Gabel/Dämpfer - neu = Qual der Wahl

SuperGauzy

Fernsehstar
Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Werther
hi!

stelle mir gerade ein neues bike zusammen und stehe vor der frage: welche gabel? welcher dämpfer?

ich habe 4 gabeln mit 115 - 160 mm federweg in der engeren auswahl:

1. Rock Shox Domain 302 U-Turn

2. Rock Shox Lyrik 2-Step

3. Magura Wotan

4. Fox 36 Talas RC2

ausserdem folgende dämpfer:

1. Suntour Epicon LO Air, lockout

2. Rock Shox Monarch 4.2 HV

3. Fox Float RP 23 XV

hat jemand ´nen tip oder kann mir seine erfahrungen mitteilen?
 
wie lang ist ein stück schnur?

ich brauche keine dummen sprüche, sondern gut gemeinte ratschläge.

wem irgendwelche sch**** einfällt weil ihm zu langweilig ist oder er seinen kranken gehirnwendungen freien lauf lassen will, dann bitte nicht hier.

ich will vernünftige argumente warum jemand die oder die gabel fährt oder fahren würde, wie seine erfahrungen damit sind und einen brauchbaren kauftip.

danke!
 
exakt.
ich kann's nur ab und zu nicht so genau ausdrücken.
wobei das thema finanzen und wo man damit rumfahren will, auch nicht ganz uninteressant ist.
 
exakt.
ich kann's nur ab und zu nicht so genau ausdrücken.
wobei das thema finanzen und wo man damit rumfahren will, auch nicht ganz uninteressant ist.

finanzen sind erstmal aussen vor.
einsatzgebiet wird hauptsächlich der teuto, aber und an an bike park, sauerland und ein bis zweimal im jahr schwarzwald, bayrischer wald oder auch alpen.
 
trotzdem frag ich mich, warum so unterschiedliche gabeln in die engere auswahl gekommen sind.
zwischen Domain 302 und Talas 36 ist doch ein gewaltiger unterschied in dem spektrum, oder?
 
trotzdem die frage, warum so unterschiedliche gabeln in die engere auswahl gekommen sind.
ich will hier jetzt nicht auch von kranken gehirnwendungen reden, und schon gar nicht so weit gehen und sagen, jemand, der gleichzeitig ne Domain 302 und die Talas 36 in der engeren wahl hat, könne nicht ganz dicht sein, aber da ist doch ein gewaltiger unterschied in dem spektrum, oder?.

sicherlich sind das verschiende paar schuhe, aber da ich bisher immer mit den Rock Shox geräten unterwegs war und damit gute erfahrungen gemacht habe, sind die beiden somit ins programm gekommen. die domain z.b. weil sie eine stahlfeder hat und somit fein anspricht und zudem bei ´nem kumpel gut funktioniert. was mir allerdings bei dem teil auf den zeiger geht, ist die tatsache das ich diese u-turn rädchen 1000 mal drehen muss um die einstellung zu ändern (also von 115 auf 160 mm federweg). deswegen ist auch die wotan im programm. die hat ´ne fernbedienung vom lenker aus, feine sache, hatte ich vorher auch schon mal bei ´ner rock shox, fand ich voll geil! der haken an der wotan ist aber, das die ´nen kumpel hat und die elendig krach macht. magura dazu: "iss so, geht nicht anders weil keine anschläge drin." super! vielleicht haben die das mittlerweile aber geändert?! weiß ich aber nicht. deswegen die frage hier. die fox gabeln sollen auch ganz toll sein, weiß ich aber nix drüber und will mich deswegen hier auch mal informieren.

so, hoffe alle unklarheiten bestätigt und warte auf antwort...
 
Also falls du dir ne Domain gönnst, dann auf jeden Fall die 318er. Kostet nicht viel mehr und hat eine wesentlich bessere Dämpfung.
Schwer ist sie, aber dafür günstig und vermutlich haltbar, weil nicht zu viel Technik darin steckt.

Und die Talas RC2 ist halt einfach geil. Verarbeitung, Dämpfung, Gewicht, Verstellmöglichkeiten. Und sauteuer. Entweder man hat den Mtb-Teile Spleen, oder man ist noch vernünftig. Je nachdem lohnt es sich dann, oder auch nicht.

Und der Dubbel will keinem böse, der ist so. Anfangs fand ich das auch ungewöhnlich und hab gedacht - sinnlose Beiträge, aber mittlerweile kann ich drüber lachen. Und außerdem will er im Grunde schon helfen, er formuliert es nur mehrdeutig.

Grüße Znarf
 
Zurück