Fussball und Fahradfahren?

Hallo, also ich habe ein problem.
ich habe über 10 jahre fussbal aktiv gespielt und bin seit 2 jahren schiedsrichter.
dass ich in den Förderkader komme, muss ich einen Coopertest ablegen.
ich habe schon für trainiert, schaffe aber keine 3000 m in 12 min.
Nur zu laufen ist mir zu einseitig.
fahre sonst so street, so ist auch mein bike.
habt ihr vorschläge wie ich trainieren kann?
dann mal los

danke im vorraus
der
oli

ja was kann man dazu sagn....du kannst nur trainieren!!!
ds heißt regelmäßig laufn nich nur beim fussball training =)
habe auch beim letzten coopertest knapp 3200 m geschafft...und des heißt ich bin in den förderkreis gekommen :D
tschöö nosin...un dir noch viel glück :daumen:

jou ! kannst du nur eines machen: laufen laufen laufen !
wenn du den cooper test umbedingt schaffen wilst solltest du dich bis zum testtag aufs lauftrainig konzentrieren. klar, biken bringt auch was, aber wenns dir drum geht nur für diese eine prüfung fit zu werden kannst du dich ja aufs lauftraining konzentrieren bis dus hinter dir hast.

3000m in 12 minuten is schon recht schnell ! das sind immerhin ein schnitt von 4 minuten pro km oder halt 1 Minute 36 Sekunden pro Runde bei 7,5 Runden. Obwohl 3000m is net sooo lang.

am besten nimmst du mal deinistzustand auf und versuchts dich dann an die 4 minuten pro km ranzuarbeiten. wenn du runden läufst siehst du halt zu das du stetig immer versuchst die runden schneller zu laufen !

aber das wichtigste is das du am ball bleibst und stetigtrainierst, der rest geht dann meist von alleine ! wie lange hast du denn noch zeit und wie siehts den momentan aus mit deiner zeit auf 3000 ???

.... also dann würd ich mir nicht so die großen sorgen machen ! das is ja nicht die welt die du von den 12 minuten weg bist !die paar sekunden sind schon je nach tagesform wegzumachen ! trainier den rest des monats halt felissig weiter dann klappt das schon !

Hallo da bin ich wieder! :-)

Nein, locker laufen wird dich nicht recht weiter bringen, denn Grundausdauer hast du nach 10 jahr aktiven Fußball wohl.

Du hast ganz einfach folgendes Problem: deine Leistung an der anaeroben Schwelle ist zu niedrig!

Bei deinem sportlichen background bin ich mir recht sicher daß du eher der Schnellkraft- bzw. Sprintertyp als der Ausdauertyp bist, d.h. du hast es einfach schwieriger, eine hohe Schwellenleistung zu erreichen weil vermutlich deine max. Sauerstoffaufnahmefähigkeit genetisch bedingt in gewissen Grenzen limitiert ist.

Aber langer Rede kurzer Sinn: 4min auf 1000m ist wirklich keine Spitzenleistung! Das ist mit Lauftraining auf jeden Fall erreichbar - für fast Jeden wenn er nicht total unsportlich ist.
Also mach einfach mal ein paar Wochen lang einen konsequenten Trainingsplan. Wichtig sind intensive Einheiten in der Nähe der Schwelle, auch mal kurz darüber (Intervalltraining). Nur locker laufen wird dich definitiv nicht weiterbringen!

Gruß Robert

PS. ach so, hab den letzten Beitrag von waehler ganz überlesen - du hast es ja praktisch schon geschafft! Also die paar Sekunden wirst ja wohl durch a bissl zammreißen noch schaffen, oder?! ;)

weehler schrieb:
Hallo, also ich habe ein problem.
ich habe über 10 jahre fussbal aktiv gespielt und bin seit 2 jahren schiedsrichter.
dass ich in den Förderkader komme, muss ich einen Coopertest ablegen.
ich habe schon für trainiert, schaffe aber keine 3000 m in 12 min.
Nur zu laufen ist mir zu einseitig.
fahre sonst so street, so ist auch mein bike.
habt ihr vorschläge wie ich trainieren kann?
dann mal los

danke im vorraus
der
oli

Ganz klar, nur laufen hilft, Training auf dem Bike ist für´s laufen ( fast) nutzlos
Beim Lauftraining heißt es auch nicht immer nur locker laufen, sondern auch mal Einheiten machen in denen Du deutlich schneller bist als dein sonstiger Durchschnitt. Der Wechsel mit langen Grundlageneinheiten machts dann mög-
lich die Gesamtzeit deutlich zu drücken. Die paar Sekunden sind mit etwas Biß
leicht zu schaffen nur Mut!!

Gruß Madze

Zurück