Hier kann es auch mal weiter gehen.
Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt, an dem Rad unbedingt eine bunte, rote Gabel einzusetzen. Habe ich ja auch gemacht und dann Ewigkeiten mit der Geometrie gekämpft.
In folgender Lenker-Vorbau-Gabel-Konfiguration bin ich sogar 100km zum Bodensee geradelt. Aber bei schneller Bergabfahrt war das Fahrverhalten einfach nur kriminell. Wenn ich im Stehen nicht ständig ein Bein am
Sattel hatte, bin ich regelrecht Schlangenlinien gefahren. So nervös ist der Lenkwinkel.

Mein nächster Versuch war, eine Speci-FSX-Gabel zu nehmen. Doch da passte dummerweise die Hügi-Nabe nicht rein. Als ich dann im Forum nach Rat fragte kamen so viele blöde Kommentare (Schwarze Speichen sehen immer Scheisse aus...), dass ich das Rad erst mal frustriert zur Seite gestellt habe...
Jetzt ist etwas Gras über meinen Frust gewachsen und ich nehme nochmal Anlauf. Die FSX sieht gut aus, ein Laufrad mit White-Nabe passt in die FSX und ausserdem ist mir ein kurzer und steiler Atac-Vorbau zugelaufen. Den finde ich ziemlich schön, muss ich sagen. Also fix auf Schraub-Steuersatz umgebaut und ausgetestet:
Fährt sich leider immer noch nervös so. Aber besser, als ich es in Erinnerung hatte.
Im Urlaub bin ich beim Lesen in alten Bike-Zeitschriften auf einen Testartikel gestossen, in dem unter anderem das Hikari getestet wurde. Die Tester beschwerten sich über das zu nervöse Lenkverhalten des Vorserienmodells, dass sie für den Test gestellt bekommen hatten. Und sie schrieben, dass Stork aber meinte, der Lenkwinkel würde im Serienmodell geändert und neutraler werden...
Und wenn man die obigen Bilder so betrachtet... die Gabel steht schon sehr nach vorn ab. Ich frage mich, ob ich überhaupt je eine Chance hatte, dem Rad die Nervosität abzugewöhnen.
Ich finde es immer noch sehr ärgerlich, dass das schwarze Hügi-Laufrad nicht in die Gabel passt.
Als nächstes werde ich wohl "notgedrungen" eine silbernen XTR-LRS mit skinwalls austesten. Der muss aber noch gewaschen werden. Und ne scharze Stütze vielleicht.