Futter für den Helferkompex - Hikari!

Der aktuelle Stand:


Ich zerbreche mir noch ein wenig den Kopf über einige Punke.
- Die Gabel ist natürlich ein "Knackpunkt". Die sieht an dem Rahmen sehr lang aus. Und ein erster schneller Rolltest erhab ein kippeliges Fahrverhalten. Das muss ich aber bei der ersten richtigen Ausfahrt befühlen, ob eine andere Gabel rein muss.
Und komisch, dass ich mich geistig so auf eine rote Gabel versteift habe. Ist eigentlich gar nicht meine Art :lol:
  • Der Spacerturm ist natürlich nix, aber solange ich nicht weiss, ob die Gabel bleibt, schneide ich da nix ab.
  • Die Reifen... Skinnwall... dicker vielleicht... hmm.
  • Bei ner roten Gabel sollte der Sattel fast auch rot sein.
  • Passt der Typ filigraner Stahl-Vorbau überhaupt?

Fragen über Fragen :D
 
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Hi
Die Gabel muss da aber schleunigst raus,ist ja voll der Chopper.
Ich hab noch ne No Name Big Fork,die suche ich mal .
Ich weiss nur nicht mehr ,wie lang der Schaft ist.
Könnte ich dir schicken.
LG Markus
 
Wow, das ist ein verlockendes Angebot. Die Gabel würde sicherlich gut aussehen, an dem Rahmen.
Aber ich hab mir nunmal in meinem (alters?)Starrsinn eingebildet, dass an das Rad zwingend eine Federgabel muss. Eine rote noch dazu :spinner:
Mit dem Chopper hast du natürlich recht.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Ich könnte kürzere Federn einsetzen, das sähe dann so aus:


So schaut es schon nicht mehr so krass aus.
Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen, dass die Tauchrohre nicht "rausrutschen" ob der fehlenden Federlänge. Aber da hab ich schon einige Ideen. Wenn dann die restlichen Teile eintrudeln (Kette...) gibts ne Testfahrt und Mann wird sehen, was Sache ist.
Vielleicht werde ich ja vernünftig und komme auf dein Angebot zurück :D
 
Endlich ist die Lieferung von HiBike gekommen...
Wärend der letzten Woche habe ich die XTR-Schalteinheiten teilzerlegt, greinigt und frisch geölt. Ausserdem die Federgabel mit Travelspacern "runtergeholt" und die Schaltung eingestellt.
Heute dann habe ich gleich nach der Arbeit das Packet aufgerissen, die Kette montiert und nix wie raus! Man war ich heiss auf die Probefahrt :D


War nur ne kurze vorsichtige Runde, aber hat sich echt gut angefühlt. Also das Rauskommen. :lol:
Am Rad gibts noch einiges zu tun. Das Lenkverhalten ist immer noch nicht neutral genug für meinen Geschmack. Die Gabel muss etwas härter werden.
Was mir aber super gefällt, ist das Geräusch der Hügi-Nabe. Richtig angenehm.
Und die Bremsen. Die sind richtig gut! Hat mich angenehm überrascht.
 
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Ich finde, dass bei der fetten Gabel der schlanke Vorbau nicht passt. Zu einer Starren wäre er sicherlich schöner.
Und ja, ein roter Sattel wäre sicherlich nett, ich hab im Übrigen ein Flite in Rot über, kannst ja mal in meinem Verkäufe Album schauen...

Sonst ja ein schönes Ding.
 
Du hast mit beidem recht. Die Gabel ist allerdings noch nicht gesetzt...
Ein passender Sattel ist qusi in Arbeit, ich will mir einen beziehen.
 
Hier kann es auch mal weiter gehen.
Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt, an dem Rad unbedingt eine bunte, rote Gabel einzusetzen. Habe ich ja auch gemacht und dann Ewigkeiten mit der Geometrie gekämpft.
In folgender Lenker-Vorbau-Gabel-Konfiguration bin ich sogar 100km zum Bodensee geradelt. Aber bei schneller Bergabfahrt war das Fahrverhalten einfach nur kriminell. Wenn ich im Stehen nicht ständig ein Bein am Sattel hatte, bin ich regelrecht Schlangenlinien gefahren. So nervös ist der Lenkwinkel.

Mein nächster Versuch war, eine Speci-FSX-Gabel zu nehmen. Doch da passte dummerweise die Hügi-Nabe nicht rein. Als ich dann im Forum nach Rat fragte kamen so viele blöde Kommentare (Schwarze Speichen sehen immer Scheisse aus...), dass ich das Rad erst mal frustriert zur Seite gestellt habe...

Jetzt ist etwas Gras über meinen Frust gewachsen und ich nehme nochmal Anlauf. Die FSX sieht gut aus, ein Laufrad mit White-Nabe passt in die FSX und ausserdem ist mir ein kurzer und steiler Atac-Vorbau zugelaufen. Den finde ich ziemlich schön, muss ich sagen. Also fix auf Schraub-Steuersatz umgebaut und ausgetestet:









Fährt sich leider immer noch nervös so. Aber besser, als ich es in Erinnerung hatte.
Im Urlaub bin ich beim Lesen in alten Bike-Zeitschriften auf einen Testartikel gestossen, in dem unter anderem das Hikari getestet wurde. Die Tester beschwerten sich über das zu nervöse Lenkverhalten des Vorserienmodells, dass sie für den Test gestellt bekommen hatten. Und sie schrieben, dass Stork aber meinte, der Lenkwinkel würde im Serienmodell geändert und neutraler werden...
Und wenn man die obigen Bilder so betrachtet... die Gabel steht schon sehr nach vorn ab. Ich frage mich, ob ich überhaupt je eine Chance hatte, dem Rad die Nervosität abzugewöhnen.

Ich finde es immer noch sehr ärgerlich, dass das schwarze Hügi-Laufrad nicht in die Gabel passt. :rolleyes:

Als nächstes werde ich wohl "notgedrungen" eine silbernen XTR-LRS mit skinwalls austesten. Der muss aber noch gewaschen werden. Und ne scharze Stütze vielleicht.
 
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Das Fahrverhalten vom Hikari ist schon sehr eigen:eek:
Allerdings paßt es mit einer 63er Judy recht gut mMn.
Eine hinterhältige Zicke bleibt es trotzdem...


Gruß
Lars
 
Heut hab ich die Karre mal zur Arbeit mitgenommen.
Gestern abend noch sundenlang :rolleyes: das Hinterrad geschrubbt und ein anderes Vorderrad (auch White aber ohne die Wurzelspeichung) samt fetter 2,35er Contis aufgezogen. Das hat jetzt schon eine andere Farbwirkung...
(sorry für das "crappy IPhone pic...)


Ist schon komisch. Heute fand ich das Steuerverhalten ganz normal...

@pago79 diese Judy ist doch eine Hydracoil, richtig? Ich wusste gar nicht, dass es die auch als 63er gab. Wo ist denn der Unterschied zur 100ter, weisst du das zufällig?

Edit: Ach, jetzt seh' ichs. Das Castung ist viel kürzer.
 
mir gefällt die FSX in dem Rahmen :daumen:
und wie du gesagt hast , ´ne schwarze Stütze würde jetzt optisch gut passen
oder bei schwarz Überschuß doch ´nen sibernen Vorbau ? ;)

??? und ???
das Lenkverhalten wird doch eigentlich mit mehr Federweg/höhere Gabel etwas Spurtreuer , das sollte doch das nervöse Fahrverhalten ausgleichen ... :ka:

Gruß Holger
 
Ich werde nacher auf dem Heimweg eine längere Gefällestrecke haben. Dort wird sich zeigen, ob das Lankverhalten tatsächlich besser ist.
Allerdings hatte ich die Judy ja auch so weit runtergetravelt, dass sie nicht wirklich höher baute als die FSX jetzt. Sieht man ja auf den Bildern, wenn man den leicht abfallenden Winkel der Kettenstreben anschaut.
Vielleicht hatte ja auch der Steuersatz eine Macke, irgendwie... :ka:

Vorbaufarbe: Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich alter Geizkragen einen günstigen Atac in kurz, steil, silber für nen Appel und nen Ei irgendwo finde? :lol:

Ich probier erst mal ne schwarze Stütze. Da hab ich was mit XTR-Schriftzug. Leider in 27.2 statt der geforderten - äh - weiss gar nicht mehr. Aber dicker jedenfalls. Wenns gut aussieht, kauf ich mir nen Shim dazu. Oder ich suche einen Tauschpartner. (In welchen Größen gabs die M900 Stützen eigentlich? Ich habe jetzt schon zwei in 27.2 rumfahren)
 
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Hey Matthias,

schön das du noch am Ball bist. Wasn aus dem FSR geworden? xD
Schönes Radl haste da, Vorbau und Sattelneigung sind zwar nicht meins, aber jedem das seine ;)

lg


René
 
Falls Du Deinen Rahmen noch mit ein paar Aufklebern verzieren wolltest, hätte ich hier, nachdem mein Hikari gegangen ist, noch etwas passendes liegen.



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Danke für das Angebot. Aber die möchte ich nicht verwenden. Bei meinem waren andere drauf, ursprünglich. Das wäre imho irgendwie komisch, da die moderneren Sticker dranzumachen.

Noch ne Steckprobe. Schwarze Stütze.


:rolleyes:
 
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Nach langem ziehe ich diesen Faden mal wieder ans Tageslicht.
Ich hab das Hikari jetzt fast 3 Jahre gefahren. Es war auch öfters mal auf Reisen.

Ist bin sehr oft damit zur Arbeit gefahren. Und es hat seit dem Aufbau auch zwei Winter auf der Strasse erlebt.


Das ist natürlich nicht ganz spurlos dan dem Rahmen vorbeigegangen, ein etwas aufwendigerer Revisit ist dringend nötig.

Bremsseil kann mal neu...


An einigen Stellen hat leider auch der Rost genagt...



Die Eigenbaubremse hat auch deutliche Spuren vom Salz...


Die Teile hätte ich mal besser eloxiert...

Aber jetzt heisst es erst mal Ärmel hochkrempeln und die Fertan-Flasche suchen. :D
 
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Die Roststellen in ihrer ganzen Pracht, hier schon nach der Fertan-Behandlung. Also nachdem ich die unterwanderte Pulverbeschichtung abgekratzt, den Rost so weit wie möglich abgeschliffen und dann mit Fertan angepinselt habe.



Monostay von unten...


Ein ursprünglich winziger Steinschlag am Unterrohr.
Den hatte ich damals wohl übersehen...


Nach einer Stunde Einwirkzeit muss man das getrocknete Fertan mit einem Lappen und Wasser kräftig abrubbeln. Das Metall, das nicht verrostet war, muss wieder blank werden. Die Roststellen bleiben schwarz. Dieser Arbeitsgang ist wichtig, sonst greift das Fertan das Metall an. Ausserdem haftet der Lack nicht darauf.

So schaut das bei mir aus:

Nicht perfekt, aber besser geht im Moment nicht.
Eigentlich sollte hier jetzt die Grundierung drauf. Aber ich pinsle nur mit Lack drüber.
Die erste Schicht ist nicht dick genug, da muss noch eine drüber, morgen.



Der Plan ist, den Rahmen irgendwann neu zu pulvern. Deswegen mache ich an dieser Stelle mal nicht das grosse Fass auf.
 
Über drei Jahre später: Vielleicht sollte ich das Rad mal wieder putzen? 😁

Da ich viel im Winter gefahren bin, gibt es auch einige Stellen, die ich Lackmässig etwas ausbessern muss. Und weil ich sowieso die Bremse - die selbstgebaute Decelerator-Kopie - für ein anderes Projekt brauche, ist nun die Gelegenheit günstig, das Biketech mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Dran kommt - farblich völlig unpassend - aber für den Einsatz bestens geeignet, eine Magura.
Bilder vom aktuell etwas traurigen Ist-Zustand:






Jaaa, sorry. Das Rad wird eben benutzt. Auch bei Schnee und Satz auf der Strasse.

Der Plan ist, die Lager der M900 Nabe neu zu fetten, alles grob abzuwaschen, Roststellen auszubessern, etwas Hohlraumöl nachzuleeren und eben die Magura anzuschrauben. Montag muss die Karre wieder fahren.
 
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