Gabel-/ Bremsen-Kombination

Hallo Allerseits!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Bike. Da ich nicht vom Fach bin und selber auch keine Erfahrungen mit den Materialien gemacht habe, wollte ich Euch fragen, welche Gabel-/Bremsen- Kombination nach Eurer Meinung die Beste ist. Vielen Dank im Voraus!

- RS Duke C / Julie
- RS Judy SL / Julie
- RS Psylo XC / Louise
- RS Duke XC / HS 33
- RS Sid XC / HS 33
- RS Judy XC / HS 33

Gruß Mapi!:)

P.S.: Was ist eigentlich das Besondere an der neuen Duke?

:D
Schau Dir mal die Preise der Komponenten an, das gibt es recht fein wieder :D

Nein im Ernst:
Sid (und Duke eher) CrossCountry
Psylo eher Freeride
Judy m.M. Einsteigergabel (nicht schlagen...)

Bei den Bremsen:
HS33 hydraulische Felgenbremse... hmmm - superzuverlässig, aber viel Felgenverschleiss
Julie - gute bis sehr gute Einsteigerscheibenbremse
Louise - HighClass Scheibe

besonderes an der Duke? nix, nur viel Werbung weil neue Linie

Schon mal an andere Gabelhersteller gedacht? Weil die Psylo find ich gut, aber der Rest ist eher Sch.... bei RS.
Manitou, Marzocchi sind schon besser find ich.

Als Freerider würde ich dir jedenfalls aus Deinem Mix, Psylo und Louise empfehlen.
Die SID würd ich mit normalen V-Brakes fahren :D

Hi!

Danke für die zügige Antwort und die Tips! Ich habe auch schon an einen anderen Gabelhersteller gedacht. Aber ich schaue mich nur nach Angeboten für Komplettbikes um, so dass ich nicht so eine große Auswahl habe. Das sind die mir zur Verfügung stehenden Kombinationen.

Von der Duke habe ich bisher nur gehört, dass sie wohl aufgrund ihrer Bauweise eher mit Scheibenbremsen betrieben werden kann als die Judy oder Sid! (Ob das stimmt weiß ich natürlich und wahrscheinlich hat auch niemand bisher Erfahrungen mit der Gabel machen können, da sie noch zu neu ist.)

Fahrtechnisch fahre ich eigentlich fast alles, so daß die Kombination aus Gabel und Bremse alles mitmachen sollte.

Gruß MP!
:)

Wenn du wie du sagst fast alles fährst, würde ich dir, obwohl ich ja XC fahre, die Psylo mit Louise empfehlen. Was für nen Bike is denn dran?
Damit hast du keine Steifigkeitsprobleme und ne starke und zuverlässige Bremse.

Zurück