• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel........aber welche?

Also, welche der Gabeln würdet ihr am ehesten empfehlen, bin mir nämlich nicht sicher: :confused:

Manitou Black Super (90-120)
Manitou Splice Super (100-130)
Rock Shox Recon (85-130)
Rock Shox Psylo (80-125)
Rock Shox Pike (95-140)

Vom Gewicht liegen die ja alle um 2 KG, was mir eigentlich egal ist.
Fahren tu ich (noch) CC, will aber n bissl was gröberes machen, daher auch ne bessere Gabel. Hab jetzt noch ne Manitou Axel drauf. (Wiege 58 Kilo)

Schon mal danke!

Versuch doch mal, Deinen (angestrebten) Einsatzzweck und das Rad, an das die Gabel dran soll genauer zu beschreiben, dann kommen auch die Experten um die Ecke und helfen Dir. Ich hatte an meinen Rädern bis jetzt die Black super, die Psylo und die Pike. Ich finde die alle sehr gut, sie haben aber ein unterschiedliches Einsatzgebiet. Psylo und Pike haben außerdem eine Steckachse (ich bin nicht sicher, ob man die Psylo nicht auch in einer Version ohne bekommt). Das bedeutet, dass Dein Laufrad für Streckachse geeignet sein muss (die Nabe ist anders als bei "normalen" Ausfallenden). Dein aktuelles Rad hat das sicher nicht.

Die anderen Gabeln kenne ich nicht wirklich.

Also Einsatzzweck würd ich mal sagen, ne abgeschwächte Version von FR, aber gröber als CC, irgendwas dazwischen.
Zum Fahrrad, HT, Rahmen und Parts "made in was weiß ich woher", Komplett Deore.
Das mit Steckachse wär mir egal, da ich mir dann eh noch andre Laufräder und Scheibenbremsen holen will.

Du willst Dir eine gute Gabel, neue Laufräder und neue Scheibenbremsen an ein (so wie sich das anhört) knapp über Baumarktniveau liegendes gebrauchtes Rad machen? Vesrstehe ich das richtig? Es ist Ende der Saison, die Räder sind reduziert. Schon mal über den Kauf eines kompletten Rades nachgedacht? Und "gröber als CC, abgeschwächte Version von FR" klingt in meinen Ohren eindeutig nach Fully.

Zurück