Gabel durch Bremsen verzogen?

Hallo zusammen,

habe heute von der weichen Avid Elixir 1 auf die Deore SLX Scheibenbremse gewechselt.
Leitung gekürzt, richtig ausgerichtet und begeistert.

Beim einbremsen hab ich dann mit ca. 18 Km/h gut durchgezogen, die Gabel hat sich so schon immer gut verwunden.
Nun aber sah ich das mein Lenker beim Geradeauslauf nicht mehr gerade ist :eek:
Kann sowas passieren?

Würde das noch über die Herstellergarantie von Manitou übernommen werden? (Tower Expert)
Oder kann man das noch richten?

Zuletzt bearbeitet:
Haha Glückwunsch!!

Das hab ich mit meiner Tower Expert neulich auch geschafft!
Krone verbogen, Schrott.

Tja, vielleicht doch besser Steckachse oder gleich ne Reba...

PS: suche Krone für Tower/Marvel, günstigst :lol:...

Die Bastelvariante zum vorsichtigen Rumeiern: Blechstreifen 1mm ins rechte Ausfallende drücken.Anhang anzeigen 418156

Zuletzt bearbeitet:
Leider doch die Krone.
Nun ist das Carver ja erst ein Jahr alt.
Chance über Gewährleistung o. Garantie das austauschen zu lassen beim Händler?

Einfach mit ordentlich Gewicht auf dem Vorderrad (so ab 250 kg) selbes Tempo rückwärts und die gleiche Bremsung machen, dann müsste die Gabel wieder gerade sein. :D

Gabel verkehrt rum eingebaut fahren, bis sie wieder gerade gebremst ist.
Es müsste halt mal Jemand einen Bremsentyp erfinden, wo beide Gabelhälften symmetrisch belastet werden...

mach doch mal bitte ein paar aussagekräftige bilder. zunächst klingt es erst mal, als sei der vorbau verdreht. kann vorkommen. dass es eine krone beim bremsen verzieht, darf nicht passieren. wenn doch und wenn die gabel erst ein jahr alt ist, hast du sowieso gewährleistung.

Leider doch die Krone.
Nun ist das Carver ja erst ein Jahr alt.
Chance über Gewährleistung o. Garantie das austauschen zu lassen beim Händler?

Versuchs mal und berichte - dann schicke ich meine auch zurück wenns bei dir geklappt hat, es scheint ja die Krone etwas unterdimensioniert zu sein. Viel Glück!

Ich hatte ja auch schon eine leicht schiefe REBA, mit Schnellspanner ist das halt alles etwas labede. Aber so krass verzogen wie die Tower nach einem harten Verbremser, das ist arg. Sieht man bei meiner mit dem blossen Auge, wie die Standrohre verdreht sind!

Zurück