Bei neuen Rock Shox Gabeln solltest du den Schmierölstand kontrollieren bzw die korrekte Menge einfüllen.
Nach deinen Fragen wage ich aber zu bezweifeln, das du das packst. Anscheind ist das alles Neuland für dich
Bei der Domain ist das allerdings sehr leicht...
Da wird das anhand einer Luftgabel erklärt. Du hast eine Stahlfeder und da kann man die Schmierung für dieses Seite der Gabel, also der Federseite, stark abkürzen.
Du schraubst oben an der Krone die große schwarze Top Cap raus und entfernst die Feder. Jetzt kannst du einfach ~30ml Motoröl einfüllen. Was in einem komplexen Motor schmiert, schmiert auch eine simple Gabel

Keine Angst, es wird nichts explodieren oder zu Staub zerfallen. Das Öl ist keine Säure.
Bei einer Luftgabel kann man von oben kein Schmieröl für die Tauchrohre einfüllen, da dort die Luftkammer im Weg ist. Da macht man es so wie auf der Dämpferseite.
Auf der Dämpferseite (Zug / Druckstufe) kann man von oben auch kein Schmieröl für die Tauchrohre einfüllen, da das Öl in der Dämpfung oben im Standrohr getrennt vom unteren Schmieröl arbeitet.
Um von unten das Schmieröl einfüllen zu können, muss der rote Einsteller für die Zugstufe abgezogen werden und die jetzt zu sehende Inbusschraube zu 2/3 gelöst werden. Gemeint ist NICHT mit dem kleinen Inbus durch den großen Inbus zu gehen!

Wenn die Schraube zu 2/3 gelöst wurde, gibt man mit einem Hammer ein paar gefühlte Schläge auf diese Schraube. In der Regel gibt diese aufeinmal nach und der Schaft ist gelöst. Welcher ? Was ?

(Foto von
http://mountainbikes.net/ geliehen.)
Der wird nämlich bei der Montage unten an das Tauchrohr "gepresst". Das hat bestimmt einen Fachausdruck

Deshalb muss der Hammer zum Einsatz kommen. Ist völlig normal und von Rock Shox so gewollt - siehe Video.
Wenn die Schraube nun gelöst ist bzw der Schaft der Zugstufe, kann man die Schraube ganz rausdrehen und sieht den Schaft der Zugstufe. Jetzt kann man das, wenn vorhandene, Schmieröl ab Werk rauslaufen lassen.
Warum nicht eben auf der Federseite gemacht ? Auf der Federseite hat das Schmieröl durch die Stahlfeder viel Platz. Dort könnten auch 50ml Öl dem Standrohr beim kompletten einfedern ausweichen. Auf der Dämpferseite geht dies NICHT.
Deshalbe würde ich dort immer das Schmieröl komplett auslaufen lassen, also einfach die Gabel umdrehen und schauen, das der Schaft der Zugstufe etwas zur Seite geschoben wurde.
Wenn nichts mehr tropft, einfach 15-20ml Motoröl einfüllen und die Schraube wieder einsetzten und festziehen. Ich glaube 7 Nm sagt Rock Shox. Wenn du es per Hand machst: nicht brutal festziehen!!! 7Nm sind nicht die Welt
Man kann die Tauchrohre auch komplett von den Standrohren trennen. Dafür machst das mit der Schraube von der Zugstufe auch mit der Schraube vom Schaft der Stahlfeder.
Das Öl in der Dämpfung kann dir hierbei NICHT auslaufen. Es ist gekapselt im oberen Teil vom Standrohr.