Gabel an Bergamont Contrail LTD 2012

Hallo,
wollte den kleinen Service an meiner Gabel (Reba 120mm) machen, leider greif ich mit den Ersatzteilen ständig ins Klo... Meine Gabel hat die Seriennummer: 337T100...sollte dann doch eine 2011er sein oder?

Habe mir dien Gabelschaft Dichtsatz besorgt, passt nicht. Sollte eigentlich für Reba´s von 2009-2011 passen. Die Schaumstoffdichtungen sind höher als die verbauten. Hab jetzt das Maß nicht im Kopf, meine so 5-6mm unterschied...

Habe mir auch einen Dichtkopf bestellt weil die untere Kammer Luft verliert, passt nicht. Maße der bestellten, D/d = ca. 30X12 x11mm hoch
Die verbaute hat ca. D/d = 28/10 10mm hoch
Der bestellte Dichtkopf hat die Nummer, 1.4015.353.010 und sollte eigentlich für die Reba bis 2012 passen...
Liege ich hier daneben, ist es gar keine 2011er Gabel? Welche Ersatzteile sollte ich dann dafür nehmen?
Bin grad ein bisschen verwirrt:)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Hardteiler

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Seriennummer kann ich das genaue Modell leider nicht ermitteln. Laut meinen Infos ist im Contrail LTD 2012 eine Reba RL, 120mm mit Dual Air, Motion Control, External rebound und low speed compression to Lock verbaut. Poste sonst gerne mal ein Foto der Gabel oder vom Bike zur besseren Identifizierung.
Wenn ich mir die von dir genannte Ersatzteilnummer 11.4015.353.010 für den Dichtkopf nehme, müsste der laut SRAM Teileliste unabhängig vom Modelljahr passen. Ist denn sicher, dass du auch die richtigen Teile bekommen hast?

Ansonsten sehe ich da nur zwei Möglichkeiten, entweder über den Händler die Gabel zu SRAM zum Service schicken bzw. die E-Teile anfragen, oder du wendest dich an einen der freien Servicecenter für Federlemente, da gibt es inzwischen eine ganze Reihe guter Leute.

Hallo Bergamont,
Danke für die Antwort.
Ist eine DualAir wie von dir beschrieben. Denke das mir der Ibää Händler nicht das richtige Teil verkauft hat, streitet er natürlich ab.
Leider kann ich nirgends Angaben zu den Durchmessern des oben genannten Ersatzteils finden, habe aber auch keine Lust jetzt auf gut Glück wieder irgend etwas zu bestellen...
Servicecenter ist mir mir hier im Raum Köln keins bekannt, werde mal im web suchen.
Gruß Hardteiler

Normalerweise sind SRAM E-Teile in kleinen Tütchen eingeschweißt mit der entsprechenden Materialnummer drauf. Da kann man dann relativ sicher sein, dass es das richtige Teil ist. Wenn es lose verschickt wurde, ist das natürlich fraglich und wäre der erste Ansatz.

Ja, so sehe ich das auch, wenn man sie aber zerlegt sieht die Sache anders aus. Hast du deine schon mal aufgehabt?
Habe mir jetzt Teile bestellt, wenn sie da sind und auch passen werde ich es hier schreiben, bin mal gespannt...
Gruß Hardteiler

Ich habe neulich einen kleinen Service gemacht, allerdings ohne dabei Teile zu tauschen. Nur alles kontrolliert und neu abgeschmiert. Die Schaumstoffringe hatten meiner Erinnerung nach einen Querschnitt von so ca. 5x5 mm.

Die Schaumstoffringe hatten meiner Erinnerung nach einen Querschnitt von so ca. 5x5 mm.
Siehste, die Teile die ich bekommen habe sind ca. 10mm hoch, bei einer Gabel von 2011 wäre das auch richtig...
Warte ab, wenn die Teile passen die ich bestellt habe, kann ich sagen von welchem Baujahr die Ersatzteile sind die in dieser Gabel verbaut sind. ( an manchen Stellen) :-))
Werde mich auf jeden Fall hier melden!
Gruß Hardteiler

So, mal ne kurze Rückmeldung.
Service Kit 00.4315.032.080 passt, der ist für Reba und Sid 2012-2013.
Warum der bei einer Gabel passt die laut Nummer eigentlich 2011er Kit's benötigt kann ich mir auch nicht erklären...
Sollte ich mal ne andere Gabel überholen, mach ich sie auf jeden Fall erst auf, gucke was verbaut ist und suche mir dann die Ersatzteile raus.

Zurück