorsichtig mit der Hand auf den Schnellspanner geschlagen bis die Endkappen draußen waren.
Die neuen Endkappen für Steckachse sitzen aber deutlich weniger fest als die originalen. Da scheinen die Fertigungstoleranzen etwas größer zu sein. Aber da die Steckachse eh direkt auf dem Lagerring aufliegt und die Kräfte nicht, wie beim Schnellspanner, über die Endkappen in die Naben eingeleitet werden, ist das nicht weiter schlimm.

Bei den N-Light Naben gibt es übrigens keinen Unterschied zwischen links und rechts. Beide Adapterhülsen für die Steckachse sind genau gleich lang. Habe zwar noch keine Bremse montiert, aber ich hoffe einfach mal, dass es sich nicht um einen Verpackungsfehler handelt. ;)

Gbt es eugentlich von Novatec auch eine Nabe, die mehr Zähne im Freilauf hat, also schneller greift beim Antritt wie manche von Hope oder die Superstar Trizoid? Sollte auch umrüstbar bzw. direkt X 12 Standard sein. Wie heißt die NAbe?

Zurück