Furious Fred: 3 Jahre alten Reifen bekommen - Was tun?

mike49

Schlammbeisser
Hallo,

wollte mal eure Einschätzung dazu:

Habe gestern einen FF bei meinem Händler (einer der größten Deutschlandweit) geholt. Zuhause habe ich dann gesehen, dass der Reifen schon 3 Jahre alt ist (Produktionsdatum in der Karkasse).

Wie würdet ihr reagieren: Schwamm drüber und einfach montieren oder beim Händler reklamieren? Bei einem Autoreifen hätte ich übrigens ganz sicher nichts mit DOT 07 akzeptiert, bin mir hier jetzt allerdings nicht ganz so sicher... :confused:

Normal brauchst da normal keine sorgen machen, werden die Reifen fachgerecht gelagert und nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, sind Aushärten und Risse erst viel später ein Thema. Aber richtig find ichs nich dass se dass noch verkaufen dürfen:mad:, is aber leider so:aufreg:!!!

Bei Autoreifen gilt ein bis zu 5 Jahre alter Reifen als fabriksneu, so das Amtsgericht. :rolleyes:

Wenn du den Reifen in relativ kurzer Zeit runterschruppst okay, ansonsten frag doch einfach mal freundlich nach.

Wie lange fährst du die reifen?

Ich kenns bei den Marathon Reifen - die Mistdinger sind nach nem halben Jahr schon wieder porös:mad:
Dagegen sind auf meinem Stadtrad mit Patina-Diebstahlschutz die originalen 20 jahre alten drauf, die haben weniger Risse wie ein Marathon, der ein Jahr alt ist.

Bei MTB Reifen scheint die Gummimischung besser zu sein.
Hab noch einen der ersten Fat Albert Falt ohne Snake Skin an meinem alten Bike - ohne einen Riss. Und ich fahre den mit max 2 Bar.
Wie alt wird der sein 7 Jahre vielleicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das versuchen, was Sharky vorgeschlagen hat.

Oder aber, die gehen vom Preis runter dann wäre der Reifen plötzlich auch für 2 Jahre gut.:D

Ich glaub nicht, dass es da Probleme gibt.
Die im ersten Augenblick fies aussehenden Falten gehen normal auch immer weg.

Haste aber schon recht, die sind unverschämt teuer.
Da bekommst du auch nen Autoreifen dafür
shock.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück