Gabel (Ahead) einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
Um eine Gabel einbauen zu können, muß ein Steuersatz in den Rahmen eingepresst sein. Ist dies noch nicht der Fall, sollte man dies im Fachgeschäft erledigen lassen, wenn man nicht über das nötige Spezialwerkzeug zum Einpressen verfügt. Hier muß exakt gearbeitet werden, um die Lagerschalen parallel einzupressen.

Erster Schritt bei der Montage der Gabel ist das Aufschalgen des Gabelkonus vom Steuersatz auf das Steuerrohr. Der Gabelkonus ist der unterste Metalling des Steuersatzes. Das Aufschlagen kann nun mit einem speziellen Aufschläger gemacht werden. Sollte man nicht über sowas verfügen, tut es auch ein Staubsaugerrohr aus Metall. Den Ring nun richtig rum auf den Gabelschaft schieben. Die angeschrägten Laufflächen der Lager sollten vor Beschädigung geschützt werden, evtl. mit einem Lappen abdecken. Nun den Aufschläger ebenfalls über den Gabelschaft schieben und mit dem Hammer den Ring absolut plan auf die Gabelkrone aufschlagen. Gabel gegen das Licht halten und kontrollieren, ob der Ring wirklich plan liegt.

Nun die unteren Lager und Dichtringe des Steuersatzes gemäß dessen Aufbau auf den Konusring auflegen und den Schaft durch das Steuerrohr schieben. Oberes Lager, Konus, Lagerschale etc. des Steuersatzes aufschieben. Anschließend die gewünschte Anzahl an Spacern aufschieben und den Vorbau auf den Schaft stecken. Hat man die gewünschte Höhe erreicht, an der Oberkante des Vorbaus eine Markierung an den Gabelschaft machen. Gabel nun wieder aus dem Steuerrohr ziehen. Ggf. mit einem Gummihammer leicht auf das Schaftrohr hauen, damit die Gabel sich löst.

Die Gabelschaft vorsichtig in einen Schraubstock spannen und ca. 3 mm unterhalb der Markierung der Vorbauoberkante absägen. Schnittstelle entgraten. Alternativ kann man auch einen Rohrschneider verwenden.

Nach dem Ablängen des Gabelschaftes muß die Ahead-Kralle in den Schaft eingeschlagen werden, mit der der Steuersatz später eingestellt wird. Auch zum Einschlagen gibt es Spezialwerkzeug, es geht aber auch, einen Durchschlag oder dünnen Schraubenzieher durch das Gewinde in der Kralle zu stecken. Die Kralle so ansetzen, daß die einzelnen Plättchen nach oben zeigen. Nun mit Gefühl die Kralle ca. 1 - 2 cm unter die Oberkante des Schaftrohrs einschlagen. Die Kralle soll möglichst gerade sitzen.

Jetzt die Lagerschalen etwas fetten und die Gabel wieder in den Rahmen stecken. Den Steuersatz und die Spacer aufschieben, den Vorbau draufstecken. Die Aheadkappe auf den Vorbau legen und die Schraube in der Kappe gefühlvoll anziehen. Dabei immer wieder das Vorderrad anheben und kontrollieren, ob es sich noch gut drehen lässt. Ein zu hohes Anzugsmoment kann die Lager beschädigen! So weit festdrehen, bis sich das VR minimal schwergängig drehten lässt. Da sich der Steuersatz nach der Montage beim Fahren noch leicht setzt, spart man sich so ein baldiges nachziehen.

Nun den Vorbau gerade stellen und mit den Schrauben die Klemmung festziehen. Fertig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten