• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel: Ausfallende verbogen?

Hi!

Ich hab wohl etwas ungeschickt versucht auf meine alte marzocchi z2 gabel eine neue schelle für den steuersatz per staubsaugerrohr aufzuschlagen ;-)

hatte die ausfallenden dabei am betonboden, und jetzt steht das laufrad etwas aus der mitte wie man am foto sehen kann.

kann man das irgendwie wieder hinbekommen, oder keine chance? und macht das viel aus? vom fahrverhalten isses wohl egal? könnte mir vorstellen dass das laufrad durch die dauerhaft schräge belastung weniger aushält? mit dem bike sind aber keine jumps ect geplant. is für meinen bruder und der fährt sehr gemütlichen cc. nur will ich halt sicher gehen dass es noch sicher ist.

thanx!!!!!!!!:daumen:

Anhänge

• Größenänderung IMGP0817.JPG
    Größenänderung IMGP0817.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 148
foto geht leider nicht besser mit meinem apparat.

aber man sieht ja das die mittelrille im nicht in der flucht mit der mittelkerbe der gabelkrone steht.

laufrad umdrehen ändert nix. liegt also sicher an der gabel...

Die Gabelunterteile sind aus einem Guss-Material. Und Guss, egal ob Magnesium, Alu, oder Eisen biegt sich nur ein Mal.
Wenn Du Glück hast, musst Du "nur" die Brücke einmal abnehmen und wieder aufsetzen, sonst hilft imho nur feilen.

was könnte es bringen die brücke abzuschrauben?

und wo sollte ich feilen? in der kerbe gegenüber?

wäre es schlimm es so zu lassen? sind ja nur ein paar milimeter?

thanx!

Meist "verbiegen" sich nicht die Ausfallenden, sondern die Schrauben in der Krone oder die Brücke versetzt sich schlicht und einfach (das ist iirc das Häufigste). Vor dem Feilen solltest Du jemanden mit einer Metaller-Ausbildung befragen.

lass es wie es is. 2mm außermittig spielen keinerlei Rolle, und das Risiko die Gabel zu beschädigen ist viel zu groß.

Hallo, deine Gabel ist bestimmt an der Krone schraubbar ?!
Dann die Schraubverbindungen checken und gegebenenfalls nachjustieren, sprich die Standrohre zueinander ausrichten.

Zurück